Orginal Reifengröße

  • Hallo Leute,


    bin etwas platt, da ich mit der Reifengröße nicht zurechtkomme. Die Orginalbereifung meines Rex ist 225/45 R 18.


    Nun kenn ich mich nicht allzuviel in Sachen Reifen aus aber laut Reifengeschwindigkeitsindex sind doch R-Reifen bis zu einer max. Geschindigkeit von 170km/h zugelassen.


    Diese Größe ist auch eingetragen obwohl der Rex doch deutlich schneller läuft.


    Sorry, wenn dieses Thema schon mal durchgenommen wurde. Hab die Suchfunktion verwendet aber zu diesem Thema nichts gefunden.


    Kann mir jemand Auskunft geben??


    Grüße aus Bayern

  • keine angst !


    das steht an der Stelle für etwas ganz anderes ! ich glaube "radial" o.Ä.


    Die Reifen haben eine Zulassung bis 270 km/h, das ist der Buchstabe Y oder W glaube ich.


    Ich glaube wenn sowas passieren würde, dann bräuchte MMC nie mehr autos verkaufen :-)

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Mensch, ich wollte morgen schon zum freundlichen H. und RambaZamba machen.
    Ist aber auch verwirrend. An der Stelle steht doch normalerweise der Buchstabe für die Geschwindigkeit.


    Schön, daß es Leute gibt die mehr davon verstehen als ich. :))

  • Sorry für den Wirbel. Hab meinen Fehler beim stöbern in der Bedienungsanleitung erkannt. :(


    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Kleinfahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von REX ()

  • hat eigentlich schon mal einer hier seinen wagen mit zu schwächlichen reifen bestückt?
    mir ist das nur mal mit billigen winterreifen passiert... allerdings ohne großartige konsequenzen... war halt etwas schwammig

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • ... bei den Reifen würde ich nicht sparen, die sind mein einziger Kontakt zur Fahrbahn - mit Kontaktstelle auf allen vier Seiten des Autos nur in Bierdeckelgröße ! Ich richte mich da nach den aktuellen Test-Berichten, z.B. von ADAC oder Stiftung Warentest...


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Zitat

    Original von Picard
    ... bei den Reifen würde ich nicht sparen, die sind mein einziger Kontakt zur Fahrbahn - mit Kontaktstelle auf allen vier Seiten des Autos nur in Bierdeckelgröße ! Ich richte mich da nach den aktuellen Test-Berichten, z.B. von ADAC oder Stiftung Warentest...


    Mit diesen Tests mußt Du vorsichtig sein.


    Sie sind sicher richtig und die Ergebnisse sind gewiß korrekt, aber der Test bezieht sich auf genau diesen Reifen in genau dieser Dimension. Die Hersteller verwenden z.B. bei Reifen mit geringerer Höhe eine härtere Gummimischung und einen anderen Gewebeaufbau. Auch kann es sein, daß das Profil anders ist (wichtig bei Regen oder Schnee).


    Ciao
    Erwe

  • Man muss sich ja auch nicht unbedingt den Testsieger holen. Detailsachen merkt der Otto-(bzw. Wankel-) Normal-Verbraucher eh nicht. Die ersten Plätze sind aber auf jeden Fall empfehlenswert. Die Hinterbänkler würde ich mir auf`s Auto auch nicht drauf schrauben. Bei den Premiumreifen (Dunlop, Bridgestone, Conti, etc.) macht man auf jeden Fall nichts verkehrt. Fahre selber Dunlop (ob Winter oder Sommer) und bin total zufrieden.


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Zitat

    Original von Florian
    Bei den Premiumreifen (Dunlop, Bridgestone, Conti, etc.) macht man auf jeden Fall nichts verkehrt.


    Im Prinzip richtig, außer Conti. Soweit ich weiß ist dieser mit Semperit ident. Und hier gibt's welche, die im Regen unbrauchbar sind.
    Mein letzter Winterreifen war ein Yokohama, der im Test die Note bedingt empfehlenswert bekommen hat (der Test ging mit einer kleineren Dimension). Es war der beste Winterreifen, den ich je besessen habe.


    Ciao
    Erwe

  • Zitat

    Original von Erwe
    Mit diesen Tests mußt Du vorsichtig sein.


    Sie sind sicher richtig und die Ergebnisse sind gewiß korrekt, aber der Test bezieht sich auf genau diesen Reifen in genau dieser Dimension. Die Hersteller verwenden z.B. bei Reifen mit geringerer Höhe eine härtere Gummimischung und einen anderen Gewebeaufbau. Auch kann es sein, daß das Profil anders ist (wichtig bei Regen oder Schnee).


    Ciao
    Erwe


    @ Erwe: iss klar, für 225/45 R18 gucke ich natürlich auf die Test für 225/45 R18 und nicht für 205/55 R17 oder so...
    Aber danke für den Hinweis... muss wirklich nicht unbedingt der Testsieger sein, aber ich denke doch, dass insgesamt die vorne im Test platzierten Reifen keine schlechte Wahl sind... gibt ja sonst keine Kundenorientierung, an die man sich bei der Reifenwahl halten könnte (außer vielleicht SIE: "guck mal, Schatz, sieht DAS Profil nicht hübsch aus - komm, den nehmen wir ... ;))


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Na ja,
    dies mit den Testsiegern ist so ne Sache.


    Die Tests werden mit neuen Reifen durchgeführt, doch wenn die Gummi's mal 10.000km runter haben sollten sie nochmal den selben Test durchlaufen!!!! Bin mir sicher da sieht's dann anders aus.
    Ich habe mich auch schon ab und zu nach den Tests orientiert und war dann nach einer gewissen Laufzeit sehr unzufrieden! :(


    Gruß Red Dream

  • @ Erwe


    Vergleich mal verschiedene Testberichte, dann wirst Du auch sehen, dass nicht immer das gleiche Ergebniss dabei raus kommt. Welchen Yokohama hast Du gehabt??? Den Yokohama AVS Winter??? Den kann ich allerdings auch aus Erfahrung empfehlen. Gibt es aber nicht in unserer Dimension. Anhand von Deiner Erfahrung kann man auch erkennen, dass die Tests nur eine Entscheidungshilfe sein sollen.


    @ Red Dream


    Wenn bei Dir die Reifen 10.000 km halten, dann schiebst Du ja Dein Auto :D;)

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Zitat

    Original von Picard
    iss klar, für 225/45 R18 gucke ich natürlich auf die Test für 225/45 R18 und nicht für 205/55 R17 oder so...


    Nur kommt es ( bei der großen Modellvielfalt) oft genug vor, daß genau der Reifen, auf den Du ein Auge geworfen hast, nicht in Deiner Dimension getestet wurde. Und der Händler zeigt Dir dann u.U. einen Testbericht des selben Reifen in einer anderen Dimension und sagt: ist eh' alles das Selbe...


    Zitat

    Original von Florian
    Vergleich mal verschiedene Testberichte, dann wirst Du auch sehen, dass nicht immer das gleiche Ergebniss dabei raus kommt. Welchen Yokohama hast Du gehabt??? Den Yokohama AVS Winter??? Den kann ich allerdings auch aus Erfahrung empfehlen. Gibt es aber nicht in unserer Dimension. Anhand von Deiner Erfahrung kann man auch erkennen, dass die Tests nur eine Entscheidungshilfe sein sollen.


    Man sollte auch nicht nach der Gesamtbeurteilung gehen. Für den Einen sind vielleicht andere Kriterien ausschlaggebend als für den Anderen.
    Ich weiß nicht mehr welcher Yokohama es war. Er war extrem weich, auch bei tiefen Temperaturen, entsprechend rasch war das Profil weg ;)