Neu hier und Probleme mit der Invidia Q300

  • Habe da eigentlich nichts groß dran geändert.
    Einfach montiert.
    Werde bei Gelegenheit mal paar Bilder machen wie's bei mir ausschaut.
    Vllt. kannst du ja noch ein Bild einstellen, wo man die Endrohre von der Seite aus sieht.


    So wie sich's hier aber andeutet scheint es ja soweiso ein Lackproblem zu sein.

    2004er Revolution mit 231PS in Silbermetallic, LAAs, Invidia Catback, blaue LED-Innen-/Umfeldbeleuchtung, blaue Fußraumbeleuchtung, Kennzeichen tiefer

  • Da die Invidia keine Dämmwolle enthält und die Abgastemperatur am Krümmer auch mal locker 900°C haben kann wird es da hinten schon mal heiß... besonders wenn du grade vom Heizen auf der AB kommst, und danach direkt an ner Ampel stehst o.ä.


    Mein Vater (Maler- & Lackierermeißter) hat mir übrigens gerade bestätigt, dass es Speziallacke für solche Anwendungen gibt, und wenn man einen Standardlack für Plastik verwendet, man eben genau solche Probleme bekommt.


    Aus welchem Material sind eigentlich die Teile in der Heckschürze? PVC hat nämlich einen Schmelzpunkt von ca. 200°C...

  • ich werde heute abend nochmal bilder machen, auch von der seite...wäre nett wenn du bilder machen könntest...der esd ist ja einbisschen verstellbar...



    da ich ja in einer Spenglerei/lackiererei arbeite wird das lackieren kein problem sein...muss mal mein arbeitskolleg fragen wies mitm lack aussieht, was er kostet usw...



    wenn dies möglich ist, werde ich aufjedenfall zuerstmal die variante ausprobieren...unlackiert werd ich es aufkeinenfall lassen...da ich sonst noch eine neue heckschürze kaufen müsste...



    mich würde mal interessieren ob hier jhemand die heckschürze auch lackiert hat...und wenn, ob mit speziallack oder nicht...

  • Eiiiiiii :patsch: ich wollte mir gerade die Invidia kaufen ... und vorher nochmal schnell durchs forum huschen , bischen wat lesen über dat jute stück.


    Dann kommst du mit diesen fred her und bereitest mir zweifel... :denk:
    allerdings ist meine heckschürze Original nix lackiert oä .
    warum hast du denn deine Lackiert?
    denke aber aufgrund der anderen aussagen das ich sie mir beruhigt kaufen kann ... kann ich doch, oder?:threeeyes:

  • Hatte dass Problem auch bei der FOX.Hab die Plastikabdeckung bestimmt schon 4 mal gewechselt.
    1. Problem ist die Materialdicke...Endrohre bleiben länger heiß und führen im Stand zu Verformung der Abdeckung
    2.Rohre müssen weiter raus damit die Abgase besser von der Abdeckung abgeführt werden.


    Mit der ES R1 null Probleme.Rohre schauen weit genug raus!

  • @ MGPower: ja das wirds vermutlich auch sein, aber hab die rohre weiter rausgemacht, mehr geht nicht, hab noch ein diffusor daheim liegen werd den montieren und dann seh ich morgen abend ob das problem gelöst ist, oder nicht...ist deine carbonfolie hitzebeständig?


    nunja, die neuen diffusoren werden aufjedenfall mit hitzebeständigem lack lackiert....



    Markes: hab sie lackiert weils besser zum auto passt und mir optisch einfach viel besser gefällt, das problem das ich jetz habe, hatte ich mit dem original entopf ja nicht....rohre müssen eben weiter raus...


    hab die außenspiegel, die seitenluftauslässe und den grill vorne auch glanz lackiert....find sieht super aus...werde mal noch bilder von meinem rex reinstellen...



  • so hier 2 neue bilder, den linken diffusor hab ich mal gewechselt, hatt den noch zu hause liegen, der ist von nem unfall beschädigt...ist mir einer drauf gefahren...


    weiter raus bekomm ich die endrohre nicht..mal sehn wies morgen aussieht, wenns sein muss bastel ich mri hitzeschutzbleche und verlänger die endrohre...

  • ..also bei mir schauen die auch net weiter raus.
    man kann den invidia-schriftzug gerade so sehen

    2004er Revolution mit 231PS in Silbermetallic, LAAs, Invidia Catback, blaue LED-Innen-/Umfeldbeleuchtung, blaue Fußraumbeleuchtung, Kennzeichen tiefer

  • Ohhhhh man. Das ist scheiße.
    Habe ja auch eine Invidia aber noch nicht verbaut kommt erst im Sommer dran.
    Will mir aber noch Heckansätze einbauen lassen, aber habe jetzt schiss das diese abfackeln. Fu** man......
    Denke mal muss mir aufjedenfall dann PU Heckansätze holneu und keine GFK!!!

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Habe vorhin mal Fotos von meiner Anlage gemacht.
    Wagen ist halt dreckig, aber man erkennt schon den Abstand


    2004er Revolution mit 231PS in Silbermetallic, LAAs, Invidia Catback, blaue LED-Innen-/Umfeldbeleuchtung, blaue Fußraumbeleuchtung, Kennzeichen tiefer

  • Die sind doch extrem kurz 8o ...die RB ist da ein Stückchen länger. Schönes Foto von Drake, da erkennt man es gut. Trotzdem sollte da nichts passieren, es sei denn, er ist schön warm gefahren und man lässt den Motor mit Stand noch länger laufen, da entsteht eine enorme Hitze. :ärgern:

  • @ blingout: wenn du deine diffusoren nicht lackiert hast, musst du dir glaub keien sorgen machen....hatte noch en diffusor übrig(auch lackiert) und hab es heute nochmal getestet, es ist der lack, mein arbeitskolleg meinte auch, es ist der kunststoff der warm wird und arbeitet, da platzt dann der lack ab...diesmal is nix verschmort, nur der lack abgeplatzt....bei ca 50km fahrt mit 150-160 km/h.....man muss die anlage einfach nur weiter runter und so weit es geht nach hinten raus montieren....



    @ drake: dein diffusor ist nicht lackiert oder?? hast auch schon längere autobahn fahrten gemacht? weil davor die kurzstrecken ist bei mir au nix passiert...erst nach der autobahnfahrt...




    nunja ich werde mir jetz selbst hitzeschutzbleche basteln...da der hitzebeständige lack auch abplatzen würde...liegt daran das der kunststoff so warm wird....werde bilder on stellen sobald es fertig ist..

  • @ blingout: wenn du deine diffusoren nicht lackiert hast, musst du dir glaub keien sorgen machen....hatte noch en diffusor übrig(auch lackiert) und hab es heute nochmal getestet, es ist der lack, mein arbeitskolleg meinte auch, es ist der kunststoff der warm wird und arbeitet, da platzt dann der lack ab...diesmal is nix verschmort, nur der lack abgeplatzt....bei ca 50km fahrt mit 150-160 km/h.....man muss die anlage einfach nur weiter runter und so weit es geht nach hinten raus montieren....

    Jetzt noch nicht, aber wollte mir die INGS Ansätze holen. Naja ich galube ich lass einfach die OEM Seitendeflektoren dran. Sieht auch so gut aus!!!
    Danke das du dieses Forum eröffnet hast, sonst hätte ich jetzt auch so ne Kacke :thumbsup: :thumbsup:
    Ja was machst du jetzt??? Hollst dir jetzt unlackierte oder machst du jetzt noch was??? Meinst mit den Hitzeschutzblechen wirds besser???

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • nunja zuerstmal werd ich mir jetzt heute mittag hitzeschilder basteln...werde sie aber nur an der ober seite montieren, da sie mir überhaupt nicht gefallen....ich muss jetzt hald ne richtige lösung finden, da es immer sommer noch problematischer wird...werde heute mittag auch mal die endrohre demontieren, da die rechte seite weiter raus kommt als links...warscheinlich werde ich sie auch verlängern...ist wohl die beste lösung, obwohls mir nicht so passt exta noch an der anlage rumzuschweißen...aber nunja...muss wohl sein...


    die neuen diffusor werd ich trotzdem lackieren, mit hitzebeständigem lack, obwohls damit auch nich getan ist, denn es liegt am kunnststoff..der arbeitet bei wärme und der lack platzt ab...also kommen hitzeschilder dran das ich ruhe hab...da ich über mein geschäft bestellt habe, bekomm ich 10%, un de scheis dinger kosten immer noch 135euro, wird auf dauer zu teuer die immer zu wechseln...


    die anlage an sich gefällt mir aber super...


    sind deine heckansätze auch lackiert?

  • Jetzt noch nicht, aber wollte mir die von Ings holen und diese sind ja aus GFK und müssen lackiert werden. Aber ich glaube das kann ich schon mal knicken.
    Und es ginbt aus dem Ami Land da verkaufen die dieses aus PU also hier ABS Kunstoff, aber diese müssten dann auch lackiert werden sonst sieht man ja einen Unterschied zwischen mitte und rechts und links. ?( ?(

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Als bei mir die Invidia verbaut wurde, hatte ich nach der ersten Autobahnfahrt ein ähnliches Problem, allerdings bei Weitem nicht so extrem.
    Der Kunststoff war oben nur minimal angekokelt. Hab die Rohre ein paar wenige Milimeter nach unten korrigiert,
    so dass die Abgase nicht mehr auf den Kunststoff strömen, danach ist nix mehr passiert.
    Selbst nach 2 Fahrten nach Italien im letzten Jahr, darunter auch kilometerlanges Vollgasfahren, ist nix mehr verschmort. :><:


    Hitzeschutzblech ist unnötig, richtiges justieren der Endrohre das A und O.

  • Als bei mir die Invidia verbaut wurde, hatte ich nach der ersten Autobahnfahrt ein ähnliches Problem, allerdings bei Weitem nicht so extrem.
    Der Kunststoff war oben nur minimal angekokelt. Hab die Rohre ein paar wenige Milimeter nach unten korrigiert,
    so dass die Abgase nicht mehr auf den Kunststoff strömen, danach ist nix mehr passiert.
    Selbst nach 2 Fahrten nach Italien im letzten Jahr, darunter auch kilometerlanges Vollgasfahren, ist nix mehr verschmort. :><:


    Hitzeschutzblech ist unnötig, richtiges justieren der Endrohre das A und O.

    kannst du mal ein bild von der seite reinstellen, wie weit die rohre nach hinten rausstehn??


    werd die endrohre wohl verlängern...bekomm das rohr auf der linken seite nicht so weit raus wie rechts...