Ich bin neu und habe ein paar Fragen

  • Herzlich Willkommen hier....
    Sicher nicht die schlechteste Entscheidung sich nach 3 Jahren Rexeln hier anzumelden, du wirst es nicht bereuen ;)



    zu 1. Umwege machen ja mit dem Rex Spaß, abgesehen davon kann man ja auch mal längere Strecken zum Freiblasen in Kauf nehmen.....


    zu 2. Kat kann viele Gründe haben, kann man pauschal nicht sagen. Defekte Zündspulen/Kerzen/Zündkabel genauso wie das klassische Absaufen....und noch etliche andere Gründe!


    zu 3. Würde sagen du befindest dich mit dem Wert im Durchschnitt, müsste ja sowas um die 14 Liter sein wenn ich mich auf meine Kopfrechenkünste verlassen kann....


    zu 4. Ich weiß was du meinst, solch eine Klappe hat der Rex nicht. Sowas kenn ich nur von Autos, die keine gesicherte Tankklappe haben....


    zu 5. Erinnert mich an ein nicht entlüftetes Brems-/Kupplungssystem. Fühlt es sich so an, als ob der Gang das Getriebe schon anschiebt? Übernehme aber keine Gewähr....


    zu 6. Hast sicher schon mal im Fußraum des Beifahrers den Platzmangel entdeckt, dadrunter sitzt direkt der Krümmer, auf den direkt der riesige Kat folgt. Beide Bauteile sind extrem heiß, was beim Wankel halt normal ist....! Die serienmäßige Innraumheizung ist also kein Grund zur Beunruhigung... ;)

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • 1. Ich fahre öfters Kurzstrecken (5-10KM), hatte noch nie Probleme mit absaufen oder so


    3. Das sollten so 12-13l Verbrauch sein. Völlig normal, bin froh wenn ich das erreiche ;)


    4. So viel ich weiss hat der REX keine solche klappe..


    5. Habe ich auch, sollte normal sein, ein befreundeter Automech. hat mir erklärt, dass es bei sportlichen Getrieben immer "knackig" schaltet.


    6. Motor und Getriebe, welche direkt hinter/unter den Armaturen und Mittelgang liegen.



    231er Prestige, Copper Red, Beige Sitzbezüge mit Alcantara-Sitzfläche, 18" Felgen im Dunkelsilber-Finish, BOSE, Telefonkonsole, IPhone-Adapter, LAA's

    Einmal editiert, zuletzt von yamaido ()

  • Das Getriebe hört man schon deutlich vor allem wenn er kalt ist. Bei den meisten Autos sitzt es eben nicht so nahe am Fahrer.


    Der Innenraum wird schon ordentlich warm, hatte ne Wasserflasche auf der Beifahrer Seite unten liegen die war dann nach 170 km schön lauwarm. :kotz:

  • Juhu schon so viele Antworten. Das klappt ja hier wirklich wunderbar. War dann wirklich eine gute Entscheidung nach fast 3 Jahren sich hier anzumelden :P


    Also stimmt mehr Infos hätte ich geben können:


    Revolution 231, BJ 2004, ca. 60.000 km, noch was vergessen?


    1. Also das Problem mit dem Absaufen habe ich hier jetzt auch schon paar Mal gelesen, aber das kenne ich überhaupt nicht. Auch nicht mal schnell beim Umparken etc. Fahre aber schon auch noch recht viel Autobahn (1. Mal die Woche midnestens). Damit er auch recht schön warm gefahren wird.


    2. Mir hat man beim Katwechsel erzählt, das läge an den vielen Kurzstrecken. Es würde beim Zünden mehr Benzin einspritzen, welches nicht richtig verbrannt wird und dann den Kat zerfrisst? Klingt das logisch?


    4. Okay da bin ich aber beruhgt. Hab schon gedacht die Klappe ist mir in den Tank gefallen oder sowas :huh:


    5. Nee ich glaube nicht das da Luft drin ist. Ich weiß ungefair wie sich ein nicht entlüftetes anfühlt. Dann wird das Geräusch auch normal sein. War auch noch nie die Rede bei einer Inspektion etc.

    Mazda RX8-Revolution, 231, BJ 2004, ca. 60.000 km

  • Arbeitest du vor Gericht oder bist Mathelehrer? Nur weil deine Fragen immer in Punkte unterteilt sind....find ich sehr amüsant (nicht böse gemeint) ;)


    Dann fang ich mal an:
    1. schreib doch deine Fahrzeugdaten in deine Signatur, dann brauchst du bei Fragen nicht immer die Infos nachzuliefern.
    2. Kauf dir ne Kiste Bier und setz den Anker auf nem Stuhl vorm Rechner. Nach 1 Wochenende durchs Forum lesen solltest du sehr viel mehr wissen als du aktuell möchtest.



    Zu deinen Punkten:
    zu 1. Zum Absaufen kann es kommen, muss es aber auch nicht zwingend. Würde dennoch beim reinen Umparken zur Sicherheit noch ne kleine Runde düsen....Autobahn 1x die Woche ist definitiv ne gute Sache. Im oberen Drehzahlbereich wirst du schön die "Ablagerungen" los. Das wäre sone Geschichte die du bei ner Wochenendaktion mit Kiste Bier öfters liest....
    zu 2. Nicht verbrannter Sprit verbrennt im Kat und zerstört ihn zum Teil oder auch ganz.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Nee ich hab mit Mathe und Gericht nix am Hut. Hab das nur der Übersichthalber gemacht. Damit man meine Sätze auch den dazugehörigen Fragen zuordnen kann ;)

    Mazda RX8-Revolution, 231, BJ 2004, ca. 60.000 km

  • Finde ich auch deutlich besser als diese "Ohne Punkt und Komma und Absätze und Großbuchstaben und Rechtschreibung"-Schreibweise, die einige hier an den Tag legen!!!

  • Aus genau dem Grund war ich ja auch verwundert/amüsiert ;)

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • @Wubu ich fahre ausschließlich Kurzstrecke (um die 12km). Absaufen war noch nie ein Thema, KAT ist in bester Ordnung und der Verbrauch liegt bei 12,4l. Also keine Sorgen bzw. Gedanken machen.