Eunos Cosmo Umbau

  • Hey ich hoffe ich treffe hier auf ein par Leute die etwas hintergrund wissen haben was den umbau auf den 3 Scheibenwankel Bi-Turbo aus dem RX 7 Eunos Cosmo haben.


    wir hatten uns vor 1 -2 jahren einen motor aus den USA Importiert und wollten diesen bald in den REX umbauen ( nicht meinen sondern einen extra REX)


    weiß einer was dafür alles geändert werden muss ?


    und bitte nicht mit antworten kommen wie das geht nicht oder so. DAS GEHT ^^!
    oder dafür bekommt man kein tüv ect.


    Danke im Vorraus


    MfG Micha


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Sicher geht sowas mechanisch kein problem einziges problem was ich sehe ist die elektrik denke ja das du den umbau selber machen willst und das du dir dafür kein enges Zeitfenster festlegst .


    Denke mir das es halt jede menge probleme geben wird aber wenn du auf tüv eh keinen wert legst dann ist es ja auch egal ob das DSTC nie wieder funktionieren wird da kein E-Gas mehr vorhanden ist.


    Drehzahl wird auch schwirig da das signal über Can bus an Kombiinstrument geliefert wird da ja orginal steuergerät nicht mehr vorhanden = nix Drehzahlsignal also muss man da was basteln was selbst mir dann zusehr ins detail gehen würde da man ein Echter elektronic Freak sein muss also z.b. teilweise neue schaltungen selber bauen also Platienen Ätzen und Chips auflöten usw.


    wenn du es selber machst oder sehr guten elektronik spezi kennst, der sich dann auch mit Fahrzeug elektronik Speziell Can Bus ausgennt und das projekt auch noch reichlich zeit hat sicher machbar.


    Allerdings wenn du vorhast sowas irgendwelche Firmen machen zu lassen wirst du A = Arm und B= musst du erst mal jemanden finden der sowas überhaupt machen will und kann.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von AndiRx8 ()

  • gehn tuts auch, Tüv no way, außer mit viel Schmiergeld. Das Auto verliert schlichtweg die Zulassung wenns nicht Euro 4 erfüllt. Auch müssen Fahrzeuge ab Bj 2000 Obd 2 haben. Wie willste nen alten Cosmo Motor Obd2 und Euro 4 fähig machen? Wenn du das schaffst nehmen die dich bei Mazda wahrscheinlich mit Handkuss.
    Was du brauchst ist die ganze Motorelektronik also Kabelbaum Steuergerät etc. Dazu mußte irgendwie die Wegfahrsperre vom 8er vielleicht manipulieren. Der Cosmo hatte sowas wahrscheinlich garnicht. Kann auch sein dass du vllt den FD Anstriebsstrang brauchst ggf modifizieren mußt. Und ne kräftigere Benzinpumpe.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • danke für die antworten.
    also elektronik ist so kein problem.
    erstens kenn ich mich selber relativ gut mit sowas aus was elektronik angeht und 2. hab ich da jemand an der hand der sich gut mit chipsätzenauskennt ect.
    motorelektronik übernehme ich soweit es geht vom originalmotor.
    kabelbaum, steuergerät ect vorhanden.


    mfg micha


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Ersteinmal Respekt vor dem Projekt 8o


    Helfen kann ich dir zwar nicht direkt aber der Opa meiner Ex fährt seit einiger zeit nen Eunos Cosmo mit 20B Motor wenn du also Fragen haben solltest guck ich beim Opa einfach mal in die Karre ;)


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."