Klapperndes Lenkrad/Hupe

  • Hallo meine Freunde,


    ich habe das Problem, dass das Lenkrad oder besser gesagt die Hupe klappert. Wenn die Straße gut asphaltiert ist, ist alles kein Ding, aber sobgald sie etwas unebener wird, fänt die Hupe an zu klappern. Nur so nebenbei: ich hasse klappern über alles!
    Hat/hatte einer von euch das selbe Problem?


    Gruß Petzi

  • Hab das selbe Problem, leider keine Lösung dafür...naja sagen wir so habs mir noch nicht wirklich angeschaut :-D
    Würde mich interessieren ob uns geholfen werden kann petzi :nummer1:

  • Hi,


    hab das gleiche Problem...
    leider jedoch auch keine Lösung ?(


    Das einzige was kurzfristig hilft ist halt nur die Hupe etwas anzuheben, bis die Straßenverhältnisse sich gebessert haben... :patsch:


    Naja, vllt. hat ja wirklich Jemand ne Lösung :Y:


    Gruß
    Paul


    231-Revo in Satinsilber
    Gelbe Akzente + Gelbe Bremssättel + getönte Scheiben
    Kennzeichentieferlegung + beleuchteter Schaltknauf
    NAvi + Bose + Rückfahrkamera + Strakes
    Sprintbooster + Distanzscheiben VA:20mm HA:25mm
    K&N Austauschfilter + T-Pipe von Thomas:hs:



  • Das Problem ist bekannt. Vor allem BJ 2003 und 2004 sind betroffen. Ihr müsst entweder in die Werkstatt fahren (neue Airbag Einheit) oder damit leben :)


    :wink:
    BIGI

    192PS RX-8 von September 2007 bis April 2011. 175PS CX-5 ab Juni 2012

  • Hallo zusammen, ich habe leider auch seit einiger Zeit dieses extrem nervige Klappern im Lenkrad. Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Abdeckung zu entfernen?

  • Ich habe ebenfalls so ein klappern. Nicht nur wenn ich über unebene Straßen fahre, sondern auch wenn ich an der Ampel stehe und die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl sinkt. Dann habe ich auch für 2 Sekunden dieses störende klappern. Kommt wohl von den Schwingungen die in diesem bestimmten Drehzahlbereich auftreten. Dachte erst dass es der Tacho wäre der diese Geräusche erzeugt weil der bei mir 1 - 2 mm spiel nach vorne hin hat. Ich kann ihn also in Richtung Windschutzscheibe drücken 1 - 2 mm. Haben aber auch andere RX8, bin nicht der einzige :)

    Ist aber doch die Hupe / Airbag. Habe es auf einer Straße bemerkt wo viele Schlaglöcher ausgebessert wurden sodass diese dementsprechend uneben ist.
    Wenn ich die Hupe oben zu mir ziehe ist das Klappern sofort weg. Liegt also wirklich 100% an diesem Bereich Hupe / Airbag.


    Eine Lösung suche ich gerade hier im Forum aber hier ist wohl auch noch keiner weiter :D


    Optimal wäre wenn jetzt wirklich die Rückrufaktion wegen der Airbags gemacht werden müsste, wobei wenn dann wäre auch nur der Beifahrerairbag betroffen oder habe ich da was falsches aufgeschnappt ?


    Jedenfalls habe ich mich auch noch nicht damit beschäftigt. Werde ich die Tage bestimmt mal ;)

  • Du kannst links und rechts am Lenkrad die Schutzkappen entfernen. Darunter sind die Schrauben, die den Airbag festhalten. Ratsche, 10er Nuss, dann löst du sie mal, bewegst den Airbag etwas, machst es wieder gut fest und schaust ob das Problem weg ist. :)