Unrunder Motorlauf im stand

  • Hallo. :wink: Ich habe den 231Ps rex und habe seit einiger Zeit bemerkt das er im Standgas sehr Schwank (750-900upm)und


    Wibriert(Schütteln).Er hat jetzt 57ts Km gelaufen und alle Inspektionen gemacht.So wie ich das gesehen habe sind die Kerzen noch die Ersten.Jetzt war ich heute bei meinem Händler und er meinte das es von neuen Kerzen bis hin zum defekten Kat sein kann aber will auch noch eine Motorspülung machen. :wh: Hat jemand von euch das Problehm schon mal gehabt?


    Gruß.Thomas

  • Hallo,
    hatte bis gestern das gleiche Problem wie du. Zuerst Schwankungen im Leerlauf, danach gings dann mit heftigen Rucklern im Bereich von 2000-4000 U/min weiter (... wobei das Auto abgestorben ist) und danach kam die Karre in die Werkstatt, weil auch die Motorleuchte aufleuchtete. Fehler auslesen lassen und letzten Zündkerzenwechsel gecheckt.


    Fehler war, dass die Zündkerzen total verrust waren :thumbdown: . Neue Kerzen und der Rex lief wieder einwandfrei ohne Ruckler & einwandfreien 800 U/min im Standlauf.



    Mein Händler hat gesagt, es könnte, falls die Kerzen nichts bringen, die Zündkabel beschädigt sein bzw. der Kat würde auch Probleme machen. Wobei mein Kat noch nicht allzu lang drin ist, von dem her fiel diese Möglichkeit weg.



    Probiers mal mit neuen Kerzen, wenn diese schon überfällig lang drin sind :thumb: !



    Achja, bloß mal so nebenbei, bei Klimaanlagenbetrieb ruckelt auch das komplette Fahrzeug :) & Drehzahl schwankt kurz.

  • Habe den Fehler glaube ich gefunden.Ein Kerzenstecker ist so Vergammelt das er nicht mehr richtig Rastet.Er bekommt jetzt neue Kerzen und neue Zündkabel.Als ich die nachgeschaut habe,habe ich einen Schock bekommen!!!! :patsch: Die waren so Oxidirt und Vergammelt(57t km)das habe ich noch bei keinem Auto gesehen. :kotz: .Also ich muß sagen ,das ist echt ein Manko bei dem Wagen(Kerzen,Zündkabel,Spulen).Bin mal gespannt ob er dann wieder ordentlich Standgas hat.

  • naja, halten aber in anderen Autos auch nicht ewig. Die Spulen, ich hab eher die Vermutung dass die an sich schon halten würden wenn man die Kerzen nicht immer bis zur Schmerzgrenze kaputt fahren würde. Unruhiger Leerlauf kann auch von Ablagerungen kommen (die durch alte Kerzen auch eher entstehen^^).

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @ reaverthom:


    Zum Verschleiss der Zündkerzen musste Du beachten, dass die Zündkerzen doppelt so oft Zünden, wie eine Zündkerze bei einem normalen Motor. Und zusätzlich fährst Du auch noch mit mehr Drehzahl. Also zünden Deine Kerzen mehr als doppelt so oft. :D

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Hatt ich bis gestern auch. Seit gestern habe ich neue Kerzen drin und neue Zündspulen. Die ware hinten total verbrannt.
    Zusätzlich war sogar die trailing Kerze des hinteren Rotor ABGEBROCHEN. (Der kleine Metallnippel steckte im Stecker, der Stecker hing aber lose drauf.
    Kein Wunder das ich weniger Leitung hatte.


    Erstaunlich ist wie gut der trotzdem noch lief .... war halt nur etwas weniger Leisung.
    OBDII hatte dazu im übrigen nichts mitzuteilen. Wozu der Computer wohl da ist ... Ballast? Der merkt ja eh nix.


    Ich stelle heute Abend noch Fotos in den Thread den ich vor einigen Wochen angefangen habe und wegen meines Urlaubes unterbrechen musste.
    (Zu finden unter "Lambdasonden Test (Unklares Ergebnis)" )


    Gruß Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von hhrx ()

  • ...
    OBDII hatte dazu im übrigen nichts mitzuteilen. Wozu der Computer wohl da ist ... Ballast? Der merkt ja eh nix.


    ...

    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:



    ausbauen...sofort ausbauen... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...