Unruhiger leerlauf , Zündaussetzer ..... *Update seite 9 * , Fehler gefunden !

  • Hi leute , war vorhin mit dem rex unterwegs , auf einmal hatte er Aussetzer und ich bin grad noch bis heim gekommen . Der Motor läuft , aber hört sich "komisch " an , läuft irgendwie unrund . Fehlerdiagnose sagt folgendes :



    Fehler kommt nach dem löschen auch immer wieder , resets wurden auch schon alle gemacht . Hat von euch jemand schonmal sowas gehabt , bzw. hat ne ahnung an was es hängt ?



    Edit : ignoriert meine schreibweise , ich schreib grad aus dem Auto raus , und es ist seeeeeeeeeeeehr warm .


    Achja , weiss jemand wo das EGR sitzt ?



    EDIT : Die Fehlercodes waren Falsch , hab nochmal mit ner anderen Software geschaut , da sind keine vorhanden .


    Nissan Skyline R33 GTST :nummer1:


    bye bye RX8 :wink:

    5 Mal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • Könnte das EGR = Sekundärpumpe sein?
    Falls ja, die sitzt gerade bei der linken wo die Domstrebe befestigt ist. (Wenn du vor dem Rex stehst und in den Motorraum guckst)

  • EGR steht normal für Abgasrückführung .... ?? Hab an dem ding mal den stecker abgezogen , aber am piepsen hat sich nix geändert . Bin auch grad nochmal gefahren , der Motor hat nicht wirklich leistung , dreht nur noch mit mühe hoch , und diese Aussetzer kommen bei 5000 - 60000 U/min , da geht dann auch nixmehr . Passiert aber net immer.

  • Fehlercodes können ignoriert werden , hab jetzt nochmal mit 2 anderen tools probiert , und die finden keine Fehlercodes , deswegen warscheinlich software Fehler . Zündkerzen hab ich auch mal rausgemacht , Trailing sind ok , leading nicht mehr sooo frisch , sollten aber funktionieren .

  • Ich füll jetzt mal meinen eigenen thread :D . Zündspulen hab ich jetzt mal durchgemessen , werte sind alle im rahmen , wobei ich nicht weiss ob es eine Grenze bei den Ohmwerten gibt , ich hab se mir natürlich auch nicht aufgeschrieben , sondern nur auf durchgang geprüft , ich mein aber es waren zwischen 1300 und 1600 Ohm . Aber ich hab mal die zündspulen untereinander getauscht , er läuft jetzt merklich unruhiger , und die aussetzer sind jetzt auch schon unter 5000 umdrehungen , eigentlich über das komplette drehzahlband . Ich vermute das trotz "normaler"werte eine Spule nen knax weg hat .


    Kann jemand von euch dazu was sagen , hat jemand von euch vieleicht die selbe symptomatik gehabt ?

  • Wie gesagt die Spulen können ne schlechte Induktivität haben auch wenn die Ohmwerte schlecht sind. Irgendwo im Forum stehen von neuen Spulen die Ohmwerte. Hat deine Batterie vllt nen knacks?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Batterie müsst noch ok sein , sprang eigentlich die ganze zeit gut an . Hab die ohmwerte gefunden ,sollen bei neuen so um die 1300 Ohm liegen . Ich tausch se auf jeden fall aus , sehen optisch ziemlich mitgenommen aus .


    Ich denk ich werd morgen erstmal gucken ob ich irgendwo mal 2 kerzen herbekomme , werd die tauschen und dann schaun mer mal . Ich geh jetzt erst mal pennen .

  • Hi Thomas,


    hast ´ne pm


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • hm.. von den symtomen her hört sich das fast so an wie das was ich damls auf dem ring gehabt habe und ich meinen motor tauschen musste :(
    ich hoffe das es nur das zündsystem ist.
    es kommt beim zündspulen messen drauf an welchen pin du mit welchem misst. manche dürfen keine durch gangen haben bedeutet gegen unendlich. wenn du die genauen werte haben willst und wisen willst welche pine du mit welchen messen must sag bescheid.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Hör mir bloss auf ,der Motor ist erst 6000 km alt . Habe die Spulen nach Mazda vorgabe durchgemssen , nur die geben leider keine Ohmwerte an , sondern nur ob durchgang oder nicht .


    ( siehe anhang letzte seite ) .

  • Hi


    Zitat

    und es pfeift vorne im motorraum


    hast du schon pfeifen gefunden (behoben) ?
    es kann defekte leitug von OMP zu Öleinspr. düse sein


    mfg WOORRMSER

  • Nö , das pfeifen hab ich nicht gefunden , kommt auf jeden fall nicht von der Sekundärluftpumpe , die hab ich mal abgezogen und das pfeifen war nach wie vor .


    Ich krieg heut mittag von zoomzoom erstmal ein paar spulen und kerzen , dann werd ich mal probieren was passiert . Ich hoffe das es nur das ist und nix schlimmeres .

  • Also , zündspulen und kerzen hab ich getauscht , aber es ist alles nach wie vor. Hab noch das Drosselklappengehäuse abgehabt , aber da funzt auch alles wunderbar . Jetzt bin ich an nem Punkt wo ich absolut nicht mehr weiterweiss , ich befürchte das der Motor schon wieder hin ist .


    Beim zündkerzen - tausch waren alle kerzen nass , was mir sagt das der motor viel zu fett läuft .


    Fehlercode hab ich auch keine .


    Noch jemand irgend eine idee ? :baby:

  • Chrome kann keine pdf Dateien lesen^^. Wär interessant den Motor an inc Kat mit ner anderen Abgasanlage zu fahren. Wie lang ist der schon drin der Motor? vllt kann man nen anderen lmm mal testen. Vllt zieht er wo Falschluft? Vllt schaltet irgendwas am Ansaugweg falsch um? Vllt ist da ja was falsch montiert, hatten wir ja bei einem hier erst kürzlich. Kompression getestet?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also , der Motor ist seit ca 6000 km und seit 1.März drin , ist auch sehr gut gelaufen ( vor 2 wochen noch topspeed >250km/h ) . Das setting mit der Cat delete pipe ist schon genausolang drin , der Endtopf erst seit 2 wochen . Lmm ist ok , hab den über die Datenanzeige mit OBD gecheckt , genauso wie die Lambda . Unterdruckschläuche hab ich auch alle kontrolliert , sind alle ok , also Falschluft kann man ausschliesen . Umschaltung am Ansaugweg kann ich mir irgendwie net vorstellen .


    Kompression kann ich leider nicht testen , ich bin zwar ganz gut ausgestattet , aber nen Kompressionsprüfer mit Mazdatester hab ich noch nicht ;) , falls aber jemand einen anbieten könnte wäre ich interessiert .


    Hier mal ein video das ich eben gemacht hab , vieleicht hört ihr was ich mein :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Video dauert noch ein bisschen , ist grad in der bearbeitung ............

  • GUCK MAL OB DIE UNTEREN UNTERDRUCK VENTILE IN DER ANSAUGBRÜCKE NOCH FUNKTIONIEREN DIE FURFÜR DIE LUFTMENGE DA SIND. UND GUCK MAL OB DIE STECKER UND DIE LEITUNGEN ZUR ZÜNDSPULE NOCH IO SIND. ICH HABE AUCH SCHONMAL DIE WERTE FÜR DIE ZÜNDSPULEN HIER REIN GESCHRIEBEN


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Die hab ich auch schon gecheckt , sind alle ok , zumindest durch sicht und finger - funktionskontrolle . Zuleitungen zur Zündspule werd ich noch kontrollieren , aber ich tendier mal zu ok . Ich geh mal davon aus das wenn da nen kabel durchgescheuert wäre es einen fehler setzen würde .


    Hab insgesamt alle vorhandenen steckverbindungen kontrolliert , und die sicherungen gecheckt , ist auch alles ok .


    Ich muss an dieser stelle mal einen dank an die leute aussprechen die mir hier im thread oder per P/N versuchen weiterzuhelfen . Ich find euren einsatz echt super , macht weiter so !

  • die zündkabel können von außen in ordnung sein aber der wiederstandswert ist wichtig
    hast du denn öl im ansaugschlauch nach dem filterkasten ?


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Die Zündkabel mess ich morgen noch durch , hab nur im moment kein multimeter da . Theoretisch gesehen könnt ich ja auch andere zündkabel zum probieren nehmen , der wiederstandswert wird warscheinlich ein anderer sein aber laufen sollte er wohl besser oder ?


    Öl im ansaugtrackt hab ich nicht , also jetzt nicht übermässig , ist maximal ganz leicht benetzt .


    Mal was anderes , was kann den mmotor so beeinflussen das er viel zu fett läuft ? Die kerzen waren schwartz und nass wie ich se rausgemacht hab . Ansaugluft temp ist in ordnung (Schwankt zwischen 30 un 50 Grad ) , und die Lambdaspannung springt eigentlich schön im 50 milliampere ( wie kürtzt man sowas ab ?) bereich .


    Ich fahr morgen erstmal an die tanke und tank mal nen schluck , bei meinem letzten tankstop hab ich nur 15 € getankt weil er fast leer war und mir der sprit zu teuer war ( hatte eh urlaub ) vieleicht hab ich schlechten sprit erwischt .



    Ich hab mir jetzt auch mal meine gedanken gemacht , falls es wirklich der motor sein sollte lass ich ihn über die motorgarantie (die ich ja noch vom letzten tausch hab ) den motor tauschen und dann wird er verkauft . Ich kann das Auto einfach nicht mehr vor mir selbst rechtfertigen , ein Auto das 15 Liter sprit im durchschnitt braucht , nur das teuerste öl , 10 km warmfahrphase nach jedem Kaltstart .... und jetzt auch noch unzuverlässig ist ( 2 motoren innerhalb eines Jahres ) .


    Ich hab über vieles hinweggesehen , aber so langsam hab ich die schnauze voll .