Borla mit EG-Typengenehmigung & CH-Eignungserklärung!!

  • und mit einem nachweis, dass es nicht nur die dB's erhöht sondern auch die Leistung?


    ich würde gerne mal bei einem Auspüffler die Vereinbarung eingehen, dass ich die Anlage nur bezahle, wenn auch nachweislich eine leistungssteigerung stattgefunden hat.

  • Find ich Hammer....
    Ich pers. hätte aber meine Bedenken bez. Beiblatt. Ich denke die Borla hält niemals die geforderte Dezibel Grenze ein. Kann ich mir einfach nicht vorstellen... :denk:
    Und wenn man so im Scubi Forum liest, gibt es schon den einen oder anderen Fahrer der sein Baby auf der Stelle stehen lassen musste, da der DB Test zu laut war. Den :police: ist dann das Beiblatt egal und eine Busse bekommt man auch noch...



    Aber für die Schweiz wär die Borla ja zu geil :Y::Y::Y::Y: Klingen tut sie sagenhaft....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • klingt gut, aber optisch kommt sie halt nich an die invidia...
    kann man die endrohre echt auch tauschen?!

    231PS in Sunlight Silber, getönte Scheiben, extra helle blaue LED Innenbeleuchtung. REVi Intake+ Duct,
    Racing Beat Complete Gauge Panel,

    Zoom Zoom Kleber auf den Seiten Scheiben, Reserverad,
    Vredestein Wintrac xtreme auf Original 18" Felgen im Winter,
    Dotz Tupac 8,5“x 19“ ContiSport5P vorne und hinten Hankook s1 evo2 K117, INVIDIDA Q300 Ti.



    [align=center]Zweitfahrzeug- zu Verkaufen: Honda Prelude 2.0EX jg.90 mit 109Ps

  • r.k.


    Genau. eigentlich ist das Beiblatt fürn arsch (sorry für die Ausdrucksweise, ist aber so). es nützt rein gar nichts, wenn sie die ersten km in der Grenze ist und dann nie mehr. das interessiert rein gar niemand.


    aber kommt halt auch auf die Kontrolleure an. die subis bollern ja schon untenrum, wo der rex noch leise rumsummt.

  • Ich versuchte mich mal über die DB Werte bei der CH MFK schlau zu machen. Leider fand ich kein offizielles Statement. Aber aus versch. Foren mit untersch. DB grössen hab ich heraus gelesen, dass die aftermarket Auspuffanlage nur zu einem Gewissen %-Satz zur orginal Anlage abweichen darf. Wenn das tatsächlich der Fall ist, wär es beim Rx 8 so oder so kritisch... denn die orginal Anlage summt bei konstanten 4'500 Touren leiser als der Einkaus-Peugot meiner Mutter :rofl:
    Also von der RSK Anlage kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei konstanten Touren ist eine Nähmaschine geräusch intensiver :xD:


    @izVeliz: Wenn du Dir echt ein Borla zulegen möchtest, würde ich den Händler vorher irgendwie per Mail dingfest machen. Er soll Dir garantieren dass die Anlage sicher nicht geräuschintensiver wird als gesetzlich Vorgeschrieben und falls ja, soll er dir dafür den vollen Kaufpreis zurück erstatten. Die Buse selber ist ja halb so wild, ein Risiko, dass man durchaus eingehen kann. Aber bitter ist es wenn man nachher auf eine andere Auspuffanlage umsteigen muss und 2'000 Franken in den Wind geschossen wurden.


    Aber klingen tut sie suuuper :P

  • Ich versuchte mich mal über die DB Werte bei der CH MFK schlau zu machen. Leider fand ich kein offizielles Statement. Aber aus versch. Foren mit untersch. DB grössen hab ich heraus gelesen, dass die aftermarket Auspuffanlage nur zu einem Gewissen %-Satz zur orginal Anlage abweichen darf. Wenn das tatsächlich der Fall ist, wär es beim Rx 8 so oder so kritisch... denn die orginal Anlage summt bei konstanten 4'500 Touren leiser als der Einkaus-Peugot meiner Mutter :rofl:
    Also von der RSK Anlage kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei konstanten Touren ist eine Nähmaschine geräusch intensiver :xD:


    @izVeliz: Wenn du Dir echt ein Borla zulegen möchtest, würde ich den Händler vorher irgendwie per Mail dingfest machen. Er soll Dir garantieren dass die Anlage sicher nicht geräuschintensiver wird als gesetzlich Vorgeschrieben und falls ja, soll er dir dafür den vollen Kaufpreis zurück erstatten. Die Buse selber ist ja halb so wild, ein Risiko, dass man durchaus eingehen kann. Aber bitter ist es wenn man nachher auf eine andere Auspuffanlage umsteigen muss und 2'000 Franken in den Wind geschossen wurden.


    Aber klingen tut sie suuuper :P

    Ne die Borla hol ich mir nur falls es nicht möglich ist die GReddy zu bekommen,
    Underground Racing und ich versuchen es die GReddy mit dem neuen DTC (FAKT) in St.Gallen durchzubringen ;-)

  • Da muss ich dir voll und ganz Recht geben. Meiner einer würde zwar bei diesem Ganzen aufwand alles auf die Mazdaspeed-Anlage setzen.
    Ich denke in Sachen Leistungszuwachs ist diese unschlagbar.

  • Tussi :girl::xD:


    Aber eine Frage hab ich noch: Warum St. Gallen? Bis anhin war ja die Welschschweiz bekannt um Dinge einzutragen die nicht eingetragen gehören :batman:


    Wer kommt eigendl. für die Kosten auf? Du oder Underground? Falls du den grössten Teil der Kosten berappen musst, würd ich schauen, dass das Gutachten bei dir bleibt.
    Nicht dass du das ganze Risiko und die Kosten hattest und sie nachher die Anlage teuer mit Beiblatt verkaufen. Ansonsten sollen sie ordentlich an das gante Blechen.

  • Hi,


    Borla verkauft schon seit einiger Zeit ´ne Anlage für den RX8 mit EG-Genehmigung. Ist alledings ´ne andere Anlage als in den Staaten, wird also denke ich deulich leiser sein. Gibs auch ´nen Thread hier im Forum, einfach mal Suchen.


    MfG. Matthias

  • Uhh ja, aber da muss der Prüfer mehr als nur bekifft bei der Abnahme sein :brainsnake:


    Off Topic: (ich darf deinen Thread sicher zu spamen)


    ICh schulde dir schon lange Antwort wegen dem Masterbook. Das Master Book ist etwas anders als ich's mir vorgestellt habe. Es ist eine Sammlung über diverser Umbauten am Rx8. Zündkerzen, Bodykits, Fahrwerk, Luftfilter, Navis, Renngurte, Kühler, Lenkräder, Startknopf, etc... DIe Liste wär zu lange um alle aufzuzählen. SInd 160 Seiten. Leider auf Japanisch aber mit tierisch vielen Fotos (ca. 20 pro Seite), die dir den ganzen Umbau step by step erklären... Bin echt begeistert von dem Ding.
    Damit klappt eigendlich jeder Einbau. Auf englisch wäre es natürlich ein Traum... Hier zwei Pics:




  • Hi,


    Borla verkauft schon seit einiger Zeit ´ne Anlage für den RX8 mit EG-Genehmigung. Ist alledings ´ne andere Anlage als in den Staaten, wird also denke ich deulich leiser sein. Gibs auch ´nen Thread hier im Forum, einfach mal Suchen.


    MfG. Matthias

    Ich hab die Borla mit EG-ABE an meinem 192ér verbaut.An alle die es interessiert, Zombi ist beim Harztreffen 2010 hinter mir hergefahren und hat gefilmt.
    Vielleicht kann er euch zur Akkustik etwas sagen oder einen kleinen Filmausschnitt bereit stellen.Die Anlage ist auf der Autobahn auch über 200 noch angenehm zu fahren.


    Helfende Grüße Brian.