Zündkerze defekt, schlechte Leistung - Problem Neuwagen-Garantie

  • Liebe Rexler,


    mein Kleiner lief die letzten Tage schlechter als gewohnt. Man hört ja in sein Auto hinein. Nicht dramatisch, aber spürbar. Schlechteres Anspringen, kerniger, ruppiger und schlechterer Durchzug. Und mehr gesoffen hat er auch. :sekt:
    Irgendwie tippte ich schon auf defekte Zündkerzen oder Zündspulen.
    Gestern war ich bei meinem Mazda-Händler und die chekten ihn.
    Eine korrodierte Zündkerze wurde getauscht und nun läuft er wieder perfekt.



    Warum texte ich Euch damit voll?
    Weil mich der Spaß knapp 200.- Öcken gekostet hat, die Mazda nicht übernimmt, trotz Neuwagen-Garantie.
    Und weil ich auch mal ein bissie Klarheit in das Thema Zündkerzen und Garantie bringen will.
    Denn trotz intensiver Suche hier im Forum habe ich nichts konkretes und widersprüchliches gelesen.


    Also Kerzen sind Verschleißteile und fallen somit nicht in die Garantie. Auch die Lohnkosten nicht. Mazda Deutschland hat mir das heute nochmals bestätigt.
    Das Problem/der Haken ist, daß die Fehlerspeichersuche nichts ergab! Deshalb mußte der Fehler gesucht werden. Hätte der Fehlerspeicher was ausgeworfen, sähe die Sache anders aus. :patsch:
    Mein Freundlicher hatte mir ehhh schon mal gesagt, daß seit 2009 ständig neue Verordnungen/Restriktionen bzgl. Garantie an die Händler rausgehen, sprich daß Mazda immer weniger auf Garantie übernimmt. :( Den Händlern sind also immer mehr die Hände gebunden. was früher durchging, geht heute oftmals nicht mehr.


    Ich wollte denen, die beim Rex immer gleich auf Motorschaden oder mangelnde Kompression oder was weiß ich, schließen, die Angst nehmen. Wie beim HKM sind es manchmal nur die Kerzen oder Zündaussetzer oder alles was damit zusammen hängt.



    nice greetz, Andi

    &ENJOY! life is too hard to be lamouz ...
    -------------------------------------------------------


    192er Revolution, BJ 2008, Brillant-Schwarz, alles original
    ToDo: Scheibentönung schwarz, Spurplatten, Alu-Pedalerie, vorne Wankel-Dreieck, sonst nix, weil so wie er ist, ist er am schönsten!
    :loveyou:

  • Hi und danke erstmal, einer der das Problem gleich richtig erkannt hat.


    Meines erachtens wird viel zu schnell auf einen Motorschaden getippt und der Händler will gleich den Motor tauschen.
    Ich habe momentan das selbe Problem und drum hab ich gleich mal neue Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzen geordert.
    Natürlich nicht original sonder entsprechend zusammengesucht.


    Zündspulen und Kerzen sind von BHR
    Zündkerzen von dieser http://www.marineparts-24.de


    Lg Quickshift 8)

  • Mazda sollt sich echt mal kulanter geben wenn se wollen dass der Nachfolger gekauft wird, so nen Kleinmist kann man doch echt übernehmen.. Schön dass deiner wieder gut läuft ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Jo, und Danke für euer Feedback. :)


    Bin leider kein Mechaniker, sonst hätte ich selbst dran rumgeschraubt, aber wozu gibbet 'ne Garantie?


    Ja, Mazda geht da keinen guten Weg ... :pfeil:


    Habe mir auch sagen lassen, daß der Außenbeauftragte von Mazda nun wieder öfters unterwegs sei, die Belange der Kunden sowie Werkstätten wahr zu nehmen ... :wink:


    nice greetz, Andi

    &ENJOY! life is too hard to be lamouz ...
    -------------------------------------------------------


    192er Revolution, BJ 2008, Brillant-Schwarz, alles original
    ToDo: Scheibentönung schwarz, Spurplatten, Alu-Pedalerie, vorne Wankel-Dreieck, sonst nix, weil so wie er ist, ist er am schönsten!
    :loveyou:

  • Aber sind 200 Euro für eine Zündkerze nicht ein wenig zuviel?
    Hätte für alle 4 zu Ostern 360 Euro gezahlt, war aber zum Glück Versicherungsschaden

  • Die Kerze an sich hat "nur" 57.- E gekostet. :arghs:


    Der Rest ist Fehlerspeicherauslesen, Fehlersuche, Austausch etc.
    Ich hatte wenigstens gedacht, daß die Arbeitszeit durch die Garantie gedeckt ist. "Das" find ich halt den Hammer. :cursing:

    &ENJOY! life is too hard to be lamouz ...
    -------------------------------------------------------


    192er Revolution, BJ 2008, Brillant-Schwarz, alles original
    ToDo: Scheibentönung schwarz, Spurplatten, Alu-Pedalerie, vorne Wankel-Dreieck, sonst nix, weil so wie er ist, ist er am schönsten!
    :loveyou:

  • Die Kerze an sich hat "nur" 57.- E gekostet.


    Der Rest ist Fehlerspeicherauslesen, Fehlersuche, Austausch etc.
    Ich hatte wenigstens gedacht, daß die Arbeitszeit durch die Garantie gedeckt ist. "Das" find ich halt den Hammer.


    :threeeyes: er hat nur eine Kerze getauscht? Das macht man nicht, wenn dann werden alle vier Getauscht oder wenigstens paarweise also beide T oder beide L!!!
    Das würde ich auf jeden fall noch mal klarstellen. Aber vermutlich wurden alle zusammen getauscht, und dann ist der Preis voll okay.

  • hmz ... auf der Rechnung steht nur eine. Gesprochen hat er auch nur von einer.
    thx für den Tip. :)

    &ENJOY! life is too hard to be lamouz ...
    -------------------------------------------------------


    192er Revolution, BJ 2008, Brillant-Schwarz, alles original
    ToDo: Scheibentönung schwarz, Spurplatten, Alu-Pedalerie, vorne Wankel-Dreieck, sonst nix, weil so wie er ist, ist er am schönsten!
    :loveyou: