Motorwarnleuchte/Lambdasonde

  • Tagchen,


    war vor kurzem auf Grund der leuchtenden Motorwarnleuchte bei Mazda. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - Diagnose: Lambdasonde defekt.
    Reparatur 300 €, naja ging ja noch.


    Als ich ihn abholen wollte, wurde mir jedoch gesagt, dass eine weitere Lambdasonde defekt wäre (O2-Sensor) - diesmal ~800€.


    Hab jetzt mal bei ebay geschaut, dort gibt es verschiedene Ausführungen der Sonden, anscheinend ist die eine ja vor und die andere nach dem KAT.
    Bei einigen steht allerdings, dass man sie sowohl davor, als auch dahinter verwenden kann. Ist dem wirklich so?
    Diese kosten zwischen 50 und 100 € - wie kommt Mazda auf seine 800?? Ist doch keine aufwändige Reparatur?

  • Hast du auch gefragt ob sie die mit der 50€ Sonde auch Garantie geben dass alles super läuft? Es ist richtig, dass die Sonden unterschiedlich kosten.

  • Das was du meinst sind UNIVERSAL Sonden !


    Man unterscheidet zwischen REGELSONDEN und DIAGNOSESONDEN !


    Die Regelsonde kannst du ruhig Universal verwenden. Einziger Aufwand ist das du die Kabel an den Original Stecker richtig anschliesen musst !


    Die Diagnosesonde würde ich original nehmen da die Werte genau auf das CPU abgestimmt sind und du ansonsten deine Motorkontrollleuchte ständig siehst.....

  • Also der eBay-Händler hat 14.000 zu 99,9% positive Bewertungen, wobei die 0,1% auf Service-/Lieferprobleme zurückzuführen sind.


    Wie kann ich denn feststellen, ob ich jetzt eine Regel- oder Diagnosesonde brauche? Ich mein, wenn ich jetzt zu Mazda gehe und denen von den eBay Sachen erzähle werden dir mir sicherlich nicht überfreundlich Auskunft geben ;)

  • Könnt ihr mir eventuell auch sagen, welche der beiden Sonden - die 300€-Sonde oder die 800€-Sonde - vor dem Kat ist und welche dahinter?


  • 231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    2 Mal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()

  • Hallo..


    Erstaunlich wie stark doch die Preisunterschiede offenbar sind.Ich habe für meine hintere Lambdasonde (die im Kat..Teil-Nr.N3H1-18-861B) Ende 2007 rund 160,00 € inkl.Mehrwertsteuer ohne Einbau bezahlt.Und das war in Berlin,wo so manches Ersatzteil mehr kostete als hier im Norden.Die hatten mir beim Kat tausch damals das Gewinde der Lambdasonde beschädigt.Bei diesen Preisunterschieden lohnt es sich auf jeden Fall,sich nach alternativen umzusehen.


    wünsche eien schönen Tag..


    misch87

    RX-8 Revolution 192 PS, Titangrau,Leder Cosmo Braun, DVD-Navi,Bose,Türkantenschoner,Anze Tempomat..Bönez Kat,Wimmer Chip Tuning,K&N Luftfilter,Rote Bremssättel,ICOM Autogasanlage,BHR Kit