Cat Delete Pipe
-
-
Hi Marco
Da wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Bei der Agency Power Test Pip sind die chance fast 50 - 50, dass die Lamdasonde angeht oder nicht. Sie schreiben bei Agency Power, dass sie unter Umständen angehen kann.
Mein Kat war vollkommen weg und meine Lamdasonde hat nichts gemerkt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass wenn die Motorleuchte kommen wird, es keine Lösung gibt um dies zu verhindern. Nach einigen Kiometern geht die Lampe jedoch wieder aus (der Fehler beleibt jedoch auf dem Fahrzeug hinterlegt) Unsere Sonden sind zu dem auch so ausgeklügelt, dass sie nicht mit einem Lambda Fooler ausgetrickst werden können. -
Hab eine Cat Delete Pipe verbaut , in dieser wurde die Lambdasonde ein stück zurück gesetzt , so das sie nicht ganz im Abgasstrom sitzt (war serie bei dem Rohr , gibts bei ebay.co.uk ) . Die Lampe geht im schnitt alle 2500 km an , hab ich mit dem OBD tester so ausgelesen ( kann man sich über freeze Frame anzeigen lassen wiviel km gefahren worden sind seit der Fehler gelöscht wurde . Wenn se angeht kurz den laptop ans obd , den Fehler gelöscht und schon ist wieder 2500 km ruhe .
-
-
-
Cat deletet pipes und Midpipes haben in der Regel noch einen oder auch zwei Schalldämpfer verbaut
Bsp. von AP:Racepipes und Testpipes verzichten in der Regel völlig auf Schalldämpfer
Bsp. von Vivid: -
-
-
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Eine gute Auspuffanlage liefert deinem Fahrzeug einen idealen Staudruck der Abgase. Da ist beides nicht ideal: ein zu leichter Wiederstand und ein zu grosser Wiederstand. Ich denke wenn man sich für eine Midpipe entscheidet, sollte man sich gleich einen Auspuffanlage vom Spezialisten anfertigen lassen.Ab besten von Fächerkrümmer bsi Endtopf. Ob es hier einen Anbieter in Europa gibt, der sich wirklich mit dem Staudruck des Rx 8 auseinandergesetzt hat, bezweifle ich. Bei den Japanischen Rx 8 Rennanbieter findest du zudem selten eine Midpipe. Die Meisten verwenden einen 100 Zellen Metallkat. Die Frage ist ob das durch die Rennklasse bedingt ist oder ob so der Staudruck idealer ist als mit einer Midpipe.
Illegal ist es auf alle Fälle. Wer dies in Kauf nimmt, dem würde ich zu einer Kompletanlage von RE Amemiya oder noch besser von Team-nrf raten.
Die Anlage von Team-nrf wird eins zu eins so in ihrem Renn-Rx 8 verwendet. Aber eben: EXTREM ILLEGAL und ich weiss nicht wer sich leisten kann, dies in Kauf zu nehmen.Den grossen Vorteil an der Midpip seh ich darin, dass sie nicht mehr kaputt geht. Da ich jetzt schon den 3. Kat habe und mein Metallkat innert einem Jahr in die Brüche ging, wegen zu hoher termischen Belastung, wär ich echt verzeifelt wenn mein jetziger Metallkat wieder nach einem Jahr zerstört ist. Dann müsst ich mir echt eine andere Alternative überlegen, da ich die 800 EUR pro Jahr lieber in andere Teile stecke... Und ja, umbauen auf normalen Kat wäre sicherlich nötig. Falls deine Motorwarnleuchte nicht an geht und der Abgastest über OBD II gemacht wird, hättest du eventuell die Chance ohne umbau an die AU zu gehen. Aber sicherlich für die inspektionen müsste der Kat wieder dran.
Bin da aber leider kein Spezialist...Von dem her: Konstruktive Kritik ist immer gerne erwünscht!!!!
Hier die Anlage von Team-nrf:
-
@r. k.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Hilfe habe ich eigentlich nicht benötigt, Du hattest vorneweg bloß schon geschrieben, dass so ein Ding eingesetzt hattest. Daher meine Frage, war nur neugierig
Ich fahre zur Zeit mit einem 200Zeller mit VSD in Verbindung mit einer Fox. Leider habe ich ähnliche Probleme mit dem Metall-Kat. wie Du. Der erste 200Zeller war mir auch zerbröselt. Bei dem neuen Kat. leuchtet jetzt auch wieder die Motorkontrollleuchte. Allerdings habe ich im Gegensatz zum ersten defekten Kat weder Leistungs- noch Soundprobleme.
Insgesamt kann man das alles nicht als zufriedenstellend betrachten. Ich würde warsch. auch in eine Komplettlösung investieren (Kat. + ESD) wollen wenn ich die Haltbarkeit und die Zulassung hätte (Und Garantie). Dabei wäre für mich der Klang (nicht die Lautstärke) und eine Leistungsoptimierung in Zusammenhang mit einen Softwaretuning wichtig. Aber wahrscheinlich gibt es da niemanden, der so ein Produkt in Kombination anbietet. Das schreibst Du ja auch schon.
Das ganz ohne Kat werde ich auf alle Fälle auch nicht machen. Ist mir zu illegal, vor allem scheint´s auch nicht viel zu bringen.
Gruß
Moelle -
moelle: Ups, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mein erster Metallkat war aufgebaut wie der orginal Kat. D.h. ein Monolyt vor der Sonde und der zweite Monolyt hinter der Sonde (also zweigeteilt). Der jetztige Metallkat ist voll und ganz hinter der Sonde eingebaut, dafür aber Länger und nur noch einteilig. Somit kommt die eigendliche "Reinigung" erst NACH der letzten Sonde zustande. Und ein Wunder: Die Motorwarnleuchte ging nicht an, obwohl die Sonde somit voll und ganz im "Dreck" liegt. Dabei muss jedoch noch gesagt werden, dass mein Metallkat in das orginal Gehäuse eingeschweisst ist.
hier noch ein Bild meines ersten Metallkats. -
Vergesst die Metallkats !!!
DIESE KATS sind für unsere Thermik gar nicht ausgelegt !
Den einzigen Vorteil den sie bringen sind das sie nicht gleich in die Brüche gehen wenn man mal aufsetzt !
Der Keramikkatist um ein Vielfaches an Thermischer Belastung stabiler !
Warum glaubt ihr wohl das gewisse Stahlgussformen in Keramikbehälter gegossen werden ?? gggg
-
nightcrowler
Naja für Kurzstrecken kann ich Deine Meinung nicht ganz teilen. Da ist der Serienkat schon oft zerbröselt, der ja kein Metallkat ist, man denke da bloß an die Umparkgeschichten bei Auslieferung. Ich fahre halt auch mal in der Stadt und somit Kurzstrecke....was kannst Du mir da empfehlen? Hat eben alles sein Vor- und Nachteile. Was die Temperatur betrifft hast Du auf alle Fälle recht.r.k.
Was hat die Anordnung der Labdasonde vor dem Kat für Vorteile?Gruß
Moelle -
Hatte selber die Agency-Power drunter. Resultat ist ein unglaublicher Sound ab ca 4000 u/min, ein riesen gestank und eine verschmolzene Heckschürze (Abgase werden heisser). Die Lamdasonde macht bei jeder Pipe probleme, allerdings erst bei längerer Fahrt mit ungefähr gleicher Drehzahl (Autobahn). Da nützt auch kein CEL-Fix was.
Das einzige was du gegen die CEL machen kannst ist dir einen Lamdasimulator zu kaufen und in zwischen Sonde und Steuergerät einbauen. Damit hasst du endgültig Ruhe vor dem Ding. Ansonsten heisst es jeden Tag fehler Auslesen und löschen oder Batterie abklemmen.
-
wieso jeden tag?mein cat ist leider durch und hab den dreck rausgeholt(keramik)und jetzt is auch lampe an..der geht aber jetzt schlechter...liegt das an der sonde?wo bekomm ich so ein teil her was die sonde bescheisst?
-
-
-
-
-
War mir zu auffällig. Mann richt es sofort wenn das Auto im Stand läuft z.B. Ampel oder so. Ausserdem kriegst du schwarzgraue Spuren an der Heckschürze, von der ganzen Scheisse die da rauskommt.
Vom Sound her hätte ich sie nie ausgebaut. Klingt abartig geil das Teil.