Prüfstand und RX8?

  • Liegt Garantiert nicht NUR an den Abgasnormen...
    Da kommen viele Komponenten zusammen...Für jedes Land gibt es eigene Mappings ,dabei werden unter anderem dinge wie die Durchschnittstemperaturen, Durchschnittliche Fahrzyklen, etc. mit einbezogen.
    So kommen beim selben Auto unterschiedliche Leistungen zu Stande...
    ...und um das Anzugleichen wurden Tuner erfunden... ;)


    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das in Japan DIN-PS angegeben werden würde mal eher auf SAE-HP tippen....



    Greetz
    Benzo

  • Der Unterschied zwischen einem gebremsten und "normalen" Prüfstand ist:


    - Der ungebremste "normale" Prüfstand misst die Leistung über Beschleunigung.
    - Der gebremste Prüfstand fährt das Auto gegen Last

  • Wenn der RX-8 nur auf gebremsten Prüfständen nicht richtig gemessen werden kann, dann sollte es doch auf einem ungebremsten klappen. ;)


    D.h. auch, die offizielle Stellungnahme von Mazda (s. englischsprachiger Thread in anderem Forum), dass die Drehzahldifferenz zwischen Vorderrädern und Hinterrädern zu einer Verfettung des Gemischs führen, ist bei (deutschen) Rx-8 unzutreffend? :denk:

  • Der Rex von @rx8_mann und @n600 wurden ja richtig gemessen.
    @rx8_mann hatte 189 PS und @n600 hatte 192 PS.
    Also gehe ich mal davon aus das man sie richtig messen kann (zumindest den 192er). Wie es beim 231er Rex mit dem dritten Einlass aussieht weis ich allerdings nicht.
    Jetzt müsste man halt nur wissen wo es "normale" ungebremste Prüfstände gibt. rx8_mann war in z.B. in Viernheim auf einem Prüfstand.

  • jep so ist es ,
    wie ronny schon sagt wurde bei mir dieses ergebniss erziehlt,hab aber keine ahnung welche art von prüfstand das war,also gebremst oder nicht.
    aber fakt scheint ja zu sein das die messungen die bei kleinen rexen gemacht wurden eigentlich immer im rahmen sind.

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Hm ich will nach der SP2 mal einen Prüfstand aufsuchen nur um mal zu sehen was so ne komplette Durchzugsanlage wirklich bringt denn versprochen wird ja sehr viel von GReddy in Kombo mit dem Bönez Kat (zwar mit dem 100 Zeller aber naja so viel unterscheid is auch wieder nicht)...


    Aber sagt mal kenn einer einen halbwes leistbaren, UNGEBREMSTEN Prüfstand in Wien, Wien Umgebung oder NÖ???

  • also wenn du einen findest.. würd ich auch mal mitfahren :) wäre dann mein erster besuch auf einem Prüfstand :D

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • @ hagen,
    ja dann mach das mal bitte,aber hast du schon vorhea mal gemessen um eine refferentz zu haben??
    ich kann dir nur soviel sagen,habe durch diese kombi 3 PS verloren!!!
    jedoch war ich auf 2 verschiedenen prüfständen un d an dem tag der messung mit greddy und kat waren es 30 grad was ja nicht grad förderlich ist :rolleyes:


    gruss marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Nö wäre meine erste Messung... ja schon klar das du 3 PS Verloren hast hattest ja auch den Typhoon drin oder :D :P ...eifnach mal schaun ob die Teile was bringen, was sie bringen... und was sie danach mit Optimierung bringen :]


    Muss erstmal einen Finden, hab bisher nur einen in Amstetten, der Kostet 69€ hat dafür aber alles, sogar den drehzahlgesteuerten Ventilator für die Ansaugung und verspricht eine Max abweichung von 2%... --> Chipupdate


    Aber ich kenn ja da noch wen der wen kennt und der weiß ev. einen vergleichbaren Prüfstand in Wien oder Umgebung :]

  • @ hagen,
    ne ich hatte bei der ersten messung alles stock und die 2te war mit greddy und bönez bei wie gesagt wiedrigen bedingungen.
    zu der zeit war der typhoon schon laaaang wieder raus ;-)

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Hi,


    habe meinen RX-8 (231PS /170 kW) auch auf dem Prüfstand gehabt.
    Ergebnis 148 kW. Nach Meinung des Prüfers - definitv zu wenig. Prüfstand in Mainz-Weisenau.


    Anbei das Prüfprotokoll.


    Wagen war daraufhin beim Händler. Software-Update....
    (Glaub ja nicht, dass das was bringt..)


    Morgen gehe ich noch einmal auf den Prüfstand.


    Meine Fragen:
    Gibt es eine Erklärung, warum nur 148 kW herauskommen?
    Wer kennt noch geeignete Prüfstände in FFM und Umgebung?
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat Mazda reagiert?


    Vielen Dank für Antworten!


    CU

    Dateien

    • lp.zip

      (35,37 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Huhu Mainzer :wink: !


    Lies Dir mal den Thread so ab Seite 6 durch. Es gibt nicht nur eine Erklärung, sondern sogar mehrere.


    Ein Tuner behauptet, die falsche Messung liege daran, dass der Prüfstand gebremst sei.


    Mazda (ich habe auf den englischsprachigen Tread verlinkt) gibt wohl an, die Verfettung des Gemischs habe ihre Ursache in der Abweichung der Drehzahl von Vorder- und Hinterrädern.


    Vielleicht stimmt beides, vielleicht stimmt das ein oder andere auch nur beim "kleinen" RX-8.


    Evtl. kannst Du ja zur Lösung des Rätsels etwas beitragen, indem Du Deinen Prüfstand-Betreiber in Mainz-Weisenau fragst, was er für einen Prüfstand-Typ betreibt: Gebremst oder ungebremst?


    Und vielleicht hat er die Möglichkeit, die ABS-Sensoren der vorderen Räder zu überlisten?


    Oder er hat vom Prüfstand-Hersteller eine Software die erlaubt, die Schutzfunktion des Mazda-Steuergerätes auszuschalten?


    P.S.: Wer ist denn der Betreiber? Ich wusste gar nicht, dass es so unmittelbar in meiner Nähe einen Prüfstand gibt. :smile:

  • @ Wackeldackel:


    Es handelt sich um den Bosch Leistungsprüfstand LPS 002.
    Das ist ein Schwungmassen-Prüfstand. Es wird eine Rolle von 600 Kg angetrieben.

  • Wenn es ein Bosch Prüfstand ist müsste er gebremst sein.


    Es wurde bis jetzt noch kein 231er Rex mit der vollen Leistung gemessen. Die hatten alle max. 217 PS.

  • Zitat

    Es wurde bis jetzt noch kein 231er Rex mit der vollen Leistung gemessen. Die hatten alle max. 217 PS.


    :ärgern::ärgern: Skandal...na gut mit der Rb und bönez und KN Luffi habe ich ja bestimmt 260 PS :rofl::rofl::rofl:...wie so einige hier :wh:

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • "Schwungmassen-Prüfstand" heißt doch wohl ungebremst - oder?


    Zitat

    Original von Mainzer
    Es handelt sich um den Bosch Leistungsprüfstand LPS 002.
    Das ist ein Schwungmassen-Prüfstand. Es wird eine Rolle von 600 Kg angetrieben.


    So ein (günstiges) Teil? Vermutung: Da wird wohl keine Wirbelstrombremse eingebaut sein ...

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Es wurde bis jetzt noch kein 231er Rex mit der vollen Leistung gemessen. Die hatten alle max. 217 PS.


    Auch die 192er bringen nicht die angegebene Leistung, aber auch das ist ja nichts Neues.


    Der 192er lässt aufgrund seiner Fahrleistungen (z. B. Beschleunigung im 5. Gang von 180 auf 200) auf eine Leistung von ca. 160 PS schließen. Einzelne Exemplare haben vielleicht etwas mehr, aber keines erreicht die angegebene Leistung.


    Andere Fahrzeuge (mit gleicher angegebener Leistung und gleichem Gewicht) schaffen es von 180 auf auf 200 in weniger als der halben Zeit, wie der RX-8. Beispiel: BMW Z3 2,8 (192 PS), den hatte ich vor dem RX-8. Auch Fünfganggetriebe und gleichzeitig größere Höchstgeschwindigkeit.


    Ich behaupte nach wie vor, dass Mazda mit der Leistungsangabe beim RX-8 kräftig lügt - ebenso, wie mit den Verbrauchsangaben.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ich war heute bei http://www.koller.de/ in nürnberg und wollte nen termin zur leistungsmessung ausmachen. mit meinem klappt es leider nicht, da.. zu tief..


    die messung hätte mich 79.00 euro gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von RCat ()

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Auch die 192er bringen nicht die angegebene Leistung, aber auch das ist ja nichts Neues.


    Warum haben dann z.B. @rx8mann und @600n die volle Leistung erreicht :denk:

  • ..also... ich war heute wieder da... auf dem Prüfstand...


    Der Händler hatte neue Software aufgespielt und irgend ein Teil zur verbesserten Luftzufuhr eingebaut (werde noch einmal genau nachfragen, was das war)...


    Ergebnis: Keine Leistungsverbesserung.... (ist: 148 kW vs. soll: 170 kW)


    Ziemlich ärgerlich... Jetzt geht der RX-8 wieder zum Händler....


    Gibt es jemanden mit nem neueren RX-8 (231 PS), der mal auf nem Prüfstand war?


    CU