ZitatOriginal von RX-Nbg
Das Getriebe des RX-8 ist so ausgelegt, dass er eine gute Beschleunigung bis 100 hat, denn das macht sich gut in der Werbung.
Darüber allerdings und bis zur Höchstgeschwindigkeit ist die Beschleunigung umso schlechter. Das liegt - davon bin ich nach wie vor fest überzeugt - an mangelhafter Leistung.
Der Z3 hat ebenso wie der kleine RX-8 ein 5-Gang-Getriebe. Gewicht etwa gleich, CW-Wert dürfte auch kein großer Unterschied sein, jedenfalls kann das keine Erklärung für die unterschiedlichen Fahrleistungen sein. Und es war wirklich wie ich sagte: Der Z3 beschleunigte im 5. so, wie der RX-8 im 4.
Bezüglich Getriebe: Das Facelift hat eine kürzere Übersetzung, man hat scheinbar hier durchaus Verbesserungsbedarf gesehen. Vielleicht lässt sich für Interessierte dann ja das Diff entsprechend tauschen ...
Der Beschleunigungswert auf 100 ist übrigens mit 6.4sek. gleich geblieben (das waren doch bisher auch 6.4 die angegeben waren oder?), kann aber durchaus sein dass noch ein Schaltvorgang notwendig ist, die bessere Beschleunigung vom Stand weg sollte das aber wettmachen.
Ich hab nen 231er-Rex, und bin dieses Wochenende ne Elise gefahren (191PS). Wenn mein Rex so wenig PS hätte, würde er nicht eine höhere Endgeschwindigkeit als die Elise erreichen, obwohl die Stirnfläche soviel größer ist (Gewicht spielt bekanntlich bei der vmax keine wirkliche Rolle). Also ich bin mit der Leistung zufrieden, wie überhaupt gesamt mit dem Auto bis auf Kleinigkeiten. Ich gebe allerdings auch sehr auf den Wagen acht, nie kalt treten, regelmäßig ausfahren, vielleicht kommt mir bzw. dem Motor das auch zugute.
Bedenke übrigens auch beim Z3-Vergleich: Luftwiderstand = cw * A. und A ist beim Z3 wohl eindeutig kleiner als bei unserem.