Prüfstand und RX8?

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Das Getriebe des RX-8 ist so ausgelegt, dass er eine gute Beschleunigung bis 100 hat, denn das macht sich gut in der Werbung.


    Darüber allerdings und bis zur Höchstgeschwindigkeit ist die Beschleunigung umso schlechter. Das liegt - davon bin ich nach wie vor fest überzeugt - an mangelhafter Leistung.


    Der Z3 hat ebenso wie der kleine RX-8 ein 5-Gang-Getriebe. Gewicht etwa gleich, CW-Wert dürfte auch kein großer Unterschied sein, jedenfalls kann das keine Erklärung für die unterschiedlichen Fahrleistungen sein. Und es war wirklich wie ich sagte: Der Z3 beschleunigte im 5. so, wie der RX-8 im 4.


    Bezüglich Getriebe: Das Facelift hat eine kürzere Übersetzung, man hat scheinbar hier durchaus Verbesserungsbedarf gesehen. Vielleicht lässt sich für Interessierte dann ja das Diff entsprechend tauschen ...
    Der Beschleunigungswert auf 100 ist übrigens mit 6.4sek. gleich geblieben (das waren doch bisher auch 6.4 die angegeben waren oder?), kann aber durchaus sein dass noch ein Schaltvorgang notwendig ist, die bessere Beschleunigung vom Stand weg sollte das aber wettmachen.


    Ich hab nen 231er-Rex, und bin dieses Wochenende ne Elise gefahren (191PS). Wenn mein Rex so wenig PS hätte, würde er nicht eine höhere Endgeschwindigkeit als die Elise erreichen, obwohl die Stirnfläche soviel größer ist (Gewicht spielt bekanntlich bei der vmax keine wirkliche Rolle). Also ich bin mit der Leistung zufrieden, wie überhaupt gesamt mit dem Auto bis auf Kleinigkeiten. Ich gebe allerdings auch sehr auf den Wagen acht, nie kalt treten, regelmäßig ausfahren, vielleicht kommt mir bzw. dem Motor das auch zugute.


    Bedenke übrigens auch beim Z3-Vergleich: Luftwiderstand = cw * A. und A ist beim Z3 wohl eindeutig kleiner als bei unserem.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von UBAHN ()


  • Machen wir mal die üblichen Rechnungen
    Luftwiderstand:
    Fw = 1/2 rho cwA v²
    rho = 1.204 kg/m³ Luftdichte bei 20 °C
    cwA = cw * projizierte Stirnfläche
    Rollwiderstand:
    Fr = cr m g
    cr = 0.014 PKW Reifen auf Asphalt
    m = Masse in kg
    g = 9.81 m/s²


    Leistung P = v * F
    P = 1/2 rho cwA v³ + cr m g v


    Leistungsverlust im Antriebsstrang (Getriebe, Lager etc.) 17% (0.83)
    Elise R
    141 kW ~ 117 kW am Rad
    860 kg leer
    cwA = 0.58993 m² [1]


    117 kW = 1/2 1.204 kg/m³ 0.58993 m² v³ + 0.014 * 860 kg * 9.81 m/s² * v
    => v ~ 67 m/s ~ 242 km/h was sehr gut bei der Herstellerangabe von 241 km/h [3] liegt.


    RX-8
    141 kW
    1360 kg
    cwA = 0.63 m² [2]
    P = 1/2 1.204 0.63 v³ + 0.014 * 1360 * 9.81 * v
    v ~ 65 m/s ~ 234 km/h
    bzw.
    P = 1/2 1.204 0.63 v³ + 0.014 * 1360 * 9.81 * v
    v ~ 69 m/s ~ 248 km/h


    Was bei beiden im Bereich gleich starker Fahrzeuge liegt.


    Zum Z3: Der hat, je nach Quelle, einen cw von 0.35 - 0.37
    d.h die Stirnfläche müsste 0.3 * 2.1 / 0.35 = 1.85 m² bzw. 1.7 m² liegen, um auf den selben cwA wie der RX-8 zu kommen. Sieht man sich mal Breite und Höhe (1.85 m x 1.29 m (inkl. Spiegel)) an, kommt man eher in Richtung 1.9 m² also cwA ~ 0.66


    [1] http://en.wikipedia.org/wiki/Automobile_drag_coefficients
    [2] Forensuche
    [3] http://www.grouplotus.com/cars…R/eliseR_performance.html

  • Für alle zweifler war ich heute nochmal auf dem selben Prüfstand wie vor der Wimmer Optimierung.
    Wimmer hat Wort gehalten es waren jetzt exakt 15 KW mehr als vorher :P:D:thumbsup:
    Vorher waren es 113,3 KW
    Jetzt waren es 128,4 KW.

    Gemessenwurde im 5. Gang. Der Herr vom Prüfstand meinte das sei richtig.


    MGPower hatte mit seinem 231er Rex 150 KW.



  • Gemessenwurde im 5. Gang. Der Herr vom Prüfstand meinte das sei richtig.

    Naja, ich glaube normalerweise wird bei Getriebeübersetzung 1,000 gemessen (also im 4. beim 192er und im 5. beim 231er). Ansonsten müsste der gemessene Wert noch korrigiert werden. :denk:
    Aber ganz davon ab ist es schön, dass Wimmer sein Versprechen gehalten hat. :thumbsup:

  • Also die Leistungskurve ist nun viiiiiiiel schöner :thumb: Da hat er einen wirklich seidenweichen Leistungsanstieg gezaubert. Der Wagen muss ja nun gleichmäßig hochziehen, daß es eine Freude ist :)


    jedenfalls klasse, daß der Wert, den er 'bewirbt' auch erreicht.


    Hat sich im Verbrauch auch irgendwas getan ? (mehr / weniger/weiß nicht)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • @Muetze das freut mich für dich wenn die Optimierung wirklich was gebracht hat und du damit so weit es geht zufrieden bist :hs:


    Kanns auch kaum erwarten meinem Rex was gutes in der Richtung zu gönnen wir nur noch ne Zeit dauern ;)


  • Naja, ich glaube normalerweise wird bei Getriebeübersetzung 1,000 gemessen (also im 4. beim 192er und im 5. beim 231er).
    Aber ganz davon ab ist es schön, dass Wimmer sein Versprechen gehalten hat. :thumbsup:


    Ich dachte auch es muss im 4. Gang gemessen werden. So waren ja einige Aussagen hier.
    Aber so hab ich wenigstens den direkten vorher nachher Vergleich auf dem selben Prüfstand. Denn damals hatte er ja wohl auch so gemessen.


    Und das ganze Forum ist jetzt zufrieden ;)



    Beim Verbrauch hat sich meiner Meinung nach nix geändert.
    Aber bei der Laune des Rex fällt es eh nicht auf wenn er mal 0,5 Liter oder 1,0 Liter weniger brauch. Denn es schwankt ja eh immer zwischen .... und ... :huh:

  • Hi


    Da kommt ein Skeptiker :wink:


    zitat:
    " Aber so hab ich wenigstens den direkten vorher nachher Vergleich auf dem selben Prüfstand."


    Vergleich ist leider weit und breit nicht gleich :
    1 messung - ansauglufttemperatur - + 38°C
    2 messung - ........................... - +19°C
    also bei 19°C geht es in jedem fall besser auch wegen Zündzeitpunkt-
    korrektur - je heißer ist luft desto später Zündzeitpunkt - weniger Leistung


    mfg WOORRMSER

  • Ihr wolltet das ich noch mal auf den Prüfstand gehe. Ich war noch mal auf dem Prüfstand.
    Glaubts einfach oder lasst es. Ist jetzt Eure Sache.
    ZoomZoom, 600n und Ich haben den direkten Vergleich beim fahren.
    Wir wissen das es so ist und fertig.


    Ich geh jedenfalls nicht nochmal auf den Prüfstand.

  • Also mich hat das überzeugt, ich werd das nächstes Jahr machen lassen. Nicht dass ich unzufrieden wäre, aber das Chiptuning ist legal und wenn ich dort nen ESD machen lass fällt das finanziell auch nicht mehr sooo ins Gewicht ...

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Jo, also mich hat das Diagramm auch überzeugt. Zumal die LuftMASSE ja dieselbe ist, nicht umsonst hat man einen MAF. Bei einem LuftMENGEN Messer würd es definitv einen unterschied machen, ob mehr oder weniger Lufttemperatur. Beim MAF ist zwar auch ein unterschied da, aber dieser ist zu vernachlässigen sofern nicht extreme Temperaturschwankungen vorliegen. Und +15 PS nur weil die Luft ein bissl wärmer ist, ist definiv nicht ausschließlich auf die höhere Luftdichte zurückzuführen. ev. 1-2 aber nicht mehr.


    Also so wie es sich darlegt, hat das Tuning definitiv was gebracht.


    :thumbsup:

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi


    zitat:
    "Zumal die LuftMASSE ja dieselbe ist, nicht umsonst hat man einen MAF."


    tut mir leid hab niergendwo gesehen, das die LuftMASSE dieselbe ist,
    bin ja alt geworden, muss brille kaufen :D
    ubrigens Luftmengenmesser hat auch Temperatursensor


    zitat:
    "Beim MAF ist zwar auch ein unterschied da, aber dieser ist zu
    vernachlässigen sofern nicht extreme Temperaturschwankungen vorliegen"


    soviel zum MAF - IAT (Ansauglufttemperatursensor) und Motorlast -


    mfg WOORRMSER


    p.s. meine aussage war wegen direkten vorher nachher Vergleichaber wenn es 19°C unterschied ist egal, dann bitte um entschuldigung ;)

  • Ich bezog mich damit auf die Luftmasse im Brennraum. MAF und IAT sind ja dazu da, jeweils immer die optimale Luftmasse im Brennraum zu haben.
    Die beiden Sensoren sind ja gerade deswegen eingebaut, um die Leistung bei möglichst jeder Temperatur (bzw genauer : Luftdichte) zu gewährleisten.
    Dazu muss die Motoersteuerung wissen, wieviel Luftmasse jeweils in den Brennraum gelangt, um die Einspritzmenge daraufhin zu regulieren (Normalfall Lamda 1, meist aber leicht fetter)


    Daher hat die Umgebungstemperatur nicht soviel Auswirkung auf die Motorleistung. Sie hat nur indirekt einen (geringen) einfluss über das Verhältnis Luftmasse zu Kraftstoffmenge. Wenn weniger Luftmasse angesaugt wird, wird weniger Kraftstoff eingespritzt. Das die Luftmasse aber einen derartigen einfluss auf die Leistung haben kann, muss die Temperaturdifferenz schon sehr hoch sein. Ein ähnlicher Effeckt hat ja ein RAM-Air System : die Luft soll in einem eigens konstruierten Ansaug-Luftfilterkasten System bei hohen Geschwindigkeiten komprimiert werden (mehr Luftmasse) damit der Motor dann mit Luft höherer Dichte versorgt wird.
    Nur muss man hier schon sehr schnell fahren um einen enstsprechenden Druck (Luftmasse) aufbauen zu können. Und selbst da ist die Leistungssteigerung nicht allzu groß.


    zu deinen 19°C ... sicher machen sie einen Unterschied. nur ist dieser Unterschied marginal. Die 19 alleine machen weder eine Leistungskurve glatter, noch verursachen sie einen derartigen Leistungsanstieg. Das war meine eigentliche Aussage :hs:


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So jetzt muß ich mal was in die Runde werfen. Ich war mit Ronny am 23.09.2008, auf diesen Prüfstand. Meine Messung ergab 151,5 KW bei 8290 umin. Nun meine Frage: Normal hat Ronny 141 KW (kleiner Rex), ich 170 KW. Ronny"s erste Messung ohne Wimmer lag bei 113, danach bei 128,4. Ich habe lediglich die RB und den Bönez Kat. Normal unterscheiden uns 29 KW ohne Optimierung. In diesem Fall hätte ich aber 38 KW mehr gehabt. Wie kann das sein und wer weiß wieviel KW genau durch den Antriebsstrang und Luftwiderstand auf der Hinterachse ankommt. Ich werde nicht ganz schlau aus diesen Messergebnissen. Fakt war nur das mein Zwischrohr vom ESD, Funken sprühte, da er obwohl 3.5 bar auf den Reifen gepumpt wurde durch die Tieferlegung auf der Rolle aufgesessen ist. 8|;(:P

  • Meine Messung ergab 151,5 KW bei 8290 umin. Nun meine Frage: Normal hat Ronny 141 KW (kleiner Rex), ich 170 KW. Ronny"s erste Messung ohne Wimmer lag bei 113, danach bei 128,4. Normal unterscheiden uns 29 KW ohne Optimierung. In diesem Fall hätte ich aber 38 KW mehr gehabt. Wie kann das sein.

    Ich würde mal sagen mein Rex hat von Haus aus schon weniger Leistung ;( :baby:

  • Ronny das kann ich mir kaum vorstellen....und bedeutend wegfahren würde ich dir auch nicht....denke auch das in dieser Region wohl 20-30 KW leider keine große Bedeutung mehr hat. :wink:

  • Hi
    Edi du erzälst mir über ein RAM-Air System ?( ich hab nun 3 Jahre im REX, selber
    gemacht , nicht gekauft, funzt super :thumb: , hast du auch oder nur so. .e ..gehört etwas?
    Dann noch IAT Temperatursensor - hast du auch getestet :?: , ich - seit 4 Jahren ausgibig
    und Luftmasse(menge) Bestimmt immer der Fahrer (durch Drosselklappe) , rest erledigt
    PCM (Einspritzdauer und Zündzeitpunkt) mit berücksichtigung von BARO und IAT Sensor
    da komen noch einige Daten dazu: Motortemperatur, Geschwindigkeit.....


    zitat:
    "Die beiden Sensoren sind ja gerade deswegen eingebaut, um die Leistung
    bei möglichst jeder Temperatur (bzw genauer : Luftdichte) zu
    gewährleisten."


    BARO-Sensor befindet sich im Motorraum , aber nicht im Ansaugrhor


    und noch ein mal - ich habe doch nirgendwo geschrieben das optimierung hat
    nix gebracht, nur vergleich ist nicht korrekt :hs:


    mfg WOORRMSER

  • Temperatur und Höhe über Grund werden bei Prüfstandmessungen als Korrekturfaktoren einberechnet, sonst würden so ziemlich alle Prüfstandmessungen, auch mit anderen Wagen, danebenliegen.
    Dennoch glaube ich dass die Messung nicht korrekt durchgeführt wurde. Ich schätze der Motor wurde auf der Rolle einfach in der 5. hochgedreht. Jedoch hat die Motorsteuerung Kennfelder, die die maximale Beschleunigung im gerade eingelegten Gang beinhalten (die ist in einem hohen Gang nicht besonders hoch). Wird diese Beschleunigung überschritten - z.B. auf nem Prüfstand - läuft der Motor in ein Schutzprogramm und fettet das Gemisch an und nimmt den Zündzeitpunkt zurück. Das passiert auch, wenn das DSC ausgeschaltet ist. Wie in diesem Thread schon besprochen, passiert dies auch wenn ein Unterschied zwischen Umdrehungszahl Vorder- und Hinterräder besteht, spätestens nach 15sek.
    Ich habe mich durch die alten Threads ziemlich durchgetigert, dort steht auch dass die Leistungsrücknahme beim 231 höher ausfällt weil der 3. Port im Schutzmodus zusätzlich nicht geöffnet wird.
    Von HD_Paschke wurde übrigens vorgeschlagen, bei der Messung zuerst auf maximale Beschleunigung zu gehen ohne durch zu schnelle Beschleunigung das Schutzprogramm zu aktivieren und dann erst auf dem Prüfstand Last anzulegen und den Wagen wieder auf den Punkt des maximalen Drehmoments runterzubremsen. Allerdings dürfte man dafür einen echt starken Kühlventilator brauchen ...
    Und man kann über ODB2 oder so abfragen ob das Schutzprogramm aktiviert wurde um sicher zu gehen.


    Angeblich haben manche andere Wagen z.B. Mercedes deshalb ein spezielles Prüfstand-Motorprogramm.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.