das liebe öl...

  • ja ich weis, das thema öl ist schon vorwärts und rückwärts durchgekaut worden. trotzdem...
    geh ich heute zum freundliche mit dem vorsatz öl für mein baby zu kaufen.
    ich: moin, brauch ein paar liter 5w-30 für meinen rx-8
    er: für den tuts 5w-40 auch, das schütten wir beim ölwechsel auch rein
    ich: in meinem handbuch steht 5w-30 kollega, und kein rx-8-fahrer den ich kenne schüttet sich was anderes als 5w-30 rein
    er: aha na dann... 1 liter oder 5 liter?
    ich: ist das ein 5 l-kanister?
    er: ja
    ich: und wie soll ich den an den ölstutzen bekommen? 3x 1 liter bitte
    schulterzuckend schlurft er los, minuten später
    er: 5w-30 ist aus, das von mazda haben wir sowieso nicht... darfs 5w-40 sein
    ich: nee danke und tschüß


    also, gibts hier einen experten der ahnung vom öl hat und mir erklären kann weshalb dieses und kein anderes öl in meinen rex darf? warum ist es den mazdaleuten quasi egal was wir in ihr spitzenprodukt kippen? ?(

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hi deimos


    Ich bin zwar kein Öl-Experte, aber ich würde nichts anderes in den Motor schütten als 5W-30 in den geforderten Spezifikationen. Muß nicht unbedings von Mazda sein. Von Ford, Total und Fuchs gibt es auch passende Ölsorten. Wenn du das falsche Öl reinschüttest könnte/wird es bei einem eventuellen Motorschaden zu Garantieproblemen kommen. :(


    Gutgemeinte Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Zitat

    warum ist es den mazdaleuten quasi egal was wir in ihr spitzenprodukt kippen?


    deimos


    Bin auch kein Öl-Experte, aber führe Dir die Öl-Threats mal in aller Ruhe zu Gemüte ... dann weißt Du gar nichts mehr ;o). Ne, im Ernst, da findest Du genaue Angaben und ausführliche Erklärungen. Und bitte unbedingt das richtige Oel einfüllen, sonst ist im Extremfall Nada mit der Garantie. Warum Dir das Dein Händler nicht sagt? Wahrscheinlich weiß er es nicht besser. Ich hoffe nicht, daß es ihm wirklich egal ist, denn das wäre für den Kunden im Schadenfall fatal 8o.


    LG - cat

  • Fragt halt mal Eure Händler, ob Ihr auch 5 W 40 sein darf. Die müssen Euch ja schon mal sagen, was für Öl Ihr im Notfall reinfüllen dürft.


    Denn ich denke daß nicht ganz richtiges Öl immer noch besser als gar kein Öl ist.


    Ölverschmierte Grüße


    Günni

  • Zitat

    Denn ich denke daß nicht ganz richtiges Öl immer noch besser als gar kein Öl ist.


    @Günni


    Sorry, Günni, aber da kann ich keinesfalls zustimmen. Wer den REX fährt und die Bedienungsanleitung gelesen hat, weiß, daß Oel verbraucht wird und im Bedarfsfall nachgefüllt werden muß. Da kann man schlecht im Schadenfall sagen: "Ups, tschuldigung, aber ich hatte das richtig Oel gerade nicht zur Hand und habe halt irgendwas eingefüllt." Käme sicher nicht ganz so gut ;).


    Nix für ungut - cat

    Einmal editiert, zuletzt von rotarycat ()

  • dexelia hatten sie nicht... die antworten das mazdahehlers haben mein vertrauen in deren werkstatt jetzt auch nicht unbedingt vertieft...


    rotarycat... ich weis, geb ja überall meinen senf dazu das was ich hier lese wird von der werkstatt ignoriert... und da ich keine ahnung habe und das jetzt auch nicht studieren will, brauch ich einfach jemand der bescheid weis und mir sagt: so und so und nicht anders - optimalerweise sollte das dann auch stimmen ;)


    günni... wo finde ich denn in münchen oder umgebung eine nette, kompetente mazdawerkstatt mit ahnung von rx?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

    Einmal editiert, zuletzt von deimos ()

  • Hallo deimos,


    von wegen Ahnung kann man nie sicher sein. Aber es gibt im Münchener Osten eine sehr nette Mazda-´Werkstatt in Kirchseon, Mazda Schlöffel und im Norden in Neufahrn das Autohaus (Brauner???), die haben einige RX-7 verkauft (verschiedene Modelle) und in der Wartung. Da könntest Du's mal versuchen.
    Ansonsten mach Dir nicht so viele Sorgen um das Öl (HDP verzeih mir!), mein Händler verwendet auch kein Dexelia. Das ist eine reine umsatzförderne Maßnahem für MMD. Geh zum nächsten Ford-Händler oder sonstwohin, wo es 5W30 gibt, ansonsten nimm 0W30 oder 5W40, daß tötet den Motor nicht und wird ihm auch nicht schaden. Sie die die verschiedenen Viskositätsbereicht in anderen Teilen der Welt nach, mach dir ein Bild von den dortigen klimatischen Gegebenebenheiten und den dortigen Einsatzbedingungen und Du wirst wissen, welches Öl Du nehmen kannst.


    beruhigende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Zitat

    so und so und nicht anders - optimalerweise sollte das dann auch stimmen


    deimos


    Zu Befehl: nimm Dexelia 5W30, dann bist Du zu 100% auf der sicheren Seite - stimmt garantiert und Du kannst Dir die ins Detail gehenden Öl-Beiträge sparen ;).


    LG - cat

  • ÖLVERBRAUCH ?(


    Ich habe noch nie Öl in meinem Rex gekippt.


    bin 4200 Km gefahren Ölwechsel bei 2000Km


    jetzt 2200 Km gefahren Vorher und nachher noch kein Öl eingekippt.


    Ölstandkontrolle zeigt immer noch über halb voll


    Ölmessstab im unteren Drittel.


    Und nu????? ?(

  • Auf die Anzeige sollte man besser nicht vertrauen, wie ich hier aus vielen Threads herausgelesen habe - besser mal bei jedem dritten Tankstopp den Ölstand selbst überprüfen.

  • danke anze und rotarycat (darf man cat sagen?) ;)
    damit ist mir doch schon mal ein großes stück weitergeholfen :]

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Auf die Anzeige sollte man besser nicht vertrauen, wie ich hier aus vielen Threads herausgelesen habe - besser mal bei jedem dritten Tankstopp den Ölstand selbst überprüfen.


    ich hab meine ölleuchte außer beim starten noch nie gesehen... und so wie ich zur zeit fahre schau ich lieber bei jedem tankstop nach :D wenn deiner eingefahren ist weist du warum ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hat man mir auch schon gesagt - aber bis Donnerstag sollte es reichen. ;) Ab heute wird draufgedrück: noch 40 km bis zur 1.000er Grenze. :D


    Jetzt aber Schluss mit OT! ;)

  • @ferro61


    Zitat

    Ölstandkontrolle zeigt immer noch über halb voll


    Ähm, welche Oelstandkontrolle zeigt Dir "über halb voll" an? Hast Du eine Oelstandanzeige nachgerüstet, oder meinst Du die Oelstandwarnleuchte? Die Warnleuchte sollte (ist wohl nicht immer so, aber das ist ein anderes Thema) sich nur melden, wenn der Oelstand zu niedrig ist - worauf man natürlich nicht warten sollte!


    Zitat

    Ölmessstab im unteren Drittel


    Es ist soweit - Oel nachfüllen ;)!


    deimos


    Klaro - Kaiser dürfen das :D.


    LG - cat

  • danke cat ;)


    ferro61: unbedingt sofort öl (welches auch immer :D) nachfüllen. die "östandsanzeige"ist nur ne öldruckanzeige


    wenn du wartest bis sich da was tut kannste gleich den nächsten motor ordern 8o

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hi ferro61


    Wie deimos schon sagte das ist eine Öldruckanzeige, aber leider keine richtige. Die kennt nur 2 Positionen. Entweder Druck da (Kurz über halb) oder kein Druck, wenn du an dem Kein-Druck-Punkt ankommst könnte es schon zu spät sein. :( Ölstand sollte bei jedem 2ten Tankstellenbesuch kontrolliert werden. Ich fülle spätestens bei der Mitte zwischen den beiden Markierungen wieder bis zum Maximum auf.


    Ölstandüberprüfende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Ich kenne das eigentlich nur so, dass man nie bis zum Maximum auffüllen sollte... ?(
    Ist das bei den KKM anders?