Kat / Rennkat / kein Kat / Katattrappe?

  • Das erhoffe ich mir ja auch... :)) 60 PS sind natürlich utopisch, aber vielleicht wird es ja ein kleiner zweistelliger Zuwachs. ;) Zumindest soundtechnisch dürfte dann einiges mehr gehen. :D

  • nicht das ich hier den spielverderber machen will... aber was ist mit dem spritverbrauch?


    gordon gib bescheid wenn du mehr weist... klingt nach ner günstigen alternative zum teuren "sportauspuff"

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Mein Verbrauch ging dadurch runter.
    Ich muß nicht mehr so oft das Gaspedal gegen das Bodenblech drücken.
    Der Durchzug ist viel besser geworden.


    Günni

  • Hi Gordon


    Nur Gedult, die melden sich schon noch. Außerdem bist du das Warten ja gewohnt. ;)


    Geduldige Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Das stimmt wohl... ;)
    Hab mir nur noch einige Gedanken gemacht, die ich ganz gerne beantwortet hätte:
    1. Es verfällt doch mit Sicherheit die Garantie - wenn dann mal was am Motor sein sollte, hab ich ja wohl die A-Karte gezogen
    2. Ist es nicht bei den modernen Autos so, dass die schon auf den Kat optimiert sind? Es könnte also auch möglich sein, dass das Gemisch nicht richtig aufbereitet wird, es ggf. sogar zu einer Minderleistung und, im schlimmsten Falle, sogar zum Motorschaden führt?
    3. Was passiert mit der Lamdasonde?
    4. Kann das Motormanagement auf die geänderte Abgasführung eingestellt werden?
    5. Gibts eine Lösung mit ABE bzw. eine, bei der die Garantie nicht verfällt?


    Fragen über Fragen.... und mir fallen sicherlich noch mehr ein... :(



    Mittlerweile zweifelnde Grüße


    GG

  • Hi Gordon


    Ich stecke leider nicht tief genug in der Materie drin um dir deine Fragen zu beantworten. Deshalb werde ich mich auch erst nach Ablauf der Garantie mit dem Thema beschätigen. Sicher ist sicher. ;)


    Nichthelfenkönnede Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Die Frage ging auch eher an Günni und indirekt an Dietmar, an den ich meine Email verschickt hatte. Bin gespannt auf seine Antwort, die ich hoffentlich morgen erhalte. :)

  • Hi,


    das Fahren ohne Kat bzw. mit Attrappe sollte man sich gut überlegen:
    - Keine Garantie / Gewährleistung
    - kein TÜV sowieso
    - Erlöschen der Betriebserlaubnis ==> kein Versicherungsschutz
    - Anzeige wg. Umweltverschmutzung


    ...und das alles vorsätzlich, also besonders "teuer" - natürlich nur, wenns jemand merkt... Das Doofe ist nur, das das Auto nunmal auffällt - den Rest macht Murphy.


    Grüße
    Axel


    PS:
    was passiert eigentlich mit einem Kat, der SO RICHTIG heiß wird, Stichflamme (Fehlzündung) oder so, schaltet er vielleicht komplett auf Durchzug ??? Und vor allem - woher soll ich denn wissen, dass mein Kat defekt ist.

  • Zitat

    Original von RX-acht
    PS:
    was passiert eigentlich mit einem Kat, der SO RICHTIG heiß wird, Stichflamme (Fehlzündung) oder so, schaltet er vielleicht komplett auf Durchzug ??? Und vor allem - woher soll ich denn wissen, dass mein Kat defekt ist.


    Nach der AU


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • AU könnte sein, aber beim normalen Regeltest mit dem Tester fällt das nicht auf, weil die Durchsatzmenge zu gering ist. Da genügen auch geringe "Restanteile" vom Kat-Innenleben, um noch genug Kovertierungsrate zu bringen.
    Am zuverlässigsten ist die Sichtprobe!


    umwandelnde Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)



  • Hi,


    Garantie, kann ich nicht sagen. Das liegt im Ermessen des Händlers. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, daß n Motor, der freier atmen kann, kaputt geht. Das ist bei unseren Motoren noch nie passiert.
    Du kannst sicher sein, daß der Wankel ohne Kat besser geht. Den kann man nicht auf nen Kat optimieren.
    Die Lambdasonde bleibt natürlich drin.
    Das Gemisch regelt sich selbst nach. Das kann das Motormanagement selbst. Zumindest bei unseren Motoren ist das so.
    ABE-Lösung gibts net. Nur die mit dem Rennkat. Den kriegste durch den TÜV. Aber inwiefern das dann wieder zum Thema Garantie geht.
    Händler fragen.
    Mein Händler hat bei solchen Sachen keine Probleme. Der deckt alles.


    Mit hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkel gebrachte Grüße


    Günni

  • Dietmar hat mir gerade noch geschrieben: mit seinen und Deinen Informationen werde ich am Donnerstag beim Händler sein und spreche die ganze Sache mal ab. :)

  • Klar, werde ich sofort machen! Danke noch mal bis hierhin für Deine tatkräftige Hilfe! :)

  • :)
    Am Donnerstag wissen wir mehr und ich hab die Distanzen drauf. :D Vielleicht auch noch dunkle Scheiben - wer weiß? :rolleyes: ;)