Kat / Rennkat / kein Kat / Katattrappe?

  • Hat sich einer von Euch schon mal an den Kat rangemacht? Mir schwebt ja die noch legale Lösung eines Rennkats vor, die allerdings bis dato noch nicht realisiert wurde.
    Welche anderen Lösungen sind Euch denn aktuell bekannt? Erfahrungsberichte?

  • Hi Gekko,


    Also so n Rennkat ist normalerweise ein Einschweißkat aus Edelstahl.


    Die gibts in verschiedenen Größen in den einschlägigen Rennsportartikelläden.


    Zum Katentfernen hab ich schon genug reingepostet.


    Grüße


    Günni

    Einmal editiert, zuletzt von günniRx7 ()

  • Wo könnte man denn so einen Rennkat bekommen? Hab bis jetzt nämlich noch keinen gefunden, der sowas für unseren Wagen anbietet.
    Würde auch gerne ohne Kat fahren, aber das sehen die Jungs beim TüV ja nicht so gerne... ;) Kannst Du denn noch mal kurz posten, was Du für Erfahrungen gemacht hast? Ist für die anderen sicherlich auch sehr interessant.


    Muss ja kein Epos sein. ;)

  • Danke für die Seite, aber finden konnte ich da, ehrlich gesagt, nichts. Einzig ein POWERSPRINT AT-Rohr, das vielleicht ganz interessant wäre - dass es allerdings nicht für Mazda gibt.

  • Ne, hab gar nichts im Kopf - zumindest keine passenden Maße... ;)
    Was bräuchte man denn oder anders gefragt: was würdest Du denn grds. empfehlen?

  • Naja ich würde nen Kat nehmen, bei dem das Rohr 70 mm Durchmesser
    hat. Nicht der Kat.


    Dazu die passenden Flanschrohre und Flansche. Und nen möglichst großen Kat. Die Preise sind allerdings heftig.


    Sandtler ist ja auch nur n Vorschlag. Zum Schauen was es gibt.


    Mal sehen obs auch billiger geht.


    Günni

  • Die billigste Lösung wäre natürlich gar kein Kat bzw. Katattrappe - aber davon rätst Du ab?



    EDIT
    Danke für Deine Bemühungen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von GordonGekko ()

  • Nö davon rat ich net ab.


    Du brauchst halt nen leeren Originalkat.


    Bau doch einfach mal den Vor- und Hauptkat raus, baue Rohre dazwischen und teste mal, obs und was es bringt.


    Danach entscheide für Dich selbst.


    Günni

  • Ist das denn so einfach so bewerkstelligen und was sagen die Mechs und die Jungs vom TüV dazu? ;)

  • Das ist schon einfach zu machen.


    Nur mußt Du deshalb zu Mazda?


    Oder hast Du ne eigene Möglichkeit?


    TÜV würd ich nix von sagen.


    Sollst die Rohre ja auch nur ausprobieren, und wenn zufrieden, Kats umbauen.


    Zur Info und zum Bauen:


    Mail doch mal an:


    Japanese Performance Center in Remscheid
    [email protected]


    Die würden das für Dich erledigen. Kosten nach Aufwand.

    Günni

    2 Mal editiert, zuletzt von günniRx7 ()

  • Gut zu wissen, aber selber schrauben oder auch schweißen kann ich leider nicht. TüV muss ja nichts wissen - hab ja auch noch drei Jahre frei... ;)
    Wie teuer kommt einen denn so ein Umbau?


    Mir ist gerade noch was eingefallen: ich hab ja die Sebring drunter. Kann ich nicht von der alten Anlage noch Teile dafür verwenden?
    Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass mir Sound und Kraftentfaltung ohne Kat besser gefallen wird - wäre ja auch ein Unding wenn nicht. ;)

  • Und was wird dann genau gemacht? Kann man Teile meiner alten Anlage dabei verwenden?
    Nochmals vielen Dank - bist eine echte Hilfe! :))

  • Mail halt mal hin.


    Ich glaube nicht, daß man von der Alten was benutzen kann. Vielleicht nen Flansch oder so, da der Umbau ja zwischen Motor und Sebring stattfindet.


    Mailanschrift siehe oben.


    Gerne helfende Grüße


    Günni

  • Mail ist raus - hab mich dabei auf Dich und Dein Telefonat bezogen. :)
    Sobald was Neues rauskommt, melde ich mich wieder. :))

  • Laß Dich überraschen :D


    Ich kanns ja verstehen. Ging mir bei meinem kleinenen Gelben genauso.


    Hatte dann 60 PS mehr. Ist allerdings n Turbo.


    Aber nach unseren Erfahrungen wirst Du den Unterschied schon merken. :]


    Günni