Kreiskolbenmotor Design und Technologie Präsentation

  • und wie macht man das ventil dauerhaft auf? oder erklärt sich das auf der von mir noch nicht besuchten seite? ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Das Ventil wird ja elektrisch gestellt. Also könnte man die Kabel die zum Ventilsteller führen einfach dauerhaft auf 12V hängen. Oder man bastelt gleich noch einen Schalter für den Innenraum. Wär natürlich edel..


    Als notlösung könnte man immer noch die ganze Ventilklappe rausnehmen. Auf jeden Fall wärs ein kleiner Eingriff. Die Wirkung würde mich mal intressieren!

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Also ich glaub net, daß das mit dem Ventil so ne gute Idee ist.
    Ihr könnt bei einer so komplizierten Elektronik und Gemischaufbereitung nicht einfach mal so n Ventil offen lassen.


    Kann sein, daß der Wagen dann schneller wird und besser klingt, nur da glaub ich net wirklich dran. Bei unseren Motoren haben diese Spiele eigentlich auch nie funktioniert.


    Außerdem spielt Ihr dann immer mit Eurer Garantie.


    Günni

  • Ich meine mal gehört zu haben das die Länge des Saugrohrs eine entscheidende Rolle beim Drehmoment spielt!?


    längeres Saugrohr =mehr Drehmoment
    kürzeres Saugrohr =mehr Leistung


    das würde doch bedeuten das der Rex (231er) untenrum noch schlechter geht oder nicht?
    Wurde deswegen nicht auch das Schaltsaugrohr erfunden? ?(
    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege!!

  • könnte natürlich sein das sich das so verhält.. schau dir mal die technische präsentation des renesis aus dem file an.. da sagen sie nur dass das öffnen mehr leistung bringt aber den motor lauter macht.


    es gibt doch auch einen extremen luftfilter für den rx der dann nur noch einen direkten luftkanal hat. der soll ja schon ein paar ps bringen.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Das VFAD hat nichts mit der Länge der Ansaugwege zu tun. Es dient lediglich dazu den Luftdurchsatz zu erhöhen (der 192-er hat das nicht -> darum geht ihm die Luft aus -> vergleichbar mit einem Air-Restrictor).


    Die Länge der Ansaugwege wird durch das VDI bewirkt.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • cool! also würds doch was bringen das VFAD geöffnet zu lassen! :D

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hi,


    ich glaube nicht, dass das im unteren Drehzahlbereich viel bringen wird - im Gegenteil, da das ganze auch mit der Luftgeschwindigkeit zu tun hat, eventuell wird dadurch die Zylinder :-) -Füllung schlechter. Die Gemischaufbereitungselektronik geht ja dann von falschen Parametern aus und wer weiß was dann passiert.
    Ihr könnt es ja mal testen. Ich denke dass nur ein Dauer-Plus-kabel (über die Zündung) auf das entsprechende Magnetventil gelegt werden muß.


    Ich selbst werde es nicht testen, weil:
    - Katalysator
    - zu mageres Gemisch den Motor schädigen kann (gilt für HKMs, trifft das auch für KKMs zu?? - Frage an unsere Techniker)



    Grüße
    Axel

  • Da kann man nicht einfach ein Ventil öffnen und hoffen das der REX besser geht.


    Der säuft ab als wenn du den Sprit pur in den Luftfilter kippen würdest.

  • find ich jetzt n bisschen unqualifiziert..


    Der Typhoon Luftfilter hat z.B. das VFAT gar nicht mehr und nur noch einen kurzen, direkten Lufteinlass. Und damit geht der Renesis um einiges besser! (und tönt auch um einiges geiler)

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hallo,


    unqualifiziert ist es hoechstens, dass Ansaugsystem einfach so mit irgendwelchen Mitteln zu aendern.
    Dabei ist es egal ob man ein Ventil ausbaut, ueberbrueckt oder irgend ein ungeprueftes zusammengefummeltes Luftsystem von irgendeinem Hersteller montiert.


    Gruss Galacius

  • Das Typhoon Luftfilterkit ist gepfrüft und für gut befunden worden :D


    Also Galacius: Erklär bitte mal ganz genau was denn das dauerhaft offenhalten der VFAT Klappe bewirkt und wieso das dem Motor schadet und wieso er dadurch nicht besser tönt und nicht mehr Leistung hat.


    Ohne plausible Erklärung glaub ich erst mal gar nix.. :P

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Damit wäre das Thema erledigt und wir könnten den Thread schliessen.
    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()