10x20" Felge für hinten mit ET48 - Frage an die Experten

  • Hallo Jungs,


    ich rechne gerade dauern mit irgendwelchen Felgenkombis rum in 8,5x20 + 10x20 und bräuchte mal einen Expertenrat.
    Ich habe mir folgende Felge vorgestellt:
    https://www.aorperformance.com…m-he83421012348-p191.html


    Helo Series HE834
    Wheel
    Size 20x10
    Offset 48
    Bolt Pattern 5x114.3
    Back Space 7.39 in.
    Hub Space 72.60 mm
    Black Machined


    Meine Frage ist nun, passt das mit ET48 noch hinten in den Radkasten, oder flexe ich damit schon mein Fahrwerk?? :huh:
    Ich weiss, die Reifengrösse spielt auch noch mit rein.
    Nehmen wir mal an Reifengrösse 255/x-20 (ich denke die Experten wissen was für das x stehen muss).


    Die nächste mögliche ET wäre 35...aber da kommt ne 10x20" zu weit raus


    Die meissten machen da halt einfach 8,5x20" ringsum...aber ich hätte gerne hinten grösseres Tiefbett als vorne.


    Vielleicht hat ja von Euch schon mal einer sowas in der Art hinten drauf stecken gehabt und kann mir davon erzählen wo`s gekratzt und geschliffen hat :D

  • Gewicht, Fahreigenschaften, TÜV-Zulassung ??? Das sind doch Amifelgen für SUVs, oder ?


    Was den nötigen Platz hinten angeht: Ganz sicher muss das Plastikteil hinten im Radkasten ab-/ausgeschnitten werden. In einem Fall hat auch eine Ausweitung des Kotflügels stattgefunden. Börteln dann natürlich auch.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Gewicht, Fahreigenschaften, TÜV-Zulassung ??? Das sind doch Amifelgen für SUVs, oder ?


    Was den nötigen Platz hinten angeht: Ganz sicher muss das Plastikteil hinten im Radkasten ab-/ausgeschnitten werden. In einem Fall hat auch eine Ausweitung des Kotflügels stattgefunden. Börteln dann natürlich auch.

    Hi Gizmo,
    danke für die Rückmeldung.
    Ganz ehrlich...das Gewicht hatte ich noch gar nicht beachtet....ich habe die Chrom-Variante der Helo 834 auf dem Rex von silencertk gesehen und war hin- und weg.


    Grundsätzlich ist aber gut zu wissen was bei 10x20" hinten überhaupt machbar ist, wenn man den Kotflügel nur böteln will, aber nicht noch zusätzlich aufweiten.

  • Kann mich auch täuschen, aber soweit ich mich erinnern kann hat silencertk sein Auto aus den USA mitgebracht.
    Wie das dann mit dem TÜV ablief weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Ami-Felgen Probleme bei der Zulassung geben könnten.
    Leider (oder zum Glück, je nach Sichtweise) können wir hier in Deutschland nicht nur nach Aussehen und Geldbeutel Felgen auf die Autos schnallen...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • silence hat meines wissens neine "spezial eintragung".
    mit anderen worten, du bekommst sie nicht so einfach eingetragen


    da ich mich selber mit meinen amifelgen rumschlage kann ich dir eines gleich sagen. wenn du keine papiere hast in denen die dimension, die traglast und was über das material drin steht und das für deinen wagen, dann wird es schon schwer.
    hast du keine papiere musst du hoffen das diese daten in der felge stehen und du musst ein vergleichsgutachten suchen. also ein gutachten einer anderen felge in der dimension für dein auto.
    hast du das auch nicht, dann brauchst du ne freundin bei der der daddy tüver ist.
    und wenn das auch nicht der fall ist, dann lass die felge da wo sie ist und such dir ne andere.
    hab bei soo vielen tüvern und spezialbuden nachgefragt wegen eintragen. entweder wollen die felgen haben zum testen damit ein gutachten erstellt wird was irre teuer ist oder sie machen es gleich garnicht.


    mein tip: frag genau nach was du zu den felgen dazu bekommst und ob bzw was in der felge selbst drin steht.


    lg


    heiko

  • Hi,


    es geht mir jetzt gar in erster Linie nicht um die Felge selbst, sondern um die machbaren Dimensionen.
    Gibt ja auch noch andere Hersteller.


    Ich hatte schon Kontakt mit silencertk auch wegen der Eintragung.


    Wie gesagt, es geht mir mehr darum was bei 10x20" machbar ist, ohne Aufzuweiten. Ich will maximal mit Börteln hinkommen.
    Ich habe Rückinfo von einer Firma aus Österreich, die meinten das wäre sogar mit ET:35 hinten machbar nur mit Börteln...zu der Reifendimension haben die aber wieder nix gesagt...vielleicht ohne :rofl: :rofl:

  • also...nach meiner Rechnung (bei 10 x 20 ET48.) würde die Felge (nur die Felge) gegenüber der originalen (8 x 18 ET50) 2,74cm weiter raus stehen


    Es gibt hier einige im Forum die mit 25mm Spurverbreiterung fahren und das ohne börteln, wird bestimmt knapp!


    Aber wie siehts auf der Innenseite aus, wäre da noch genügend Platz? Des weiß ich nicht.....!


    bei 10 x 20 ET 35 wären das schon 4,04cm, aber ob dann da nur börteln reicht??? keine Ahnung


    Grüße :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Hallo :wink:


    Aussenseite ist kein Problem, es würde sogar mit 255-er Reifen auch ohne börteln gehen, aber die Innenseite ist wirklich fraglich!! 23,4 mm nach Innen ist verdammt viel. :S
    Ich würde auf eine 10" breite Felge, vor Allem bei 20" (Seitenwand ist sehr klein fürs Spannen), minimum 275-er Reifen montieren.


    Ich hatte früher auf der HA 10x18-er Felgen mit ET30 und 245/40 R18-er Reifen gehabt und es war bei der Aussenseite verdammt eng. 255-er Reifen hätten ohne börteln kein genug Platz gehabt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • kommt aber auch sehr auf den Prüfer an, ich hab zb nen §21er machen lassen, mit ner 7,5x 18er, die wg ET 35 1 cm nach außen steht, man stellte das Auto auf 2 Felgen, und es ging sich so auch beim einfedern eigentlich gut aus aber er wollte dennoch dass ich hinten die Innenverkleidung etwas reinbiege mit Wärme. Also das kommt auch drauf an wie es beurteilt wird, dh am besten in Absprache machen sowas;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243