Getriebe hinüber ?

  • das du die gänge schlecht reinbekommst, bzw. stark zwischengas geben muss, um den drehzahl unterschied auszugleich...das machen normalerweise die ringe

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Falls das ne Antwort auf meine Frage war: Ich meinte, wenn das Getriebe zerlegt wurde und die Ringe ausgebaut sind. Irgend nen Unterschied muss man zwischen neuen und abgenutzten doch sehen können.



    wenn du da keine Erfahrung hast, wird das wohl schwer....die sind ja auf sicher nicht gebrochen...


    also kannst du nur auf Abnutzungserscheinungen achten


    :wink:


    pit

  • doch...auf sicher...


    die 1 . und 2. Gang Ringe sind auch am stärksten beansprucht...


    im laufe der Zeit nutzen die einfach ab.....und wenn wärmer - dann flutschiger....


    kalt ist immer etwas zäheres Öl am Werk...


    ps. bei 75000 muß ich kalt auch etwas exakter schalten.....also nicht mehr so durchreissen wie in "jungen" Tagen :sprichzurhand:


    :wink:
    pit

  • @ Spawn: ja an die Synchronringe hab ich auch als erstes gedacht, viel mehr ist da ja nicht, Gestänge fällt ja auch weg.


    @ infiltr8: hab das originale von Mazda genommen. Auf der Rechnung steht FE 75 W 90.


    Ja wie gesagt, habe ihm eben nochmal Feuer geben. Bei 6.500 rpm in den 2. geschalten, geht butterweich und auch kein krachen. Wenn wirklich die Synchronringe fertig sind müsste es da nicht auch Probleme geben? Kann es vielleicht sein das Feuchtigkeit im Getriebe ist? Obwohl das beim wechsel ja eigendlich hätte mit raus gehen müssen.


    Was kostet das in etwa die Ringe tauschen zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • die 1 . und 2. Gang Ringe sind auch am stärksten beansprucht...


    im laufe der Zeit nutzen die einfach ab.....und wenn wärmer - dann flutschiger....


    :Y::Y::Y: ...jup so sieht es aus



    ... ich hab bei mir vorne das gertiebe öl gewechselt...ist jetzt ein vollsynth.gl5 drinn und hinten auch ein klasse besser genommen....also er lässt sich jetzt sanfter und besser schalten als vorher!für hinten war einfach nur verschleißschutz ;)


    ps. und was ist nun rausgekommen?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Komme gerade vom Freundlichen. Als ich meinte das ich den Tip mit dem Motul aus dem Forum hab, lächelte er nur und meinte das bei gleicher Viskosität sich nichts ändern wird. Er ist selber im Rennsport tätig und meinte allerdings auch das die Motoräder hatten, welche nur mit Motul gefahren werden durften, nun ja.


    Da das Getriebe nun warm war kann ich noch nicht sagen ob es sich verbessert, morgen habe ich dann Gewissheit. Was aber schon mal positiv war: als ich nach ca. 30 min. wieder weggefahren bin, hat er sich besser geschalten als beim letzten Getriebeölwechsel und das Öl dürfte heute höchstens 5 °C gehabt haben, das es den ganzen Tag im Auto lag.


    @ infiltr8: woher hast du die Info das beim FL Carbon-Syncronringe verbaut sind? Das wollte er mir nicht glauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Hui so einfach, habs gefunden "And it’s expertly managed by a short-throw, close-ratio 6-speed manual with carbon triple-cone synchronizers for quick, precise gear changes."

  • So das Motul hat bei mir nichts gebracht :verysad: Ist nach wie vor so, wenn ich bei ca. 2.500 rpm relativ schnell schalte geht es recht gut, wenn es etwas weniger rpm sind geht der Gang schon wieder nicht mehr rein, ich muss dann mehrere Anläufe nehmen, runterschalten gestaltet sich natürlich noch schwerer. Nach ca. 10 km schaltet er sich dann viel besser ab 15 km top!


    Im März hab ist die Inspektion fällig, da sollen die noch mal schauen, ob denn was zu finden ist. Vielleicht hat jemand außer den Synchronringen noch einen Tip für mich ?(

  • So ich war etwas zu voreilig. Die letzten beiden Tage lies er sich nun viel besser schalten :thumbsup: Es ist nicht perfekt und beim runter schalten hakelt auch noch manchmal, ich denke aber das ist bei der Kälte normal. Viel anders wird das im letzten Winter nicht gewesen sein.


    2 und 3 flutschen jetzt wenn er kalt ist viel besser rein. Das neue Öl muss sich wohl erst richtig verteilen, brauch ein paar KM.


    Vielen Dank Thomas für den Tip. :thumb:

  • Übrigens kann auch das Motorlager schuld sein am Gang schwer einlegen ... im Ami Forum gabs das schon öfters ... User Gingernator hatte das auch da wars das Motorlager .. hört sich komisch an .. iss aber so.


    Beim Rasselnden Getriebe meiner Freundin (Mazdaspeed Schwungrad und Exedy Stage1) hat das 75w-140 auch ein wenig geholfen .. hören tut mans aber immer noch ist warscheinlich etwas Spiel der Getriebeausgangswelle da Getriebe schon 100k runter hat ...


    LG
    Thomas


    PS: beim auffüllen vom Getriebeöl immer schön Voll machen bis zum Rand und dann langsam die Hinterräder vor und zurück drehen bis überflüssiges Öl rauskommt .. aber nur LANGSAM sonst iss zuviel draussen...

  • So, das Schalten hat sich zwar durch den Ölwechsel verbessert, i.O. ist es aber nicht. Bei um die 28 C merkt man so gut wie gar nix, schaltet sich perfekt, auch runter. Aber bei momentan 15 C merk ich schon einen Unterschied und bei Minuxgraden wirds natürlich noch schlimmer. Evtl. haben sogar noch mehr Leute Probleme mit dem Getriebe die es aber kaum merken. Wenn ich meinen als Saisonfahrzeug bewegen würde, dann würde ich alles so lassen wie es ist. Aber vor dem Winter muss da was passieren.


    Hätte jetzt nur nochmal die Frage: Kann es etwas anderes sein als das Getriebe selbst? Kupplung kann man ja ausschließen, da es Temp. abhänig ist oder? Motorlager sicher ähnlich?


    Ich will nur sicher gehen das es am Getriebe selbst liegt. Da es für mich so aussieht, kümmer ich mich jetzt um ein Ersatzgetriebe. Das bestehende überholen lassen kostet auch ca. einen vierstelligen Betrag, da probier ich es erstmal mit einem anderen Getriebe.


    Oder hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich?

  • Hi,
    schreib mal NortonF1 an, der hat einen RX8 mit 5Gang geschlachtet. Das Ding hab ich vor dem Schlachten probegefahren und das Getriebe war Topp.
    Gruß :P

  • Sooo, ich melde mich mal zurück folgendes haben wir jetzt gemacht:


    Ich hatte ja nun schon das 3. Öl drin gehabt, das Motul hatte nur minimal etwas geändert. Dann hatte Rothammel diesen Tip hier gefunden:


    http://autotechnik-fontana.de/…+von+Tec+2000+produkten#5

    Zitat

    Hakliges bzw. schweres Schalten bei Schaltgetrieben

    1 Dose Motorinnenreinigung ENGINE FLUSH zum Getriebeöl geben und Fahrzeug 1-3 Tage fahren, tritt Verbesserung ein, Getriebeöl nach Herstellerangaben wechseln und 10 Vol % des Getriebeöls durch Öl - Leistungsverbesserer OIL BOOSTER ersetzen. Tritt keine Verbesserung auf,liegt ein mechanischer Defekt vor. (kostengünstige Diagnosemöglichkeit)

    Gelesen --> getan. Das Enige Flush dazu gegeben http://www.ebay.de/itm/PRO-TEC…sh-Spuelung-/250797528821


    Während das Engine Flush drin war lies er sich wesentlich besser schalten, war wirklich ein deutlicher Unterschied zu merken. Also Nochmal neues Getriebeöl rein, inzwischen schon das 4. :hechel: Und das schöne Schalten war wieder Geschichte, ging wieder schlecht. Das Enige Flush hatte ja das Öl etwas "verdünnt". Also den Booster reingekippt http://www.ebay.de/itm/PRO-TEC…rtung&hash=item4aa88bf938


    Mit dem Booster ging es schon etwas besser aber noch nicht OK. Mit Rothammel haben wir dann 0,5 l von dem Getriebeöl mit 0,5 l Hydrauliköl ersetzt, hat wohl 30er Viskosität. Heute früh waren ja -1° und damit perfekt zum Testen. Es schaltet sich jetzt deutlich besser, der Unteschied zwischen warmen Getriebe und kaltem ist nicht mehr so deutlich zu spüren. Es ist nicht optimal, hin und wieder geht ein Gang etwas schwer rein, aber so isses ok und ich kann damit leben. Das das ganze nicht normal ist, ist schon klar, aber mehr als kaputt gehen, kanns ja nich mehr.


    Nochmal zusammmengefasst, falls das jemand nachmachen will oder so:


    • 2 mal Getriebeöl gewechselt, erst das Motul brachte eine minimalte Verbesserung
    • mit dem Enige Flush, fast perfektes Schalten
    • neues Öl, schaltet wieder schlecht
    • Oil Booster bringt nur minimale Verbesserung
    • mit 0,5 l Hydrauliköl schaltet er sich gut
  • schön wenn "günstige" dinge so ne große wirkung zeigen, das teuerste waren ja auch die vielen Hallo Pizza und Döner bestellungen :D:D:D