Klimakompressor

  • Ich hab gehofft dis ich nicht so schnell hier einen Trend eröffnen muss
    aber leider habe ich folgenes problem :
    Wenn sich der Klimakompressor abschaltet habe ich so ein komisches Quitschen (wie ein verrostete Lager) :ärgern:
    Hab mich hier schon durch die Trends gewühlt aber nichts passendes gefunden ?(
    Kann ich da wohl einfach einen schluck WD 40 oder Lagerfett dran machen?
    Ich habe auch noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie weiß nur nicht ob der da auch drin ist

  • hi,
    wenn du noch garantie hast würd ich einfach mal bei deinem freundlichen nachfragen ob das auch zur garantie zählt...und wenn nicht hat er bestimmt auch nen tipp für dich was du machen kannst.....weil das ist ja doch kein alltägliches problem, wie ich finde.....
    mfg

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • Das ist dein Keilrippenriemen !
    Wenn er alt wird oder es kalt ist wird er hart und quitscht ! Wenn er sich durch die reibung leicht erwärmt hat ist es weg ! Wenn nicht empfehle ich dir ihn zu tauschen !
    Mein Riemen quitscht auch schon......werde ihn mal erneuern....

  • Wenn sich der Klimakompressor abschaltet habe ich so ein komisches Quitschen (wie ein verrostete Lager) :ärgern:


    Das ist dein Keilrippenriemen !
    Wenn er alt wird oder es kalt ist wird er hart und quitscht ! Wenn er sich durch die reibung leicht erwärmt hat ist es weg ! Wenn nicht empfehle ich dir ihn zu tauschen !


    Zu vermuten wäre, dass das Quietschen beginnt, wenn der Kompressor einschaltet, da dann der Keilrippenriemen plötzlich mehr Last übertragen muss. Bis er den Kompressor auf Drehzahl bringt, rutscht er zunächst auf dessen Riemenscheibe und quietsch dort. Für Quietschen beim Abschalten hätte ich jetzt keine Erklärung parat, aber ausschliessen will ich es auch nicht.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Bei Quitschen beim abschalten tritt das gleiche in Kraft ! Der Riemen wird kurz entspannt und rutscht dann.....kann aber auch an deinen Riemenspanner liegen. Kann sein das der schon müde ist !