Ölmessstab mit weißlichem Ölüberzug?

  • Hallo Leute,
    ich weiß die Fragen in Bezug auf Öl etc. sind nicht so beliebt :thumbdown: aber ich muss nun doch mal was dazu fragen, bevor ich mich an meinen Mazda Händler wende.
    Beim Ölstandmessen habe ich bemerkt, dass seit ein paar Wochen an dem Ölmessstab nicht nur Öl haften bleibt sondern auch ein weißlich-beigener-Schaum daran haftet ?( Erst habe ich gedacht das dies vielleicht an dem kalten Witterungen liegt, doch jetzt wo es "warm" ist klebt dieser Mist immer noch am Ölmessstab.


    Hat jemand eine Idee woher dieses Phänomen herrühren kann?
    Im November übrigens wurde von einer Fachwerkstatt ein Ölwechsel vorgenommen....
    Ich hoffe es ist nix schlimmes? Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße,
    Zaubermaus :girl:

  • Hallo Zaubermaus,


    das Zeug wird hier "Crema" oder Ölschaum genannt und es gibt gefühlte 6547 Threads dazu :rofl: . Ist nicht schlimm, mach Dir keine Sorgen, und in die Werkstatt musst Du deshalb auch nicht :hs:


    Kannst ja nach diesen beiden Begriffen mal die "Suche" benutzen und Dich ein bisschen schlau machen :thumb: Ich hab das Zeug aktuell auch wieder, ist aber wurscht, außer dass man den Ölstand nicht so gut ablesen kann. :*:


    Ölschäumende Grüße von Helga, der Lieblichen oder HGD01 oder so :denk: :wink:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Falls du noch Garantie haben solltest lass dir das Motorgehäuseentlüftungssystem einbauen. Damit ist der Ölschaum Schnee von Gestern. Weiteres steht hier Ölschaum die 6547te



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • @Zaubermaus


    Das selbe hab ich auch, das entsteht wenn du zuviel Kurzstrecke fährst und den Wagen kaum ausfahrst auf der Autobahn zB.
    wie gesagt bei mir auch dauernd, ist natürlich super grauslich vorallem kann man kaum Öl messen weil man nicht sieht ausser dem Ölschaum, aber wie gesagt mach dir keinen Kopf, und schau einfach das du mal am WE ne länger Ausfahrt auf der Autobahn machst und wirst sehen dann ist das auch bald wieder weg.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Mann, Mann, Mann :rolleyes:


    es ist doch schon erstaunlich, wie freundlich man auch jemanden darauf hinweisen kann, das er (sie) eine Frage stellt, die hier schon hunderttausend mal gestellt wurde. Jungs, Ihr seit ja richtig nett, wenn etwas weibliches hier solche Fragen stellt.
    Für alle Neuen hier. Ändert Euer Profil auf "weiblch" und Ihr bekommt immer eine Nette und freundliche Antwort, egal wie die Frage gestellt wird. :sekt:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Mann, Mann, Mann :rolleyes:


    es ist doch schon erstaunlich, wie freundlich man auch jemanden darauf hinweisen kann, das er (sie) eine Frage stellt, die hier schon hunderttausend mal gestellt wurde. Jungs, Ihr seit ja richtig nett, wenn etwas weibliches hier solche Fragen stellt.
    Für alle Neuen hier. Ändert Euer Profil auf "weiblch" und Ihr bekommt immer eine Nette und freundliche Antwort, egal wie die Frage gestellt wird. :sekt:


    Gruß
    Dirk


    Das gleiche hab ich mir auch gedacht :rofl::rofl::rofl:


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Mann, Mann, Mann :rolleyes:


    es ist doch schon erstaunlich, wie freundlich man auch jemanden darauf hinweisen kann, das er (sie) eine Frage stellt, die hier schon hunderttausend mal gestellt wurde. Jungs, Ihr seit ja richtig nett, wenn etwas weibliches hier solche Fragen stellt.
    Für alle Neuen hier. Ändert Euer Profil auf "weiblch" und Ihr bekommt immer eine Nette und freundliche Antwort, egal wie die Frage gestellt wird. :sekt:


    Gruß
    Dirk


    Ist mir auch gerade aufgefallen.
    Besonders bei @Sauron 8o
    Sonst kommt da immer :Benutze Sie Suchfunktion. :ärgern::baby:
    Jetzt sogar eine Hilfe mit link. :rofl::rofl:


    Cu
    :wink:
    Rexrider :rofl::rofl::rofl::rofl:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink: