Schläuche Ölkühler

  • Bei der jetzt durchgeführten Inspektion ist aufgefallen, daß die Ölkühlerschläuche vollkommen korrodiert sind.
    Albekanntes Thema, aber angeblich sind die Teile vor 18 Monaten erneuert worden!
    Es wurden aber wohl nur die äußeren erneuert, da Mazda den Schaden gering halten wollte/ will und es die Auflage gibt, nur unbedingt notwendige Teile zu tauschen.


    Ich habe den Wagen beim Vertragshändlervor 14 Monaten gebraucht gekauft. Alle Wartungen und Aktionen waren belegt gemacht.
    Hat jemand ne Ahnung, ob Mazda da noch was tut?? Wieso tauschen die nur zwei von mehreren Schläuchen?
    Der Meister meinte zu mir, daß wohl das Material auch nicht geändert wurde. Also in ein paar Jahren wohl wieder auftreten würde...
    Ach ja, und rosten tut er um die Radläufe auch schon wieder. Erstzulassung 03/04
    Ist irgendwie arm. Ich habe so viel Spaß an dem Wagen, aber die Qualität ist teilweise leider nicht so berauschend.

  • Update :


    Mazda hat den Kulanzantrag abgelehnt, da die Aktion ja durchgeführt wurde- wenn auch nur teilweise.
    Und die alten nicht getauschten Schläuche total verrostet sind..
    Das heißt alle Rex- Besitzer, bei denen die Ölschläuche ebenfalls nur teilweise ersetzt wurden , gucken in die Röhre und dürfen zahlen!
    Ich fasse es nicht.
    Für mich ist das ein sicherheitsrelevantes Teil, dessen Versagen zum Totalschaden des Motors führen kann. Von der Umweltverschmutzung ganz zu schweigen.
    Ich warte jetzt auch die Bilder, der Händler wollte sie mir zumailen.

  • Naja mal ganz im Ernst, warum sollte man denn auch Teile tauschen, bei denen noch gar nicht die Notwendigkeit dazu besteht? Ist doch klar, dass der Autohersteller nicht das Geld zum Fenster rauswerfen will. Und ich denke mal, dass das bei sämtlichen Herstellern übliche Praxis ist.
    Das die den Rest jetzt nicht machen wollen, liegt evtl. daran, dass du aus der Garantie bist? :dos:
    Deine Aussage mit dem sicherheitsrelevanten Teil ist auch keine Begründung, weil dann müsste rein theoretisch jedes Bauteil, was für die Kühlung etc. zuständig ist und kaputt gehen und zum kapitalen Motorschaden führen könnte, jedesmal auf Kulanz getauscht werden? ?(
    Jede einzelne Dichtung auch??
    Demnach müsstest du das Auto stehen lassen, weil ja immer was sein könnte. Reine Spekulation. Ich kann Mazda da verstehen.
    Das mit dem Rost ist ärgerlich. Meiner ist EZ 01/04 und rostet nicht, hab ja aber auch nur ein Saisonkennzeichen ^^