Fussmatten-Befestigung Fahrerseite

  • Hallo!


    Ich habe mir kürzlich die Mazda Fussmatten gegönnt und verzweifle gerade an der Befestigung der Matte für die Fahrerseite.
    Laut der beiliegenden Anleitung muss man die Schraube, die sich vorne mittig unter dem Fahrersitz befindet, lösen, um dann den Halter für die Matte dort festzuschrauben.
    Ich komme an die Schraube nur mit einem Bit zwischen Daumen und Zeigefinger ran, kann sie so aber drehen.
    Leider scheint sie kein Stück rauszukommen. ?(


    Gibt es da einen Trick dabei?

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Hi!


    Schiebe den Sitz ganz nach hinten.
    Drehe es nur 90 Graad um und dann muss es sich einfach lösen. ;)


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Ne er meint das anders-ja mit dem Bit biste da schon richtig, und jetz versuch mit nem kleinen Schraubenzieher noch am Rand von der Minischraube nach oben zu drücken während dur mit dem Bit drehst. Dann dürfte sie n bissl rausstehn und dann kannst se ggf auch mit 2 Schraubenziehern einfach raushebeln. Also geht dann ohne die Schraube zu drehen ;) .

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Danke AKR!
    Leider bekomme ich die Schraube mit Fingerkraft nicht mehr gedreht, wenn ich einen Schraubenzieher darunter "verkeile".
    Ich geb's erstmal auf und schaue, dass ich mir irgendwo so einen S-förmigen Schraubendreher besorge.
    Damit dürfte es dann um einiges einfacher gehen.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Nicht unter dem ganzen Clip verkeilen der Clip besteht glaub ich aus 2 Teilen dem mittleren mit dem Kreuz drin und nem Art ringförmigen. Nur den mittleren leicht anhebeln, aber nur ganz leicht, und dabei eben drehen mit dem Bit. Drehen mußte quasi auf jeden Fall und mit dem von unten hebeln kannste quasi das mittlere eben langsam rausdrehen nach oben. Das ringförmige Teil drumrum kannste dann mit bissl Kraft einfach raushebeln. Ja ich wollt auch mal sehn ob die nachbetsellbar sind.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ah, danke!
    Ich hatte an dem "Ring" gehebelt, aber ich denke mit dem Bit allein bekomme ich das auch so nicht hin.
    Habe mir jetzt mal einen passenden Schraubendreher bestellt...

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Der Fussmattenhalter ist schon reichlig kompliziert. Geht bei anderen Fahrzeugen definitiv einfacher, wie z.Bsp. bei Audi oder VW, da sind es einfach Druckknöpfe wo du die Matten fest machst. :denk: :wh:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Bit und Flachzange-so hab ichs damals immer bei den neuen Rx8 gemacht, das geht dann recht gut. Weil man durch die schmale Bauweise von ner Flachzange auch schön hinsieht. Achja hab mich heute erkundigt, gibts wohl nicht einzeln die Halter. Ich find die richtig gut, die neuen Mazda Halter sind auch so Druckteile übrigens. Also zB. im Cx9.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Geht es hier um diese Fußmattenbefestigung (das Bild
    zeigt Vorder- und Rückseite des Befestigungsloches)?



    Ich suche schon ewig die dazu gehörige (oder eine exakt
    passende) Teppichschraube.

  • Nein, das sieht mir nach dem "Loch" in der Fussmatte selbst aus.
    Dazu gibt es ein gleich geformtes Gegenstück, was sich jeweils um 90° drehen lässt, um die Matte zu "verriegeln".
    Hier geht es um den Träger, auf dem dieses Gegenstück befestigt ist.
    Der Träger wird unter dem Fahrersitz (vorne, mittig) mit dem Fahrzeugboden verschraubt, so dass die Matte anschließend nicht mehr verrutschen kann.


    Dummerweise kommt man an diese Schraube äußerst beschissen ran, weil der Sitz direkt darüber ist und man nur wenige Zentimeter Spielraum nach oben hat.
    Dazu kommt, dass man fast nix sieht und sich beim Einbau verrenken muss wie ein Gummimensch aus dem Zirkus :ugly:

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • @hell, genau treffend auf den Punkt gebracht :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich hab letztes Jahr im Sommer auch wie blöd an der schraube gedoktort. War einfach nicht rauszubekommen. Sie ist aus Plastik und ich konnte sie mit einem dünnen Schlitzschraubendreher heraushebeln. (war eine Kreuz) Habe dann die Mattenhalterung draufgesetzt und die Schraube mit Feinmechanikerschraubendreher reingedreht. Sitz war dabei nicht ganz zurück, weil man sonst den Schraubendreher nicht aufrecht halten konnte. War auch alles fest. Perfekt.... habe ich gedacht, bis ich nach Monaten gesehen habe die Fußmatte samt Halter hat sich von der Schraube gelöst, die Schraube ist unterm Sitz verschwunden und nicht wieder auffindbar...


    Nun habe ich die Fußmatte ein bisschen unter die Fußablage (zur Not vorher etwas lösen an der Schraube der Ablage) geschoben und dort scheint sie jetzt fest zu sitzen.


    So eine scheiß Plastikbefestigung und dann noch total unzugänglich unterm Sitz einzubauen gehört eigentlich bestraft :D Aber ich habe wohl den Fehler gemacht nicht das ringförmige Teil mit rauszuziehen. Habe dazu nie eine Anleitung gesehen...

  • Hallo :wink:


    hier die Anleitung habe ich von meinem freundlichen bekommen! Den Halter gibt es nur mit neuen Matten nicht einzeln, es sei denn sie wurden nicht verbaut und liegen beim freundlichen rum, was glaube ich nicht häufig vorkommt!


    anleitung.pdf

    Nr.1 EZ/06 Contest, Mephistograu seit Jan.10 Nr.2 HP Revolution Brilliantschwarz EZ/09 :thumb:

  • So, das Biest ist erledigt :pfeil:


    Ich habe gerade eine meiner Rückleuchten ausgetauscht und beim Entfernen der Clips für die Kofferraum-Verkleidungen wurde mir eins schlagartig klar: die Schraube für die Fussmatten-Befestigung ist gar keine Schraube im eigentlichen Sinne! :patsch:
    Der Ring um diese Schraube ist eigentlich ein "Pin", der in den Boden gesteckt wird.
    Die Schraube in der Mitte dient nur dazu, diesen unten zu spreizen und damit zu verriegeln (ähnlich wie ein Dübel).
    Dieser Pin besitz kein Gewinde innen, so dass man sich dumm und dämlich drehen kann, wenn man versucht, die Schraube herauszuschrauben.


    Die Lösung war, mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher so lange herumzuwerkeln, bis man diesen zwischen die Schraube und den Ring hebeln konnte.
    Dann immer weiter hebeln, bis die Schraube ein Stück rauskommt und man sie letztendlich rausziehen kann.
    Dadurch wird die Verriegelung des Pins frei und man kann diesen auch herausziehen.


    "Einbau in umgekehrter Reihenfolge." - wie es im Handbuch immer so schön heißt :D


    Der Hinweis auf den Winkelschraubenzieher in der Anleitung ist mehr als irreführend.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Danke für die Aufklärung, insbesondere Mephistos Antwort war der Schlüssel
    zum Verständnis. Offen war aber noch die Frage des Ersatzes eines gänzlich
    fehlenden Fussmattenhalters.


    Bei einem Autoteilehändler für Neu- und Gebrauchtteile sah ich Fußmattensets
    für Ford, Nissan und Toyota mit exakt den gleichen Befestigungslöchern - samt
    passender Teppichschrauben. Natürlich gab es auch die nicht einzeln, aber bei
    Autoverwertern - so der Tipp des Händlers - könnte man fündig werden, indem
    man in Autowracks in Frage kommender Marken schaut.


    Eine weniger mühsame Alternative besteht darin, ganz andere Befestigungssets
    zu verwenden und das originale schlicht zu vergessen. Bei A.T.U gibt es so etwas
    für wenig Geld. Ich habe das in einem anderen Auto verbaut und bin vollkommen
    zufrieden damit.