Bose System im RX8 zum klingen gebracht!

  • Hallo Gemeinde,


    nach nem halben Tag bei meinem Hifi Händler hab ich mich dazu entschieden die Bose HT rauszuschmeissen und was vernünftiges reinzumachen ;). Der HT der verbaut ist kostet im Einkauf ein paar € und ist so wie er verbaut wurde nicht zumutbar. Ich habe mir nen vernünftigen HT von Audio Development gegönnt und ich muss sagen das sind nun Welten, das System klingt richtig gut und spielt schön ehrlich. Das schöne daran ist es läuft quasi alles über den Bose Verstärker und harmonisiert ziemlich gut.


    Ok an einer vernünftigen Stufen mit ordentlich Leistung würde das klar besser klingen aber für ne Serienanlage muss ich sagen spielt es jetzt doch sehr fein und man darf von Hifi sprechen das zuvor war ja eher ein Witz ;)


    Kann ich jedem nur empfelen sein System so aufzuwerten.


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

    Einmal editiert, zuletzt von MazdaAlex ()

  • Mir fiel auf dass er bei Original cd teilweise etwas kracht. Hab ja anderen Subwoofer, aber ehrlichgesagt ka der 120er Sub im Alfa, hat obwohl Bose war mehr Wums gemacht aber nur mit nem ordentlichen radio dran. Ich hätt gern ne Art Bass equalizer.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • mh also i konnt noch nie über mein BOSE System klagen...find ist ne top anlage :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • thx für den Link, mit prozessor meinste so nen Computer Verbau oder? Mir gehts eigentlich nur darum in bestimmten Bassbereichen etwas Power wegnehmen und in andere Bassfrequenzen zu legen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also seid dem ich bei mir den I-Pod angeschlossen hab klingt das System schon mal einiges besser. Es ist viel lauter und Equalizer ist ja im I-Pod integriert. Klar kann man immer was verbessern mir reichts so aber auch brauch keine Bang/Olufsen Anlage wie bei Audi oder BMW. Bei einem Ferrari interessiert mich der Radio auch nicht und beim EVO ist auch nur Schrott verbaut. Ich will Motorsound das reicht ----- :musicextreme:

  • Bin auch mit der OEM Bose voll zufrieden. Es besteht da kein Handlungsbedarf.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das ihr teilweise damit zufrieden seit. Bei Gott selbst wenn ihr nur einen HT für sagen wir 50 € oben anklemmt und direkt aufsetzt auf das Dreieck klingt das schon 1000 mal besser, die Stimme ist soviel natürlicher und direkter aber gut jedem seins.


    Zu der Frage wegen dem Prozessor:
    Das ist quasi ein Gerät das zwischengeschalten wird über das du alles einstellen kannst, Trennfrequenzen, Laufzeitkorrektur, Equalizer, ... alles Kanalgetrennt und dann sind wir schon in nem Bereich wo Bang & Olufsen usw. nicht mehr wirklich mithalten können. Hier muss aber das Bose raus eine andere Stufe rein und auch ein anderes System welches dann vollaktiv betrieben wird.
    Der Aufwand lohnt sich aber wirklich nur dann, wenn man eine "High-End" Lösung haben möchte ist halt für Klangenthusiasten. Kostenpunkt 350-550 € nur für den Prozessor. Einbau usw. kostet auch noch sehr viel Zeit und muss fast vom Profi gemacht werden wenn man sich net auskennt.
    Ich selbst versuch jetzt mal das Bose zu lassen zusammen mit dem neuen HT und baue noch ein Stüfchen für den Bass ein, ob das Ergebnis überzeugt oder nicht, werde ich dann hier berichten, wenn es interessiert ;)


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Hallo Alex,
    bei Gelegenheit muß Du mir das mal zeigen.
    Würde mich interessieren wie das nun klingt.
    Ich finde das OEM Bose ebenfalls sehr dürftig. :thumbdown:
    Also ,ich bin gespannt auf das nächste Treffen, dann wenn möglich mit Hörprobe.
    Gruß Heiko :wink:

  • Kein Problem mach ich doch gerne :)


    Mal schauen wann wir wieder ein Treffen hinbekommen. Evtl. hab ich den Rest dann auch fertig. Vll. lass ich aber auch alles einfach so wie es ist und gönn dem Rex noch ein bisschen was wo er sich noch mehr freut und ich meinen Kofferraum behalte :)


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Naja, macht mal die OEM-Bose nicht schlechter als sie ist. Mit etwas Einstellen kriegt man nen ganz guten Klang hin. Aber bei den ganzen Nebengeräuschen im Auto frag ich mich wozu High End? Wer hohe Ansprüche hat, und Musik hört, sorgt auch für eine entsprechende Umgebung. Und die hat man in einem fahrenden Auto mit Sicherheit nicht.


    Jedem das seine, ich lausch im Auto eh am liebsten meinem Motor. :loveyou:

  • Ok jetzt verrate mir mal was du einstellen willst? Bass und Treble? Fader und Balance? Das war jetzt nicht ernst gemeint oder :)


    Klar gibt es besseres als ein Auto in Sachen Akustik, ok es gibt fast nichts schlimmeres geb ich ja zu und ich sag nicht das das Bose schlecht ist, es ist sogar ganz gut für ne Serienanlage nur eben der HT der verbaut ist, ist der allerletze ... Mach das Dreieck einfach mal ab und schau wie er verbaut wurde, das würde u.U. Sinn machen sie wollten dadurch den MT verbessern aber mit solch einem billigen Chassis funktioniert das leider nicht.


    Naja jedem seins kann ich da nur sagen :)


    Vll. hör ich ja auch nur etwas schlecht und bilde es mir nur ein damit ich mein Geld nicht umsonst investiert habe, aber das werden Probe und Vergleichshörungen in anderen Rexen zeigen nächste Saison bin gespannt :)


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • @ Alex,
    vielleicht klappt es noch mit einem Treffen vor April.
    Vor kurzem bist du Holden und mir entgegen gekommen. Waren mit meiner Wintersemmel unterwegs.
    Zum OEM-Bose :
    Ich mache es nicht schlechter, aber auch nicht besser als es ist.
    Im Vergleich zum OEM-Bose zb. im Audi A3 sind es Welten. Ich habe mir mehr davon erhofft.
    Da ich nicht oft laut Musik höre, kann ich damit leben.Zugegeben ich habe inzwischen auch einiges an Nebengeräuschen im Fahrzeug.
    Doch wenn ich mal meine paar Minuten habe , die Richtige Musik läuft und man mal etwas "mehr" möchte,
    stößt man mit dem OEM-Bose meiner Meinung nach schnell an seine Grenzen. Der Klang lässt dann zu wünschen übrig.
    Darum kann ich es verstehen wenn jemand was daran verbessert.

  • Ok jetzt verrate mir mal was du einstellen willst? Bass und Treble? Fader und Balance? Das war jetzt nicht ernst gemeint oder :)


    Doch, das war es durchaus. Und eben mit genau den 4 Möglichkeiten die du genannt hast. Das man da keinen Klang wie bei ner High End erwarten darf und kann da brauch man nicht drüber streiten. Oder wie zuhause im Wohnzimmer. Das man mit Umbauten mehr rausholen kann ist klar. Das das was man aus dem Original rausholen kann damit dann leicht zu toppen ist auch. Das es gewiss bessere Originalanlagen gibt bestreitet auch niemand, aber es dürften weitaus mehr schlechtere sein.
    Fragt sich halt immer was man als Kriterium ansetzt. Im Auto ist Musik für mich, wenn überhaupt an, Nebensache. Und dafür ist aus der OEM genug rauszuholen. Wenn ich richtig Musik hören will, tu ich das zuhaus.

  • hi
    entschuldigung für meine unwissenheit...aber was ist genau mit HT gemeint...Endstufe...und gibts fotos vom einbau...neugierig bin!


    Ich finde auch, daß die Boseanlage im Rx8 ihren Namen nicht verdient....habe letztes jahr einen Kia Firmenwagen gehabt und da war die Soundanlage der hammer -diese war aber standard kia- :musicextreme: :musicextreme:

  • Erdwühler was haste denn eingestellt wenn man fragen darf was deiner Meinung nach soviel gebracht hat? Würde mich interessieren.


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Bose ist für mich net grundsätzlich schlecht-nur der Punkt ist ich hatte das im Alfa 147, das klanga uch zuerst mau.


    Radio raus gscheites Pioneer radio rein (Eqalizer etc), und shcon klangd as ohne wieteren Änderung absolut spitzenmäßig selbst bis in hohe Pegel. den kleinen 120er Woofer hat man gespürt wie in ner Disco, der Hochtonw ar gut, naja.


    Und bei meiner 8 hab ich halt 2 200er Woofer zwischen die Rücksitze getan mit Stufe, und das klingt 1. sehr unharmonisch eingestellt und 2. klapperts an jeder Ecke-da war der Alfa einfach überlegen. Ich würd halt gern den 8er da auf das Niveau bringen das der Alfa hatte, sprich mehr fühlbaren Bass durch Equalizer und entklappern :( .
    hab aber auch nich soo viel Möglichkeiten/Zeit da wieder ewig rumzubasteln und wenn ich Kurzarbeit kriegen sollte wird das Geld auch für Sommeralus fehlen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243