Geringer Spritverbrauch, Leistung und (Batterie?/Lichtmaschine) Probleme

  • Servus,


    eine frage.. Seit gestern habe ich folgendes Problem:


    Ich wollte das Auto starten und dann.. ging nix. Er hat nicht gezündet und die Tachobeleuchtung ist beim zünden aus. Auch als ich das fenster runtergemacht habe ist die beleuchtung aus (Anzeichen von Batterieproblemen?).


    Da die Batterie aber voll sein sollte, da ich davor 300 KM gefahren bin und kaum elektrische Hilfsmittel anhatte, gehe ich davon aus, dass dies nicht das Problem ist. Ich muss dazu sagen, dass ich vor etwa 2 Monaten eine leere batterie hatte weil ich mehrere stunden musik und TV geguckt habe im Auto.


    Ebenso ist mein Spritverbrauch von 20~L/100KM (300km mit einem Tank!) (Innerorts!) auf exakt 15L/100KM (genau 400 km/Tank) gesunken. Auch als ich neu getankt habe und das Auto brutal getreten habe (Immer bis zum piep! usw.) ist der spritverbrauch nicht sonderlich hoch gegangen.


    Leider habe ich das gefühl, dass meine Leistung gesunken ist. Dieses Problem hatte ich bei meinem alten Auto auch und da waren es die Zündkerzen. Diese wurden kontrolliert und scheinen i.O zu sein.


    Als ich mein Auto für ne stunde stehen habe lassen und danach wieder versucht habe den Motor anzuschmeissen hat es bestimmt 1 Minute gedauert bis er es gepackt hat (und das auch nur sehr sehr knapp!).


    Woran könnte dies liegen? Die "Motorenanpassung" habe ich resettet, aber gleiches "Problem".


    :ärgern:

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Ich muss dazu sagen, dass ich vor etwa 2 Monaten eine leere batterie hatte weil ich mehrere stunden musik und TV geguckt habe im Auto.


    Dadurch gab es wahrscheinlich eine Tiefenentladung,das mögen Batterien nicht und geben meist den Geist auf ,ab zum Freundlichen, checken lassen oder Boschdienst.Weniger Leistung defekte Zündkerzen möglich.Weniger Verbrauch

  • Sodala.. bei bosch war ich.. -> defekt, 29% max kapazität.. deshalb auch das schlechte starten..


    War dann bei mazda weil Bosch sagte.. 5 Jahre garantie auf Bosch batterien..


    Mazda sagt dann.. Tut mir leid.. keine Garantie und keine Kulanz da das Auto 2 Jahre und 1 Monat alt ist.. somit ist die Garantie für die Batterie abgelaufen vor 4 Wochen :-o



    Ergebnis: 150 EUR für neue Batterie inkl. Einbau.


    Nun klappts prima :o)

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • :denk: Hm,2007er Rex und ne Bosch drinne ?(
    Das is schon bissl komisch.Da Bosch sicher nicht OEM ist,wurde die bestimmt mal ausgetauscht.
    Warum gehste den nicht zu dem der die eingebaut hat!?
    Mazdagarantie hat damit nichts zu tun,wenn de auf die Bosch 5Jahre hast!
    Die 150 Tacken hättste dir sparen können. :smoker:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


    Einmal editiert, zuletzt von ponti44 ()

  • o_O


    laut Bosch ist die OEM batterie von denen gebaut (Bosch Dornach).


    Ist halt anders, bzw. gar nicht gelabelt.. jetzt habe ich mazda generic.. vermutlich auch Bosch.


    Und diese ist angeblich so teuer, weil für den Rx8 ne bestimmte Größe der Batterie ist welche nicht genormt ist

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Hallo also orginal ist da panasonic drinn bosch habe ich orginal noch nie verbaut gesehen außerdem hat mazda 3 jahre garantie auf die Batterie. Ich habe noch im 36 monat meine Batterie erneuert bekommen von Mazda.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Ich glaube, das ist der erste Thread, in dem sich über zu wenig Spritverbrauch geklagt wird. (Wobei 15 Liter ja auch nicht sooooo wenig ist :D:D:D:D:D :))

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Mazda hat 2 Jahre auf die Batterie. Hatte gerade bei MMD in Leverkusen angefragt..


    Darum.. war das völlig rechtens das ich die zahlen musste :baby:

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • @ Andi, tagesaktuell nun 24 Monate und man muss nun im 3 Monats rhytmus nachweisen dass die Batterie gepflegt wurde sprich immer wieder Batterietests machen. Bin nicht der einzige der es völlig absurd findet..Sollten lieber mal was gegen die Korrosionsprobleme tun spart auf Dauer mehr Kosten als das.


    Hab hier btw ne nagelneue optima rumliegen wurde das 2. Mal auf Garantie getauscht, die haben 2 oder 3 Jahre. Wird von Varta vertrieben. Aber glaubt bitte nicht an die Werbung dass man die übern Winter nicht nachladen muss.. vllt verkauf ich sie auch.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243