Intercooler mal anders... "Indirekte Lachgasanlage" Vorstellung

  • Hoi Community,


    ich habe mir in der letzten Zeit ein bisschen Gedanken gemacht ob das hier wirklich gehen kann...
    Deshalb meine Überlegung:


    Kurz: Die Luft über eine handelsübliche Lachgassprühflasche von Sahne etc. so zu modifizieren, dass das Benzin Luftgemisch gekühlt wird und evtl. Leistungszuwachs.

    Dabei wird nach dem Cold oder Ram Air einfach eine Sprühflasche mit einer "kleinen Düse" evtl eine von einem Moped Vergaser o.ä. angeschlossen die auf Knopfdruck vom Innenraum aus zündet und den "Kapselinhalt" entleert.


    Meine Theorie:
    Inhalt der Kapsel ist N2O und meineswissens ist das "Gas" beim austreten auch sehr kalt, somit wird die Luft die zum Motor führt gekühlt und es wird zusätzlich noch N2O zugeführt.
    Wenn keine kalte Luft und Lachgas nicht perfekt für den Zusatz für das Benzin Luftgemisch sind^^...


    Die Kapseln sind nicht teuer können vielleicht bei 1/4 Meilen Rennen oder ähnliches eingesetzt werden. Was interessantes ist es auch weil eine Kapseln net einmal 1 Euro kostet.
    Hätte ich ne Werkbank würde ich vielleicht ein Prototyp bauen, aber ich weiß hald auch net ob es überhaupt was bringt.


    Ist hald nach paar Sekunden leer aber theoretisch würde es ja klappen... :wh:


    Was sagt Ihr? Machbar?

  • Machbar schon aber Sinnlos !
    Du bringst kein Volumen zusammen ! Das heisst wenn du die Kapsel entleerst und wie du sagst auf den Filter Sprühst geht das meiste davon ins leere !
    Wenn überhaupt müsstest du es direkt in den Ansaugtrakt bringen. Da du dann aber einen kurzen Gasüberschuss hast und das Luft Benzin Gemisch nicht mehr passt hast du höchstens ein Ruckeln !


    Das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt. Natürlich spielen dann noch Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Ansaugluftmasse/Beschleunigung usw. ne grosse Rolle !

  • Man kann NOS ebenfalls vor der Drosselklappe einspritzen,
    man muß nur darauf achten das der Strahl nicht auf die Drosselklappe trifft.


    :wink:

  • Kann nur zum NOS Angaben machen.
    Wenn es vor bzw. nachteile geben sollte kann ich sie Dir leider nicht nennen.
    In beiden fällen wird das Gemisch in den selben Ansaugtrackt eingespritzt.
    Zugabe darf nur unter "vollgas" erfolgen. Sprich Drosselklappe geöffnet. ( Kann man mittes Vollgasschaltung , elektrisch dafür sorgen. Anbringen eines Tasters.)
    Ob es nen kleinen Vorteil bringt wenn der Weg etwas kürzer ist und es eventuell zwecks Luftverwirbelung besser ist nach der Drosselklappe die Düsen anzubringen kann ich nicht sagen.
    Denke oft entscheidet der nötige Aufwand die Einbaulage.
    -Möglich.
    :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wankelfiziert ()

  • Dir das ganz genau zu erklären würde für mich seitenweises schreiben bedeuten....


    Gaaaanz einfach und grob erklärt: Wasser methanol verändert die Luftmasse/Temperatur und wird vor dem LUFTMENGENMESSER (vom LUFTMASSENMESSER spricht man nur beim Diesel) eingespritz ! Das hat zur Folge das das BenzinLuftgemisch dementsprechend vom Steuergerät angepasst wird !


    Bei NOS unterscheidet man eine Trockeneinspritzung(NUR Lachgas) und eine Nasseinspritzung(Lachgas/Benzin)


    Trockeneinspritzung: Lachgas wird wird vor der Drosselklappe eingespritz und fördert grösstenteils die Verbrennungsgeschwindigkeit- dadurch geringe Mehrleistung
    Nasseinspritzung: Lachgas wird gemeinsam mit Benzin direkt in den Ansaugkrümmer (je nach Motor mit mehren Düsen) eingespritzt ! Dadurch wird das Gemisch stark angefettet und mit Verbindung des Gases auch sehr schnell verbrannt ! - dadurch starke Mehleistung ! (soll und darf , um Motorschäden zu verhindern, nur ganz kurz angewendet werden.)
    Auch wird diese Art von Einspritzung meisst durch ein zusätzliches Steuergerät gesteuert ! :thumb:

  • Aber sowas in der Art Intercooler gibt es nicht für einen Saugmotor oder?


    Kenne es vom STI so das man den Intercooler nochmals einschalten kann und dann stehen auch nochmal dadurch 30 PS mehr zum drücken bereit.
    Mir wurde es so erklärt, dass die Luft die zur Drosselklappen geht extra nochmal gekühlt wird und somit einen höheren Sauerstoffanteil hat, was dann nochmals zu einer besseren und stärkerern Zündung führt. :denk:


    Daher auch meine Überlegung diese Sahne Kapseln vor die Drosselklappen zu machen, sodass die Luftgekühlt wird die dann zum B/L führt. Dabei ist ja eigentlich nicht relevant ob es Lachgas oder nur geringen mengen an Stickstoff sind die die Luft zum Kühlen bringen. :verysad:


    Somit geht es mir nicht darum das da NOS drinne ist, sondern vielmehr das die angesaugte Luft kalt ist. Somit vielleicht auch komprimierter und somit einen höheren Sauerstoffanteil hat. Das Lachgas ist ja hier nur ein Nebeneffekt...


    Ich hoffe Ihr wisst nun was ich meine


    Danke r.k. für das Bild!

  • @ r.k. krasses bild!du kennst den nit zufallig :wh: wer macht sowas/einbauen usw?ws kostet das?


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @ nightcrowler:
    Vielen Dank für den super informellen Beitrag. Jetzt wurde mir einiges klar und hab sogar was neues gelernt. Kannte den Unterschied zwischen Trocken- und Nasseinspritzung bis anhin nicht. Von wo nimmt man bei der Nasseinspritzung normalerweise das Benzin?


    @ spawn:
    Der Throttle Body Spacer (Die Aluplatte) kannst du fix und fertig bei BHR (http://www.blackhaloracing.com) bestellen.
    Löcher sind auch schon vor gedrillt. Kazuma wird dir den Spacer sicher auch importieren. Oder wie er sagte, auch gleich die gesammte Anlage verbauen...

  • Wer nimmt denn noch trocken Einspritzung ???
    Nasseinspritzungen sind doch inzwischen gäniger, trocken würde ich nicht verbauen.
    Ist auch für den Motor besser.


    r.k. Benzinleitung wird wie auf deinem Bild zu sehen mittels T-Stück angezapft.


    Das mit dem Adapter ist natürlich Top.
    :wink:

  • Wieder mal ein Tread wo ich richtig viel lernen kann!


    Ja BHR bietet da eine feine Lösung an. Auch mit den passenden Adaptern.
    Falls jemand günstiger gehen will, jedoch keine Teile an seinem Rx 8 anbohren möchte, wäre sicherlich der Spacer von OBXetwas.
    Haha.. da gibt's sogar noch ein Vortex tuning für lau dazue :baby:
    Die Löcher müssten selber geschraubt werden und der Gewindedreher wird fast bei jedem Kit mit geliefet (Ist bei WASE jedenfalls der Fall)


    PS... Gibt mal bei Googel "Lachgaskapsel" ein... zu geil... Als erstes ein Forum wo darüber diskutiert wird, wie man sich damit so richtig zudröhnen kann.... :ugly::brainsnake::threeeyes::tot:

  • @ Hauzmeizta Hab was für dich gefunden. Es gibt sogar ein NOS Kit auf deiner Ideengrundlage. Dieses wird jedoch für Pocketbikes, 50er Roller oder Mopeds verwendet.



    Nach Hersteller ist das Kit jedoch nicht für Fahrzeuge zu gebrauchen. Angeblich ist schon bei einem 125er die wirkung sehr klein.


  • Genau das wäre auch meine Überlegung gewesen...^^


    Aber wenn es schon bei 125er kaum was bringt dann scheint es ja auch gar nix bei dem Rex zu bringen.


    Wäre aber trotzdem mal interessant ob es einen Ladeluftkühler für Wankler ohne Turbo gibt, und wenn ob es was bringen würde...
    Sodass nur die Luft, nicht das komplette Gemisch verdichtet wird wie beim Kompressor...


    Fragen über Fragen...^^

  • ein Ladeluftkühler verdichtet dir die Luft nicht. Ist nur ein Kühler. Und beim STI geht die Luft immer durch diesen Kühler. Es hat also keinen Schalter, wo der Kühler umgangen wird und "eingeschaltet" werden kann. Für die Verdichtung brauchts immer ein Lader. egal welche Ausführung.


    Was du immer beachten solltest ist der Strömungswiderstand. Und den Kühler brauchts bei den aufgeladenen Motoren nur, weil sich die Luft erhitzt während des Verdichtungsvorganges. Das einzige, was bei dir die Luft erhitzt sind die warmen Ansaugrohre. Wenn die kalt wären, würde die Luft mit der Umgebungstemperaturin den Motor gesaugt. Und tiefer ist ja eh nicht möglich mit einem Kühler ;) . Ach ja, und die Wassseraufspritzung, die der STI hat ist zum Spielen da. Temperaturmässig bringts nicht wirklich was.


    Von dem her, bin ich mir sicher, dass bei dir ein "Lade"luftkühler rein gar nichts bringt.

  • Also wenn es was bringen soll wegen Einspritzung gibt es dann nur Alk / Methanol und Lachgas oder?
    Habe Gedacht durch die Wasseraufspritzung am Kühler wird die Leistung nochmal erhöht.


    Oder ist das wie bei BMW der Sportknopf? Sitz wird straffer und der Auspuff lauter?


  • Bei einen Sauger bringt ein Ladeluftkühler gar nix !
    Der hat nur Sinn bei einen Turbomotor weil durch die Aufladung durch den Abgasturbolader die Luft sehr sehr stark erhitzt wird und durch den Ladeluftkühler wieder abgekühlt wird !
    Bei nen Sauger ist die Luft die vor dem Kühler eintritt gleich wie sie hinten wieder rauskommt....


    Was aber was bringen würde wäre wenn du einen Ladeluftkühler beim Sauger zb. mir flüssigen Stickstoff dermasen abkühlen könntest das die Luft die der Motor dann ansaugt EISKALT ist !
    Habe mir auch schon gedanken gemacht. Das Mechanische ist kein Problem.. aber woher den Stickstoff nehmen? :wh:

  • nightcrowler
    Gibt's dabei eigendlich einen Peak? Wie "kalt" ist optimal? Ich hab das Gefühl mein Rx 8 läuft bei 10-15 Grad Aussentemperatur am Besten. In einer eiskaltn Nacht hab ich eher das Gefühl, dass er schlechter geht. Sicher wird das Ganze auch duch die Luftfeuchtigkeit beeinflusst, jedoch war die an den erwähnten Tagen etwa gleich. Oder hab ich mich da einfach getäuscht? Was wäre die Ideale Ansauglufttemperatur beim Rx 8? Umso kälter umso besser? möglichst nah an 0 Grad?