Ein Ölsensor????

  • Habe meinen Rexchen am sonntag in die werkstatt abschleppen lassen, weil auf dem messstab sone gelbliche puddingartige masse war...
    heute habe die mir gesagt, dass der ÖLSENSOR ausgetauscht werden musste


    Was ist das? ist das schlimm? wird mein baby wieder gesund? ;( ;( ;(


    danke für die hilfe. ;)



    LG,
    Haselein :wink:

  • ?( Eine Puddingartige Masse am Ölmesstab soll vom Sensor kommen?
    Korrigiert mich mal wenn ich falsch liege, aber ein Sensor misst oder aller höchstens überwacht dieser etwas... :brainsnake:
    Würd mich mal interessieren was bei rauskommt... Hast aber nicht von Halb auf Vollsynthetisch Oil gewechselt oder so?
    Wann haste den letzten Ölwechsel gemacht?

  • Ich hoffe mal nicht, das Du den Rex wegen Ölschaum hast abschleppen lassen. Wenn es so eine Art "Crema" am Ölstab war, dann hast Du was am Rex, was nichts außergewöhnliches ist, sondern noch oft vorkommt, vor allem in der kälteren Jahreszeit und bei viel Kurzstrecken. Ölschaum an sich ist harmlos. Etwas anderes könnte ich mir nach Deiner Beschreibung nicht vorstellen. Der Ölsensor was das auch immer sein soll beim Rex, kann das auf jeden Fall nicht verhindern.
    Gib einfach mal bei der Suche das Wort " Ölschaum" oder "crema" ein. ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hallo


    Wahrscheinlich ist die Puddingartige Masse die berühmt berüchtige Chrema.


    Damit hat der Sensor gar nichts zu tun.


    Fahr den Rex mal richtig schön warm, so das er auf hohe Öltemperatur kommt. Dann verdampft das Kondenswasser, das sich im öl gesammelt hat.


    Das ganze ist nicht schlimm und hat schon fast jeder gehabt.


    Aber die Anmerkung mit dem Ölwechsel ist auch nicht schlecht, sollte man immer im Auge haben.


    Und immer schön den Ölstand prüfen.


    Gruß
    Andreas

    231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder - Navi - Bose- Zoom Zoom Heckblenden - RX-8 Bremsleuchte - Digitale Öltemperaturanzeige- Kennzeichen tief - Gitter vor den Kühlern - hinteres Rotary Symbol - Rote Bremssättel - Alu Beifahrerfussstütze -Spurverbreiterung v. u. h. 40 mm - LAA's - Bei 50400 km Motorwechsel - LED-Tfl - Mazda Frontlippe
    Chirpstar Modul - RFK im Dauerbetrieb - Fox Auspuffanlage - Mitglied Ruhrpottstammtisch


    Ab 03.2015: Großer Schwarzer mit beigen Leder, Schiebedach, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung.


    sonst "noch" alles Serie.

  • Da war Wüstenhaini schneller

    231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder - Navi - Bose- Zoom Zoom Heckblenden - RX-8 Bremsleuchte - Digitale Öltemperaturanzeige- Kennzeichen tief - Gitter vor den Kühlern - hinteres Rotary Symbol - Rote Bremssättel - Alu Beifahrerfussstütze -Spurverbreiterung v. u. h. 40 mm - LAA's - Bei 50400 km Motorwechsel - LED-Tfl - Mazda Frontlippe
    Chirpstar Modul - RFK im Dauerbetrieb - Fox Auspuffanlage - Mitglied Ruhrpottstammtisch


    Ab 03.2015: Großer Schwarzer mit beigen Leder, Schiebedach, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung.


    sonst "noch" alles Serie.

  • Ölwechsel war vor ca. 10 000 km...ich kontrolliere bei jedem tanken ölstand, da ist mir das mit dem schaum aufgefallen, weil es so viel war...
    als der wagen angehoben wurde, war er feucht um die ölwanne herum...
    ich fahre selten kurze stadtstrecken, eher autobahn und das nicht unter 200 km pro fahrt
    und ja, ich habe mein auto wegen dem ölschaum abschleppen lassen, weil es das erste mal aufgetreten ist, und ich als fast neuling einen schreck bekommen habe.
    danke
    Haselein

  • achso, ich muss noch einmal kurz nerven, als ich mein baby gekauft habe, wurde mir gesagt, ich soll shell 5 w 30 ultra benutzen...was ich auch gatan habe, bis eine neue sorte rauskam 5w 30 ultra extra...habe ich da was falsch gemacht?ich meine, dieses öl kann ja nur EXTRA besser sein...
    :wink:

  • schau mal, schnucki, was unter meinem nick steht-----ANFÄNGER!!! :D


    sorry, ging um einen ölsensor...öl kam später dazu :rolleyes:

  • Hi!


    Hat denn die Öldruckkontrollleuchte (rote Ölkanne) aufgeleuchtet als der Motor gelaufen ist?


    Auch wenn nicht:
    Bestimmt wurde der Öldruckschalter getauscht weil der undicht war. Daher kam vielleicht die feuchte Ölwanne.
    Der Rex hat ja einen Öldrucksensor+Öldruckschalter. Meinte der Werkstattler wohl mit "Ölsensor".



    gruß,


    Ottmar

  • Hallo Ottmar,
    ja, das kann gut sein, dass er einen öldrucksensor gemeint hat...
    naja, nur weil ich 24 bin, und eine frau bin, behandeln die mich wie sone geistigbehinderte...gestern wurde von meister ins telefon gemurmelt "keine ahnung von nix, aba ein rx8 fahren wollen..."es ist echt mies und gemein...als das autohaus mir das auto eigentlich viel zu teuer verkauft hat, hat keiner etwas gesagt, alle haben sich ein loch in den arsch gefreut...aber jetzt... :baby:
    daher bin ich jetzt auf eure antworten angewiesen :)


    vielen dank
    lg. haselein

  • Das ist ganz normale Gleitcreme....manche brauchen sowas eben, hehe :hbday:
    ...ich mein natürlich zur Schmierung der Innereien......
    .....des Motors..... :rofl:

    hmmmm, ok, bin da wahrscheinlich von mir ausgeganden*LOL

  • Longlife ÖL?

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Hi!


    Tja so ist das in so einem Forum...


    Bei alten Frauen ist das so eine Sache (keiner steigt da aus um ihr über die Strasse zu helfen)... ...aber bei schönen Frauen sind wir sofort zur Stelle! :) ;)




    gruß,


    Ottmar