Perfektes Einwintern meines RX 8

  • Habe meinen Rex dieses Wochenende in den alljährigen Winterschlaf geschickt !


    Was ich jedes Jahr mache :


    1.) Rex in der Waschanlage so gut es geht vom äuserlichen Schmutz befreien. Inkl. Motorwäsche. Reifendruck auf 3bar erhöhen !
    2.) Rex in die Garage stellen , ordendlich trocknen und dann den Unterboden komplett mit Wachs konservieren. Dabei akrybisch schauen das jede Strebe , Träger und alles was nur irgenwie rosten kann mit dem Wachs in berührung kommt.
    3.) Den Motoraum reinigen und alle Plastikteile mit Silikonspray einlassen. Frostschutz im Kühler überprüfen. Frostschutz in die Waschanlage ! Batterie abklemmen !
    4.) Lack auf Beschädigungen wie Steinschlag oder Kratzer überprüfen und gegebenenfalls mit Lackstift nachbessern. Lack polieren, Palstikteile mit NanoGel konservieren !
    5.) Alle Gummiteile aussen (WSS, HS, Türdichtungen, Fensterführungrn bei den Türen usw) mit Silikonspray einlassen. Felgen putzen und konservieren. Reifengummi einlassen.
    6.) Innenreinigung mit saugen, Plastikteile mit Amorall einlassen, Fensterputzen, und zu guter letzt das Leder kräftig mit Lederpflege(Amorall) einlassen !
    7.) Rex dann mit ner grossen Nylonplane abdecken.
    Nun steht er wieder da wie ein Neuwagen !! :hechel:


    Alle 3-4 Wochen lade ich die Batterie nach und rolle den Wagen 30cm vor oder zurück um nen Standplatten zu vermeiden ! :ahahaha:
    Im Frühjahr mache ich dann nen Ölwechsel und der Spass kann beginnen ! :nummer1:

  • Sehr ordentlich.


    Ich mach immer 3,5bar auf die Reifen, aber lass ihn dann auch die ganze Zeit so stehen. Habe ja Standräder. ;) ...sind aber auch Alus. :D


    Ich würde vielleicht noch die Fenster nen kleinen Spalt offen lassen, damit es Luftaustausch geben kann.
    Und aufpassen, dass Luft durch die Plane kann. Nicht, dass es schwitzt.


    Und das mit dem Ölwechsel weiß ich auch noch nicht so recht.
    Normalerweise wechselt man das Öl ja, wenn es heiß ist. Ich werde es wohl beim Abstellen rauslassen und gleich neues drauf kippen.
    So ist dann neues Öl während der Standeit drin. Und so muss ich nach dem Winter nicht nochmal das ganze alte Öl durch den Motor pumpen, damit es warm wird.

  • hmm macht ihr euch n Aufwand;). Ich pump Luft in die Reifen-sauber ist er eh- und lass es gut sein. Beim fd. Da der nie Regen/Salz sieht auch kein Wachs. Aber gut meine Garage ist durch Heizungsrohre nie frostkalt und sehr trocken. Die 8 wird ganzjährig gefahren und die Woche dick eingewchst:)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • also außer das mit dem unterboden(das mach ich nur 1x im jahr), veranstallte ich das jeden Monat 1x! :wink:


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Natürlich wird meiner mind. 1x im Monat Grundgeputzt !! :thumb:
    Um feuchtigkeit oder Schwitzen brauche ich mir in meiner Garage keine Sorgen zu machen ! Da sie in einen Erdhang gebaut ist hat sie Sommer und Winter nahezu die gleiche Temparatur von ca 10 Grad ! (Naturklimatisiert) :thumbsup:


    Bathöhle !!!! :batman::batman::batman::rofl:

  • Ich mache mir die Arbeit erst gar nicht. Ich Fahre meinen im Winter. :thumbsup:

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Nicht schlecht, ich halte mich seit Jahren zu 80% an diese Anleitung http://www.mbsh.de/news/einmotten.pdf , einige Sachen wie Zündkerzen rausdrehen sind natürlich nur für sehr lange Standzeiten.

    Mazda RX-8 Kuro Anubisschwarz


    231 PS Original, LAA`s, Racing-Gitter, Front Rotary Symbol, B-Säulen Applikationen, Super Blue LEDs Innenraum
    Tomason TN5 19x8,5 Zoll mit 225/40/R19 Pirelli Nero Zero, K&N Luftfilter, Beifahrerfußstütze
    90mm Spark-Endrohre abgeschrägt