231 > 250 Ps ?

  • Eine Frage an die Technikspezialisten. Gibt es eine Möglichkeit, wieder die volle Leistung zu erreichen? Z.B. durch Umprogrammierung der Motorelektronik mittels WDS-Tester. Die Euro4 hat ja bei uns keine Relevanz da die Besteuerung nach LKW-Regeln erfolgt.


    Vielen Dank im Voraus, Gruß Steato ?( ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Steato ()

  • Zitat

    Original von Steato
    Eine Frage an die Technikspezialisten. Gibt es eine Möglichkeit, wieder die volle Leistung zu erreichen? Z.B. durch Umprogrammierung der Motorelektronik mittels WDS-Tester. Die Euro4 hat ja bei uns keine Relevanz da die Besteuerung nach LKW-Regeln erfolgt.


    Vielen Dank im Voraus, Gruß Steato ?( ;(



    Dumm gefragt wieso nach LKW regeln ???

  • Genau das ist der Punkt.


    Mazda hätte sich die Motordrosselung (zumindest im deutschen Markt) sparen sollen. Was nützt (außer der Umwelt?) dem RX-Fahrer Euro 4?


    Nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz zahlen schadstoffarme Lkw (über 3500 kg zul. Gesamtgewicht) lediglich 6,42 € je 200 kg, der RX in Euro 4 aber 11,25 €.


    Ich werde jedenfalls gegen den Kraftfahrzeugsteuerbescheid Einspruch einlegen, da meines Erachtens der Gleichheitsgrundsatz verletzt ist.
    Das Finanzgericht mag die Sache dann dem Bundesverfassungsgericht vorlegen.

  • emmm
    ist der RX-8 mit euro 4 nicht erstmal steuerfrei ???
    und wenn er nach gewicht versteuert wird was kostet er den dann ?
    und da ja eigentlich steuern nach hubraum bezahlt werden wieviel hubraum hat ein WANKELMOTOR ? (eigentlich ja null :P)

  • Nein er ist nicht Stuerfrei wel er wie ein LKW besteuert wird.


    Besteuert wird nciht nach Hubraum, sondern nach Gewicht.


    Er kommt dann glaube ich so um die 70€, also nicht die Welt.


    Hubraum hat der RX-8 etwas über 1,2 Liter.



    SID

  • unser allseits geliebtes Spielzeug kostet uns im Jahr EUR 79,--
    diese Information erhielt ich bereits von meinem Händler beim
    Kauf
    trotz EuroNorm 4 nicht steuerbefreit wie Ihr ja schon sagtet...


    na ja was solls

  • @SID55


    nix HUBRAUM (dafür braucht's ein Otto), ein Wankel hat ein Kammervolumen (2x654ccm, Details siehe Section Mazda RX8).
    :D


    ciao
    Obi

  • also das finde ich nicht FAIR das wenn man ein neues auto kauft das Euro 4 hat 79 euro kosten soll????
    welche vorteile hat man den wenn ein PKW wie ein LKW berechnet wird ?

  • Vorteile habe ich z.B. bei meinem Geländewagen.


    Dieser wird, da über 2800 kg zul. Gesamtgewicht, nicht nach Hubraum, sondern nach Gewicht besteuert.


    Ich zahle nach Gewicht lediglich 172,31 € jährlich; bei einer Besteuerung nach Hubraum wären es ca. 700,-- €.

  • ja das ist klar mit dem gelände wagen
    aber es war ja mal die disko in der Politik das Autos die wie LKW zugelassen sind auch so zu behandeln sind sprich nicht schneller als 90 auf der AB etc
    also ich denke mit dem RX-8 hat man keine vorteil das er als LKW eingestuft wird leider

  • Ich denke das ist nur ne Frage der Zeit bis es da ne Möglichkeit gibt.


    Abwarten. Ich würde auch er machen wenn ich das Auto ein jahr oder so gefahren bin.
    Dann ist das wieder so ein Aha Effekt und das Auto mach wieder mehr Spaß.



    SID

  • Hallo Hotte,
    Habe was geposted unter canzomers Antwort.
    Zusammen mit dem Intakesystem von rotaryextreme sind wohl ca.260PS realistisch, ohne turbo mit recht einfachen mitteln kostet dann ca 700€ zusammen.
    Werde es mir whol einbauen aber erst muss meiner mal kommen, dauert noch bis Feb
    231er titan,cosmosleder, Vollausstattung.

  • Hi Tolle


    Werde keine baulichen Veränderungen vornehmen lassen.
    Die 250 PS müssen in der Software des RX-8 stecken, das müsste einer unserer Händler ausfindig machen!?!

  • Hi


    Der Meister meiner Werkstatt war Mo bis Mi in Leverkusen. Ich hab ihm aufgetragen mal in sachen Chiptuning nachzuhacken ob da einer der anderen schon was rausgefunden hat. Werde die Tage mal bei ihm vorbeischauen und dann hier berichten.




    SID

  • Diese erste Ausbaustufe läßt sich nach belieben installieren und deinstallieren (angeblich innerhalb von 15 Minuten), ohne "Rückstände".
    Ein richtiges Chip-Tuning dürfte dem Händler wohl spätestens bei einer Inspektion auffallen und damit u.U. zum Verlust der Garantie führen.


    Der "normale" Händler dürfte auch nicht die notwendigen Kenntnisse besitzen, um die Steuerungssoftware zu disassemblieren und dann die gewünschten Parameter und vielleicht noch mehr zu ändern.


    Für die technisch Interessierten unter euch:
    Der Controller enthält, im Gegensatz zum PC bei dem man im Notfall das BIOS-Flashrom entfernen und in einem externen Gerät auslesen bzw. neuprogrammieren kann, den Speicher direkt On-Board (512kB), der nach der Programmierung nur noch mit einem Emulator und dem entsprechenden Know-How ausgelesen und verändert werden kann.
    Ein Update der Controller-Software ist zwar auch dem Händler möglich, allerdings gehe ich davon aus, daß die Daten dabei verschlüsselt zum Controller gehen.
    Und falls die Ingenieure zusätzlich die Schaltung vernünftig designed haben, muß dazu auch die Platine geändert werden (Pins ablöten, abbiegen, neu verschalten).


    Das alles führt dazu, daß z.B. die in Planung/im Test befindlichen Turbo-Kits m.W. alle eine andere, frei programmierbare Motorsteuerung benutzen und nicht die originale verändern.

  • rx8


    Es ist zwar vileicht eine etwas blöde Frage, aber wieso muss bei einem Turbo eine andere Motorsteuerung her?


    Die in die Brennkammer eingetragene Luftmenge wird doch gemessen und danach wird doch auch alles andere berechnet wie z.B. die Einspritzung, also mehr Luft, mehr Sprit= größere Leistung.


    Na klar für ne Feinabstimmung muss man natürlich was ändern, aber würde das net auch im Prinzip funktionieren?


    Der RX-8 müsste eigendlich ne einfache Motorstuerung haben weil da keine Ventile sind nur die Klappen im Ansaugsystem beim 231er die Drehzahlgesteuert geschaltet werden.




    SID

  • Hallo


    Es ist nicht nur wichtig wieviel luft das da rein kommt und wieviel Benzin.
    Sondern der Zündzeitpunkt muss auch noch stimmen. es Gibt dann eine 3D Diagramm wo Zeigt wie die einspritzung und Luft zusammen Arbeiten soll.


    Gruss Roger der sein RX-8 bald bekommt.

  • @SID55


    Wenn die Motorelektronik mit diesen Mengen umgehen kann und die dazu passenden Parameter kennt, sollte das tatsächlich funktionieren.
    Wenn allerdings diese Mengen als Betriebsstörungen erkannt werden, wird die Elektronik den Motor einfach abregeln oder u.U. mit falschen Maßnahmen reagieren.


    Das Problem ist wohl auch nicht die Motorelektronik an sich, sondern das so gut wie alles von dieser gesteuert wird.


    http://www.rx8club.com/showthread.php?&threadid=15654


    Zitat

    Removing the factory ECU will terminate the dash cluster (speedo, odo, temps, fuel level, warning lights, status lights, etc.), electronic stability control, power steering, cruise control, A/C control, engine cooling fan control, emissions control, secondary air injection, and so on. ABS still functions.

    Einmal editiert, zuletzt von rx8 ()