Sagt mal ich Überlege gerade was ich machen würde wenn mir der Motor mal irgenwann den Geist aufgeben würde und ich einen neuen Kaufen müsste, ist es eigentlich möglich einen 6 zylinder oder gar 8 Zylinder Motor Einzubauen??Und wenn ja was würde so etwas kosten?Und vorallem wer macht so was?
-
-
also ich bin zwar erst neu im forum, und bekomme meinen REX erst in 5 wochen, aber da ich weiß, wie viel platz im REX ist und in der autobranche arbeite, daher auch weiß wie groß ein 6 oder 8 Zylinder ist, würd ich mal ganz klar sagen:
das geht nicht!
ich denke mal in den kleinen motorrraum würdest du nicht mal nen Reihen4 Zylinder reinbekommen.
und hinten wahrscheinlich auch nicht...also schlag dir die idee aus dem kopf -
Hat nicht ein AMI in einem RX-8 einen Toyota Supra Motor eingebaut??
Weis jemand mehr darüber?
Muss mal schauen ob ich noch irgendwas habe... -
Hab Fotos auf der platte gefunden.
Aber leider keinen Link zum richtigen Thread im Amerikanischen Forum. -
Würd mich mal Interessieren, einen Supra Motor hätte ich auch nichts gegen.
-
Ich verstehe sowieso nicht warum du dir nen RX8 kaufst und dann irgendeinen Schüttelhuber reinschmeissen willst !!
Das gleich wäre es wenn ich mir jetzt nen Porsche 911 kaufen würde und im Porscheforum fragen würde " Was würde es mir kosten den Motor vorne einzubauen und auf Frontantrieb umzurüsten ! Geht das ???"
Die Kommentare die dann kommen werde ich hier nicht posten....wäre doch etwas zu hart !
Sorry ! Ist nicht nur an dich gerichtet ! Haben schon mehrer das Thema hier aufgerollt !
Bitte nichts für ungut aber ich musste das mal loswerden
-
Hab Fotos auf der platte gefunden.
Aber leider keinen Link zum richtigen Thread im Amerikanischen Forum.Ich denke solche Umbauten sind sinnlose Zeit und Geldverschwendung ! Wenn das Felix sehen würde der würde sich im Grab umdrehen...
-
Naja es wäre trotzdem sehr Reizvoll finde ich, über den Sinn und Zweck kann man streiten aber Technisch gesehen wäre es schon eine Herrausforderung.Und man hätte was einzigartiges.
-
was bei den amis möglich ist, muss nicht zwangsläufig hier möglich sein...
hast du auch ein foto mit motorhaube von dem umbau?wenn die nämlich verändert sein sollte, sodas die sicht nach vorn erschwert wird, könnte es schon probleme mit unserm tüv geben
sieht man irgendwo, wie tief der motor hängt?
wenn der motor zu tief ist (hängt vom auto ab, soweit ich weiß gibt es da kein"richtmaß"), wird man den wagen hier nicht zugelassen bekommen... -
Also du hast doch einen 6 Zylinder aber halt mit 2 Dreieckigen kolben
-
Und auch 6 Kammern !!!! Und wennst denn starken hast auch 6 Einspritzdüsen !!!!!!!!!!!!!!!
-
Servus,
also möglich wäre es schon aber:
WIe willst du den motor festmachen? wohin willst du den motor machen? das ist kein platz und die gewichtsverteilung stimmt dnan nicht mehr!!
Dann kommt noch die übersetzung hinzu das wäre ein gefi**e daran will ich nichtmal denken!!
Das Fahrgefühl würde sich ändern wegen:
Front wiegt mehr! Die Kraftübersetzung wäre richtig schlecht! und der RX8 würde sich einfach nicht mehr so genau steuern lassen!
da wäre ein komplett umbau vom gesamtfahrzeug erforderlich!! Und das würde viel zeit und viel einzelanfertigung Kosten!
Es ist einfacher wenn du denn kleinen RX8 auf den großen umpimpst als das mit dem 6 Zylinder. -
Ich seh das eigentlich auch so man schafft zwar etwas einzigartiges aber in Deutschland haste da schlechte Karten. Die wollen dann von dir sehen das das alles gut und stabil verbaut ist nicht zu tief hängt und sicher ist. Will nicht wissen was diese TÜV Abnahme kostet. Vor allem müssen quasi fast alle Technischen Daten geändert werden. Motorumbau ist bei uns nicht so einfach wie im Amiland, die Rennleitung hat hier einfach zu viel zum sagen
mfg alex
-
Tja die Rennleitung.... zu glauben sich überall auszukennen aber dann nur sch.... labern.......
-
-
Ich verstehe sowieso nicht warum du dir nen RX8 kaufst und dann irgendeinen Schüttelhuber reinschmeissen willst !!
Das gleich wäre es wenn ich mir jetzt nen Porsche 911 kaufen würde und im Porscheforum fragen würde " Was würde es mir kosten den Motor vorne einzubauen und auf Frontantrieb umzurüsten ! Geht das ???"
Die Kommentare die dann kommen werde ich hier nicht posten....wäre doch etwas zu hart !
Sorry ! Ist nicht nur an dich gerichtet ! Haben schon mehrer das Thema hier aufgerollt !
Bitte nichts für ungut aber ich musste das mal loswerden
oder man Verstärkungsstreben in poliertem ALU haben will....
Aber ich würde der Idee auch zustimmen, da ich eh gegen alles Normale bin
-
Also mein traum wäre einen 3 scheiben wankel im REX zu haben .... und platz genug dafür wäre schon da als ein "normaler" motor
-
Sagt mal ich Überlege gerade was ich machen würde wenn mir der Motor mal irgenwann den Geist aufgeben würde und ich einen neuen Kaufen müsste, ist es eigentlich möglich einen 6 zylinder oder gar 8 Zylinder Motor Einzubauen??Und wenn ja was würde so etwas kosten?Und vorallem wer macht so was?
Wimre kostet so ein Wankelmotor gar nicht mal so viel, daß es günstiger wäre, bei kaputtem Motor sich irgendeinen 6 Zylinder zu kaufen, dessen Vorgeschichte im Falle eines Gebrauchten Motors auch nicht unbedingt bekannt ist. Also aus dem rein finanziellen Aspekt wäre für den Fall das der Wankelmotor stirbt ein neuer Ersatzwankel vermutlich die günstigste Lösung.
Zu so einem 6 Zylinder brauchst dann ja auch die nötige Ansteuerung, ein passendes Kombiinstrument und und und..., das zieht heutzutage alles so einen Rattenschwanz hinter sich her mit der viel zu viel vernetzten Elektronik, daß es immer weniger möglich sein wird einen Motorswap vorzunehmen.
Wir können da mit dem RX-55 in umgekehrter Richtung (4 Zylinder zu Wankel Swap) ein Lied davon singen.
Frank
-
Also ich finds recht ok dass der Tüv bei so Sachen das sagen hat.. Ich bin nich allgemein dagegen (die Abnehmekosten finde ich allgemein zu hoch) aber ein Auto ohne Nachkontrollen so zu verbasteln,.. Abgesehn davon viel Spaß bei den Baujahren wirste mit nem andern Motorblock wahrscheinlich Fußgängerschutz nachweisen dürfen.Wie der Tüb bei mir rumsponn nur weil die falsche Reifengröße hintem im Schein drinstand brauch ich nicht erwähnen.. ich fuhr 4 mal hin, plus Zulassungsamt und Tüv Telefonaten bis ich rausfand er den Fehler im Schein verbockte. wg 2 cm Reifenbreite bei Rädern die nirgendwo ansatzweise anstehen.. und die vom selben Prüfer 2 jahre eher schonmal abgenommen wurden..
-
Wimre kostet so ein Wankelmotor gar nicht mal so viel, daß es günstiger wäre, bei kaputtem Motor sich irgendeinen 6 Zylinder zu kaufen, dessen Vorgeschichte im Falle eines Gebrauchten Motors auch nicht unbedingt bekannt ist. Also aus dem rein finanziellen Aspekt wäre für den Fall das der Wankelmotor stirbt ein neuer Ersatzwankel vermutlich die günstigste Lösung.
Zu so einem 6 Zylinder brauchst dann ja auch die nötige Ansteuerung, ein passendes Kombiinstrument und und und..., das zieht heutzutage alles so einen Rattenschwanz hinter sich her mit der viel zu viel vernetzten Elektronik, daß es immer weniger möglich sein wird einen Motorswap vorzunehmen.
Wir können da mit dem RX-55 in umgekehrter Richtung (4 Zylinder zu Wankel Swap) ein Lied davon singen.
Frank
Naja vom finanziellen Aspekt ok da gebe ich dir recht aber der Reiz was ganz anderes zu haben ist auch noch da.Wenn ich mir Überlege das das einzige was man noch machen kann um mehr Power zu haben ist ein turboumbau der aber noch viel mehr Risiken mit bringt.Was vielleicht noch Interessant wäre wäre ein Komprossor (wenn das überhaupt möglich ist).Klar könnte ich den Wagen Verkaufen und mir einfach ein GT3 Kaufe aber der Rex ist einfach von der Optik her am schönsten finde ich.