6 Zylinder in den RX8??

  • Sagt mal ich Überlege gerade was ich machen würde wenn mir der Motor mal irgenwann den Geist aufgeben würde und ich einen neuen Kaufen müsste, ist es eigentlich möglich einen 6 zylinder oder gar 8 Zylinder Motor Einzubauen??Und wenn ja was würde so etwas kosten?Und vorallem wer macht so was?

  • also ich bin zwar erst neu im forum, und bekomme meinen REX erst in 5 wochen, aber da ich weiß, wie viel platz im REX ist und in der autobranche arbeite, daher auch weiß wie groß ein 6 oder 8 Zylinder ist, würd ich mal ganz klar sagen:
    das geht nicht!
    ich denke mal in den kleinen motorrraum würdest du nicht mal nen Reihen4 Zylinder reinbekommen.
    und hinten wahrscheinlich auch nicht...also schlag dir die idee aus dem kopf :smoker:

  • Hat nicht ein AMI in einem RX-8 einen Toyota Supra Motor eingebaut??
    Weis jemand mehr darüber?
    Muss mal schauen ob ich noch irgendwas habe...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hab Fotos auf der platte gefunden.
    Aber leider keinen Link zum richtigen Thread im Amerikanischen Forum.

  • Ich verstehe sowieso nicht warum du dir nen RX8 kaufst und dann irgendeinen Schüttelhuber reinschmeissen willst !! :baby: ;(



    Das gleich wäre es wenn ich mir jetzt nen Porsche 911 kaufen würde und im Porscheforum fragen würde " Was würde es mir kosten den Motor vorne einzubauen und auf Frontantrieb umzurüsten ! Geht das ???" :xD: :xD: :xD:



    Die Kommentare die dann kommen werde ich hier nicht posten....wäre doch etwas zu hart ! :rofl: :rofl: :rofl:



    Sorry ! Ist nicht nur an dich gerichtet ! Haben schon mehrer das Thema hier aufgerollt !


    Bitte nichts für ungut aber ich musste das mal loswerden :kiss: :kiss: :wink:

  • Hab Fotos auf der platte gefunden.
    Aber leider keinen Link zum richtigen Thread im Amerikanischen Forum.



    Ich denke solche Umbauten sind sinnlose Zeit und Geldverschwendung ! Wenn das Felix sehen würde der würde sich im Grab umdrehen...

  • Naja es wäre trotzdem sehr Reizvoll finde ich, über den Sinn und Zweck kann man streiten aber Technisch gesehen wäre es schon eine Herrausforderung.Und man hätte was einzigartiges.

  • was bei den amis möglich ist, muss nicht zwangsläufig hier möglich sein...


    hast du auch ein foto mit motorhaube von dem umbau?wenn die nämlich verändert sein sollte, sodas die sicht nach vorn erschwert wird, könnte es schon probleme mit unserm tüv geben


    sieht man irgendwo, wie tief der motor hängt?
    wenn der motor zu tief ist (hängt vom auto ab, soweit ich weiß gibt es da kein"richtmaß"), wird man den wagen hier nicht zugelassen bekommen...

  • Also du hast doch einen 6 Zylinder aber halt mit 2 Dreieckigen kolben :rofl::rofl:


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Servus,
    also möglich wäre es schon aber:
    WIe willst du den motor festmachen? wohin willst du den motor machen? das ist kein platz und die gewichtsverteilung stimmt dnan nicht mehr!!
    Dann kommt noch die übersetzung hinzu das wäre ein gefi**e daran will ich nichtmal denken!!
    Das Fahrgefühl würde sich ändern wegen:
    Front wiegt mehr! Die Kraftübersetzung wäre richtig schlecht! und der RX8 würde sich einfach nicht mehr so genau steuern lassen!
    da wäre ein komplett umbau vom gesamtfahrzeug erforderlich!! Und das würde viel zeit und viel einzelanfertigung Kosten!
    Es ist einfacher wenn du denn kleinen RX8 auf den großen umpimpst als das mit dem 6 Zylinder.

  • Ich seh das eigentlich auch so man schafft zwar etwas einzigartiges aber in Deutschland haste da schlechte Karten. Die wollen dann von dir sehen das das alles gut und stabil verbaut ist nicht zu tief hängt und sicher ist. Will nicht wissen was diese TÜV Abnahme kostet. Vor allem müssen quasi fast alle Technischen Daten geändert werden. Motorumbau ist bei uns nicht so einfach wie im Amiland, die Rennleitung hat hier einfach zu viel zum sagen ;)


    mfg alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • oder man Verstärkungsstreben in poliertem ALU haben will.... :baby:



    Aber ich würde der Idee auch zustimmen, da ich eh gegen alles Normale bin :wh:

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • Also mein traum wäre einen 3 scheiben wankel im REX zu haben .... und platz genug dafür wäre schon da als ein "normaler" motor

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Sagt mal ich Überlege gerade was ich machen würde wenn mir der Motor mal irgenwann den Geist aufgeben würde und ich einen neuen Kaufen müsste, ist es eigentlich möglich einen 6 zylinder oder gar 8 Zylinder Motor Einzubauen??Und wenn ja was würde so etwas kosten?Und vorallem wer macht so was?


    Wimre kostet so ein Wankelmotor gar nicht mal so viel, daß es günstiger wäre, bei kaputtem Motor sich irgendeinen 6 Zylinder zu kaufen, dessen Vorgeschichte im Falle eines Gebrauchten Motors auch nicht unbedingt bekannt ist. Also aus dem rein finanziellen Aspekt wäre für den Fall das der Wankelmotor stirbt ein neuer Ersatzwankel vermutlich die günstigste Lösung.


    Zu so einem 6 Zylinder brauchst dann ja auch die nötige Ansteuerung, ein passendes Kombiinstrument und und und..., das zieht heutzutage alles so einen Rattenschwanz hinter sich her mit der viel zu viel vernetzten Elektronik, daß es immer weniger möglich sein wird einen Motorswap vorzunehmen.


    Wir können da mit dem RX-55 in umgekehrter Richtung (4 Zylinder zu Wankel Swap) ein Lied davon singen.


    Frank

  • Also ich finds recht ok dass der Tüv bei so Sachen das sagen hat.. Ich bin nich allgemein dagegen (die Abnehmekosten finde ich allgemein zu hoch) aber ein Auto ohne Nachkontrollen so zu verbasteln,.. Abgesehn davon viel Spaß bei den Baujahren wirste mit nem andern Motorblock wahrscheinlich Fußgängerschutz nachweisen dürfen.Wie der Tüb bei mir rumsponn nur weil die falsche Reifengröße hintem im Schein drinstand brauch ich nicht erwähnen.. ich fuhr 4 mal hin, plus Zulassungsamt und Tüv Telefonaten bis ich rausfand er den Fehler im Schein verbockte. wg 2 cm Reifenbreite bei Rädern die nirgendwo ansatzweise anstehen.. und die vom selben Prüfer 2 jahre eher schonmal abgenommen wurden..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243


  • Naja vom finanziellen Aspekt ok da gebe ich dir recht aber der Reiz was ganz anderes zu haben ist auch noch da.Wenn ich mir Überlege das das einzige was man noch machen kann um mehr Power zu haben ist ein turboumbau der aber noch viel mehr Risiken mit bringt.Was vielleicht noch Interessant wäre wäre ein Komprossor (wenn das überhaupt möglich ist).Klar könnte ich den Wagen Verkaufen und mir einfach ein GT3 Kaufe aber der Rex ist einfach von der Optik her am schönsten finde ich.