Welche Kupplung?! Und haben beide die gleiche?

  • Hi Wankelfreunde!


    ich hab jetzt ca. 45min versucht über die Suche etwas zum Thema zu finden aber leider hatte ich keinen Erfolg!


    Ich brauch in nächster Zeit eine neue Kupplung und ich möchte auf keinen Fall wieder die Serienkupplung verbauen!


    Am liebsten wäre mir eine von Exedy das Problem ist nur das es laut Exedy nur eine gibt! Ist es wirklich so das der 192er und der 231er die gleiche Kupplung haben?


    kann mir jemand helfen? :wink: :kiss:

  • ..und was fährst du, den großen oder den kleinen. Ich kann dir diese Frage aber nicht beantworten, habe nur in der Sufu 2-3 threads gefunden wo das Thema besprochen wird.


    evtl hier:ich glaub bald is ne neue Kupplung fällig


    :wink:


    P.S Hast doch vor kurzem hier selbst geantwortet: Austausch der Kupplung einen freundlichen Link übersandt. Wenn ich daruf gehe und Bj, Hersteller und Modell angebe, gibt es keine Auswahl zwischen dem 192 er und 231 er. Gut es gibt wohl mehrere Kupplungen dort. Aber die Profis wissen bestimmt ob es einen Unterschied gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Hallo 5 und 6 gang haben verschiedene kupplungen 225 5 gang 236 6 gang verzagnung ist auch feiner beim 6 gang .


    Hab mich da wegen meinem umbau schon mal schlau gemacht brauche ja auch ne neue kupplung.


    gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • @ Benny: Exedy ist glaub ich Japanisch, und ist auch Serienmäßig drinn. Mich würde es wundern wenn die Japse Amiteile verwenden.


    AndiRx8: Ich hab auch nen kleinen und ich hab mich damals für die Exedy Stage 1 entschieden (236mm), die passt auf die 5Gang Welle, allerdings brauchst du dann auch eine andere Schwungscheibe. Hab die von RB genommen, das ganze Paket (Schwung, Gegengewicht, Kupplung, Ausrücklager, Druckplatte und Schrauben) ist 1,9 Kg leichter.


    @All: Ich hab noch ein fast neues Exedy OEM Kupplungspaket (Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager) für den 5 Gang übrig. Wer interesse hat möge sich bitte melden.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • schwungscheibe habe ich auch schon vom 6 gang weis aber auch noch nicht welche ich nehme schwanke zwischen 6 PUK sinterkupplung und einer stage 1.


    GrußAndi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Okay also so langsam wird ein Schuh draus!


    Zusmmengefasst:


    Wenn ich eine Stage 1 Kupplung haben möchte (für den 192er) dann benötige ich die Kupplung (236mm), Ausrücklager, Druckplatte, ein neues Flywheel und das Gegengewicht! Richtig?




    Edit:


    wenn jemand eine Alternative zur original Kupplung sucht kann er folgende nutzen.


    für den 192er 5Gang passt die Exedy MZK2110


    für den 231er 6Gang passt die Exedy MZK2111


    Siehe auch www.exedy.co.uk



    MFG :wink:

  • Hi


    wollte mal zu diesem Thema etwas beitragen falls es noch nicht bekannt sein sollte.


    Die im 192 Rex von Werk aus verbaute Kupplung ist die Exedy MZK2110! Also wer eine bessere Kupplung als original will sollte nicht zu Exedy greifen!

  • Wah bitte löschen die Frage von mir hat sich erledigt

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243