Öldrucksensor für VDO Instrument

  • Na dann wird der Adapter von Racing Beat bestellt. Brauche ich sonst noch irgendwelche Reduzierstücke, Eckstücke etc.?

    Das hängt von deinem Sensor ab. Um die Frage beantworten zu können brauchst du die Gewindeart und -größe des Sensors. Der RacingBeat Adapter hat wie oben schon beschrieben zwei Anschlüsse in 1/8 Zoll NPT und 3/8 Zoll NPT.


    Der Adapter von AZT Autoteile sollte es übrigens auch tun. M20 für das Ölfiltergewinde und als Sensoranschlüsse hast du dann 4 x 1/8 NPT. Günstiger als den RacingBeat aus USA zu besorgen ist das dann allemal.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • @ Gizmo schau mal nen paar post vorher, da hat strampler gesagt das bei ihm der durchmesser vom adapter nit gepasst hat.dies müssen wa also auch noch beachten. 8)


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Nu ja, nicht passen ist etwas übertrieben und hat Strampler auch nicht so gemeint: Natürlich kann man den Adapter verwenden, er schließt nur nicht bündig mit dem Ölfilter ab, d.h. sehr wahrscheinlich steht der Ring dann etwas nach außen ab, dicht ist er trotzdem. Ob das dann schlecht aussieht ist wohl Ansichtssache. Ist halt die Folge davon, dass der Adapter eben für viele Autohersteller (und entsprechende Ölfilterkonstruktionen) passen soll.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • achso also kann man ihn aba trotzdem verwenden!ist halt nur optik?


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • naja, man kann ihn schon verwenden, ich hatte den Anfangs verbaut (RaidHP) und das war schon sehr knapp!


    Der Dichtring vom Ölfilter saß nicht Komplett auf der Dichtfläche vom Adapter, das hat mir persönlich nicht gefallen. Deswegen hab ich mich dann für den RB entschieden. Das sollte aber jeder selbst entscheiden.


    Falls ZeroCool231 wieder eine Sammelbestellung bei rx8strakes macht, könnt ihr den auch dort mitbestellen.


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • ja das is nit so toll.nun wenn ich nix anders finden sollte werd ich glaube mal bei der sammelbestellung mit einsteigen 8)


    mfgs spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Strampler: Wie lief das eigentlich bei dir mit dem Adaptertausch ? Hast du da jedesmal einen neuen Filter draufgesetzt nach dem Wechsel ? Oder den alten weiterverwendet ? Kann man das ganze einbauen, ohne Probleme mit dem Öl ? Ich habe irgendwo gelesen dass man nur lange genug warten muss - also im kalten Zustand - dann ist das Öl aus dem Filter rausgelaufen und man kann den Adapter ohne größere "Sauerreien" einsetzen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nö, hab ich nicht, oder besser gesagt hatte da keinen zur Hand, als ich dann den RB hatte hab ich dann auch den Filter gewechselt!


    Ein bißchen Öl lief da raus, ganz ohne Sauerrei geht es wohl nicht!
    Ich hab da einen Lappen drumherum gelegt und dann ging das schon, aber ob ich das im warmen oder im kalten Zustand gemacht habe, das weiß ich nicht mehr.


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Falls der originalfilter beim adapter nicht passen sollte kann man auch einen anderen nehmen . Hab dasselbe adapter im MR2 gefahren ,der originalölfilter war auch sehr klein und hat auch nicht wirklich gut gepasst , hab dann einen vom Fiat Panda :rofl: genommen ,der hat optimal gepasst , und hat auch über 3 Jahre einwandfrei funktioniert ( natürlich wurde der Filter öfters gewechselt. ) .

  • aba filter ist nit gleich filter.der durchstrom/durchlaufmenge und durchlaufgeschwingigkeit ist doch von filter zu filter anders!?aba wenn de keine probleme hattest, ist ja echt cool.mh, man lernt halt nie aus... 8)


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Mein RB Ölfilteradapter ist heute gekommen. :><: Er hat den 1/8 NPT und den 3/8 NPT.


    Der 3/8 ist wohl die große Bohrung, wo ich nun noch einen Adapter dafür brauche. Möchte nämlich nicht nur Öldruck sondern nun auch die Öltemperatur am Ölfilteradapter messen.
    Die Ölmessstablösung ist nicht so der Hit, zumal man ja den Ölstand so oft kontrollieren muss.. :ugly:



    lg Basti :king:

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Ölmesstab und Ölablasschraubensensoren hab ich schon durch, funktionierten zu keiner Zeit, wenn ich Motivation hab geh ich das Thema auch an derzeit gefallen mir die Prosportsachen sehr gut. Sind die direkt einbaufertig, auch adaptertechnisch?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ist beim RB Adapter auch eine geschlossene Verschraubung dabei, um den 3/8 Anschluß zu verschliesen, wenn man nur den 1/8 Anschluß nutzen möchte?

  • Ölmesstab und Ölablasschraubensensoren hab ich schon durch, funktionierten zu keiner Zeit,

    Hallo AKR,


    Ölmesstab funktionierte nicht...........dies interessiert mich sehr; nur unhandlich oder anderen Problemen/Nachteilen ?
    Ölablasschraubensensor blieb zu kalt, oder?


    m.fr.Gr, Ruud

  • Beim RB Adapter ist leider kein Blindstopfen dabei.



    Rx8x, der Daniel hat die Blenden selbst angefertigt.



    lg Basti

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Gern geschehen :hs: 100 Euro, aus GFK und mit Klavierlack überzogen, passend für zwei oder auch drei 52mm Anzeigen.
    Ob er noch eine hat und überhaupt noch welche macht, muss du ihn selbst fragen.


    Ich finde die Lösung auch von Racingbeat (Anzeigen mit Adapter etc.) nicht schlecht. Ist halt ein Komplettpaket.




    lg Basti

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Hi Revo4Ever,


    bei den Raid Instrumenten gehört ein Geber zum Lieferumfang. Was ich rausfinden konnte ist, dass das ein Geber ist, der in ein Gewinde im Motorblock reingeschraubt wird. Es könnte also sein, dass der dann eine andere Kennlinie hat, als ein Ölstabthermometer und somit wären die Sensoren nicht kompatibel.


    Hier mal das Datenblatt vom Ölstabgeber:
    Datenblatt Ölstabgeber


    und hier eine interessante Seite, wo jemand den raid geber mal vermessen hat, da dieser ohne Datenblatt geliefert wird.
    raid-geber Vermessung



    Frank