Tüvabnahme ja oder nein?

  • Hallo habe mir folgende Felgen https://www.reifen.com/wheel/s…mSize=20&rimMF=&x=27&y=11 gekauft. Laut Gutachten der Felgen müsste ich nicht zum Tüv, aber beim Straßenverkehrsamt wollten die mir die Felgen-Reifenkombination nicht ohne Tüvgutachten eintragen. Ich habe auf den Felgen 245/30 R20. Der Link zum Gutachten https://www.reifen.com/images/…/rc17ventura/00122074.pdf


    Haben die jetzt recht und ich habe da was falsch verstanden oder hätte ich mir den Weg zum Tüv und die 50 Euro sparen können ?( ?(




    Wolli

  • Also mir war vorher nicht bekannt das es Felgen mit ABE gibt ,da sowas in die kategorie Schwerwiegende änderungen am Fahrzeug fällt und normalerweise abgneommen werden müssen ,aber so wie das Gutachten aussieht musst du die wirklich nicht eintragen lassen .

  • @ Matthias, stimmt nicht ganz. Es ist eine Abe die einen nicht vom Umschreiben der Serienbereifung freistellt. Eigentlich hat ers richtig gemacht das hätte ohne zusätzliche Tüv Abnahme umgeschrieben werden müssen. Allerdings schadet es nicht bei so ner starken Veränderung das ansehn zu lassen. Mich wunderts schon sehr dass 20er-mit der Breite-als Abe gehn.. da steht ja noch nichtmal was von bördeln etc.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Das ist die ABE für die Felgen, damit musst Du die Felgen schon mal nicht eintragen lassen, wenn Dein Auto vorher schon auf Reifen und Felgen dieser Dimension gefahren ist.
    Ändert sich dies aber musst Du (Zwecks Freigängigkeit der Lenkung, Abdeckung durch Kotflügel, etc.) zum Tüv und Dir bestätigen lassen, daß diese Rad-Reifen Kombination an Deinem Fahrzeug StVZO konform ist.
    Also hast Du die 50 Euro schon mal nicht umsonst rausgeschmissen.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring