Warnlämpchen unter Ölanzeige - zu heiß???

  • Hallo zusammen.
    Bin grad von der arbeit raus und nach hause gefahren. Nach ca. 5 min fahrt (davon vielleicht 2min autobahn) fing dann plötzlich das warnlämpchen links unter der ölanzeige zu leuchten an.
    Hab jetzt nicht in der anleitung geguckt was es ist aber ich vermute es war das kühlerzeichen...


    Ist das normal? Sollte er doch aushalten (wenigstens mehr als 5 minuten). Hatte zwar 32 grad und ich war kurz mit 200 unterwegs aber trotzdem......


    Hab dann runtergebremst auf 150 dann wars wieder weg. Gab leider keine gelegenheit mehr auf 200 zu kommen um es nochmal zu probieren.

    *** RX8 Revolution Reloaded ***
    ** schwarz - 141kw ** Öldeckel in Wankelform ** Motorhaubendämpfer ** Getönte Heckscheiben ** H&R Federn 45/45 **
    **Xtreme Eyelids ** Racing Beat Auspuff ** H&R Spurverbreiterungen 30/40 ** LAA's ** Front Air Dam ** Kicker Sub & Amp **


  • Also ich hab das Problem schon immer gehabt !
    Bei mir ist es so : Ich fahre kurz über 200 -> Warnlampe geht an
    runtergebremst auf ca. 170 -> Warnleuchte aus und dann egal wie schnell ich fahre nie wieder




    Kann dir nur sagen wie es bei mir ist aber bei den Temp. ist das denke ich normal !



    Gruß Eric

    Mazda RX8 40th Anniversary, Kronosgrau Metallic, Bilstein Sportfahrwerk, Tiefes Kennzeichen, RX-8 3.Bremsleuchte, AEM Cold Air Intake, Standlicht LED´s, Schriftzüge entfernt(Front u Heck), Invidia Q300


    17% aller Unfälle werden von betrunkenen Autofahrern
    verursacht. Das bedeutet, dass 83% aller Unfälle von nicht betrunkenen
    Autofahrern verursacht werden. Das ist erschreckend! Warum können sich
    diese nüchternen Idioten nicht von der Straße fernhalten und unsere
    Sicherheit um 400% steigern!



  • Nach ca. 5 min fahrt (davon vielleicht 2min autobahn) ...
    Ist das normal? Sollte er doch aushalten (wenigstens mehr als 5 minuten). Hatte zwar 32 grad und ich war kurz mit 200 unterwegs aber trotzdem......

    :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:
    Und dann jammern das die Wankel nichts aushalten und ständig kaputt gehen.
    Kein Wunder wenn man mit kalten Motor 200 fährt. :baby: :baby: :baby: :baby:
    Eigentlich sollte dir die Maschine um die Ohren fliegen.


    Christian

  • Tja, man soll und darf absolut keinen Motor, ganz egal welcher Bauart, kalt "heiss" fahren.


    Ich nehme mal an, Nick, Du meinst die "Acropolis" ?


    Bist schon einige Zeit hier dabei.
    Schau mal unter diesem Begriff nach.


    Ist wahrscheinlich noch der "alte" Kühlwasserbehälter mit dem übersensiblen Sensor.


    Ging mir genauso.
    Bei ca. 10 Minuten unter Last auf der Autobahn ging sie an, ich ging von Gas runter und sie ging
    sofort aus.


    Neuer Kühlwasserbehälter und Sensor -> Problem gelöst !


    :wink:
    Mick

  • Stimmt, sah so Akropolis ähnlich aus...


    Motor war auf jedenfalls schon warm.
    Hab vorher noch mit nem Arbeitskollegen gequatscht und noch telefoniert - wahrend der Motor schon lief...


    Gut dann mach ich mich mal schlau über die akropolis... (lustiger Vergleich) :D


    Vielen dank schonmal... :hs:

    *** RX8 Revolution Reloaded ***
    ** schwarz - 141kw ** Öldeckel in Wankelform ** Motorhaubendämpfer ** Getönte Heckscheiben ** H&R Federn 45/45 **
    **Xtreme Eyelids ** Racing Beat Auspuff ** H&R Spurverbreiterungen 30/40 ** LAA's ** Front Air Dam ** Kicker Sub & Amp **


  • :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:
    Und dann jammern das die Wankel nichts aushalten und ständig kaputt gehen.
    Kein Wunder wenn man mit kalten Motor 200 fährt. :baby: :baby: :baby: :baby:
    Eigentlich sollte dir die Maschine um die Ohren fliegen.


    Christian

    Muss dir vollkommen recht geben nach 5min schon mit 200km/h unterwegs böse sache. Mein Tip 10 km fahren unter 3000 umdrehung bleiben und schon hat man länger freude an seine RX. :nummer1:

  • Hi Leute!


    Das ist die Motorwarnleuchte.
    Hab ich mitlerweile auch, dieses Problem.
    Wollte es schon mal gepostet haben, bin aber nie zu gekommen.


    @ Mick:
    Was kostet denn so ein neuer Kühlbehälter mit Sensor??
    Oder gabs da mal ne Rückrufaktion zu??


    Gruß Daniel

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y:

  • So fährt man jedenfalls keinen Motor warm.. Abgesehn vom Motor killt man so auch das Getriebe eigentlich fährt man die ersten 10 Minuten ohne große belastung und schaltet öfters. Im Stand wird nix durchgängig warm außer dem Wasser. Anscheinend weiß noch nicht jeder den Unterschied zwischen Wasser und Öl. Abgesehen davon kommts sicher super an beim Motor, wenn das Öl im kleinen Kreislauf grad so warm ist und dann auf der Ab bei 200 das kalte Wasser bei 8000rpm in den Block schießt. Naja, euer Auto. Ich seh schon den nächsten Thread 6. Gang springt raus Getriebe macht Geräusche im 2.
    Soll keine Unterstellung an Leute mit den Probs sein ich will nur sagen mit so einer Fahrweise fördert man solche Erlebnisse..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @ Tornado


    Wieviel der Behälter kostet, kann ich jetzt nicht sagen.
    Wird aber sicher in einem der Threads (siehe oben) behandelt.


    Rückruf gabs glaube ich keine, doch die Händler wissen bescheid und tauschen, zumindest
    während der Garantie, problemlos.
    Der Sensor ist im Behälter integriert.


    Ich bekam meinen neuen im Zuge des Motortausches (War kein Wankel-Problem, sondern
    Block undicht !)


    :wink:
    Mick

  • das teil kostet ca. 200 + mwst. war bei mir auch der fall als ich meinen gekauft hab vor 4 wochen ab 200 gings los aber wie mick74 schon sagt ist das garantie fall leider fällt dies nich in die cargarantie rein also anschluss oder gebrauchtwagen garantie so viel ich weiß und gehört hab von meinem meister :thumbdown: