Wankelmotor Tuner in Österreich

  • Suche Firmen/Tuner welche sich SEHR GUT mit Wankelmotoren und deren Tuning auskennen. Idealerweise in OÖ.


    Tuningvorhaben sofort:


    -RacingBeat REVi AirIntake/Duct COMBO
    -RacingBeat Exhaust System
    -Bönez Rennkat


    Tuningvorhaben dieses/nächstes Jahr:


    - Greddy Turbo Kit, bzw. gleichwertiges System. (Kugelgelagert)


    Ziel 350PS - standfest, alltagstauglich, sicher.


    Will unbedingt schnellstmöglich eine Leistungskur für meinen REX.


    Danke


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • hi!


    ja das würde mich auch total interessieren... allerdings bin ich etwas skeptisch ob 350 ps standfest&alltagstauglich möglich sind... also fallst du da was herausfindest bitte bescheid geben!


    lg bernd

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • hi!


    ja das würde mich auch total interessieren... allerdings bin ich etwas skeptisch ob 350 ps standfest&alltagstauglich möglich sind... also fallst du da was herausfindest bitte bescheid geben!


    lg bernd


    Sollte mit gut überlegtem System sicher realisierbar sein. Ich mein ich rede ja nicht von 600BHP...


    Wenn ich Infos habe geb ich natürlich bescheid.
    Kompressor hat Mazda Lietz schon mehrmals probiert - mit Motorschaden aufgegeben... :-(


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • also ich würde mich mehr über eine dritte rotorscheibe entscheiden. hab mal was gelesen das man sets (also alles was man komplett zum umbau braucht) um 5000-6000$ aus den staaten bekommt.
    soll wohl auch nicht so schwer sein den motor zu erweitern. ich selber hab mich noch nicht näher drüber informiert.
    aber diese variante ist bestimmt die, die am langlebigsten ist. von der logik her müsstest du auch auf knapp 350ps kommen.
    ich werd mal schauen wo ich das gefunden habe und dir dann mal den link schicken.


    lg


    heiko

  • Motor erweitern ist gut. Und welches ECU soll das bewerkstelligen? Geht ja eigentlich nur das vom Cosmo, das aber wohl kaum zum Renesis passt oder ein komplettes Custom. Dann gehen aber so Sachen wie ABS, ESP und Wegfahrsperre nicht mehr? Habe zwar auch schon von den Umbauten gelesen, mich aber immer gefragt wie die das mit der Motorsteuerung machen.

  • ich will ja jetzt nicht komisch klingen, aber ums ECU mach ich mir wirklich keine gedanken.
    sandtler bietet z.b. voll programierbare ECU an. ich denke mir mal das man solche sachen wie abs und esp mit sicherheit aus dem oem ruasfiltern kann und mit ins neue übernehmen kann.
    ausserdem hatte ich ja geschrieben das es sets waren. da war wirklich alles mit drin. ansaugrohr, krümmer, und auch ecu wenn ich mich nicht ganz täusche.

  • Naja aber bei 3-Rotor stehst ja auch wieder bald an... ich mein mim 13B-REW hab ich bis knapp 500PS Spielraum. (Singleturbo, usw.)


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Ein Umbau auf 3-Rotor mit dem Elektronik-Zeug und der Umbau das ist meiner Info nach sehr teuer. Ich will das Vorhaben nicht schlecht machen, aber wir reden hier von fünfstelligen Beträgen, das sollte einem bewußt sein; sowas macht nur ein echter Wankel-Freak.
    Im US-Forum war zu dem Thema die Rede von "15000$ sind noch gering geschätzt". Muss ich mal raussuchen wenn ich wiedermal bisschen Zeit hab. Der Arbeitsaufwand ist ja bestimmt auch enorm.


    Und das in nem Land, wo man kaum jemand so nen Umbau zutrauen kann. Von Legalität rede ich noch garnicht.
    Da spar ich doch lieber auf den 16X (falls er mal kommt, hoffentlich ...)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Legalität !! :baby::baby::kotz:


    Bei uns must du ja schon fast die Vogelscheisse auf den Dach typisieren !! (sorry für die Ausdrucksweisse)


    Ich warte ja nur mehr bis der TÜV ÖSTERREICH uns vorschreibt was wir beim Autofahren anziehen müssen oder wann wir einen Helm im Auto tragen müssen !!! :baby::baby::kotz::kotz::kotz:

  • Passt dann verbrenn ich die Lahme Krücke jetzt einfach - oder wie?


    Gibts ja nicht, dass in KEINEM FORUM irgendwer eine Ahnung in Österreich vom WANKEL hat?


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Finde nicht dass ein Auto mit 200+PS ne lahme Krücke ist (Auch nicht eins mit 192 :p ;) ). Außerdem gewöhnt man sich an alles, aber das ist ne andere Geschichte ...
    Ich weiß zumindest von keinem der sich entsprechend gut auskennt in Österreich. Der Motor ist auch wohl zuwenig verbreitet als dass sich das für wen rentieren würde.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Jaja so ist das mim Wankel.
    Wir haben ja auch schon in nem anderen Forum drüber diskutiert.
    3 Scheiben klingt interessant nur sind die Umbaumaßnahmen, grad im Elektronikbereich massiver.
    Beim Kompressor muss man halt schauen das gscheit gmacht wird das er auch haltbar ist.
    ECU wird selbst programmiert und overrulet in den wichtigen Funktionen einfach das Standard ECU (Einspritzung, Zündung, usw.).
    Der Rest wie ESP oder ABS bleibt dabei unangetastet.


    Lg Quickshift 8)

  • Ja ich dachte auch anfangs das der REX gut geht, und war immer gleich am RENESIS verteitigen wenn mir wer mit dem Spruch gekommen is... aber das n Golf GTI-gechiped oder n Megan Sport dem REX davonzieht - und zwar nicht schlecht - hätt ich mir auch nicht gedacht! Und mein REX ist eher einer der wenigen der "gut geht" , was mir die 1/4 Meile Zeiten und 0-100 Messungen gezeigt haben... ;-)


    Ich mein aufm Papier/Tach geht er eh nicht schlecht, aber es fehlt vorallem das "In den Sitz pressen" Gefühl... Ich liebe das Design, die Ausstattung, 4-Sitze, Haptik und die Exklusivität des 8ers, aber mir ist er einfach ein wenig zu lahm - vorallem unten raus... und ich will nicht immer bei 6000rpm die Kupplung fliegen lassen, damits lustig wird... :sleep:


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Also: Ich fahr jetzt am Nachmittag mal nach Amstetten zu ChipUpdate und lass mal die tatsächliche Leistung messen.


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Ich mag zwar kein RX8-Wankelspezialist sein, aber mein RX7 Turbo hat jetzt auch über 300PS und die sind haltbar und standfest.
    M.M. nach könnt ihr den RX8 Motor nur dann "sinnvoll" (haltbar) zwangsbelüften (egal ob Turbo oder Kompressor) wenn die Verdichtung verringert wird. Das geht aber nur mit anderen Läufern, z.B. die vom Rx7-Turbo, denn alles was über 1:8,5 ist wird da schon kritisch.
    Außerdem sind die RX8 Läufer so dünnwandig und leicht, dass sie die Hitze auf dauer nicht aushalten werden, vom Druck ganz abgesehen.


    Die programmierbare ECU ist nicht das Problem, egal ob 2-, oder 3-Scheiben. Habe meine, nach ein paar Anfangsprobleme & Einarbeitung in die Materie auch selber Programmiert. Ich habe eine MicroTech LT10s (2-Scheiben) verbaut. [LT12s für 3-Scheiben)


    Ich sehe für den RX8 nur 2 "sinnvolle" Varianten.
    1.) Rebuild mit Turboläufern & noch paar anderen Turboteilen ... oder
    2.) Motor-Swap ... z.B. einen RX7 TurboMotor


    Den Original-RX8-Motor aufblasen halte ich für "Straßenzwecke" für keine gute Idee. ;)


    LG
    Roland

    ... der seit über 30 Jahren mit (s)einem RX-7 Turbo fährt. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von KalliR ()

  • Ja den 13B-REW hab ich zur Zeit auch im Auge... War grad am Leistungsprüfstand- ernüchternde 200 PS Motorleistung...


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Hi,


    Kurze Frage,
    Hast du das lernende ECU resetted bevor du am Prüfstand warst?
    Hast du das EPS komplett ausgeschaltet?
    Was hats gekostet?
    Wie viele Läufe seit ihr gefahren?
    Warst zufrieden?


    LG Quickshift 8)