Mazda RX-8 Hydrogen RE

  • Mazda RX-8 Hydrogen RE


    Wasserstoff als Kraftstoff nimmt in Norwegen Formen an: Das
    HyNor-Projekt eröffnet Wasserstoff-Tankstellen, Mazda liefert den RX-8
    Hydrogen RE
    Wenn ein Kronprinz höchstpersönlich ein Auto
    betankt, ist entweder der Chauffeur krank oder es handelt sich um ein
    ganz besonderes Fahrzeug. Im vorliegenden Fall war nicht nur das Auto
    ungewöhnlich, sondern auch der Treibstoff, denn im Rahmen der
    feierlichen Eröffnung zweier neuer Tankstellen des HyNor-Projekts in
    Norwegen befüllte Kronprinz Haakon den Tank des Mazda
    RX-8 Hydrogen RE mit Wasserstoff. Die Zukunft des alternativen
    Treibstoffs nimmt im skandinavischen Land nun konkrete Formen an: Der
    Ausbau des Wasserstoff-Versorgungsnetzes auf der 580 Kilometer langen
    Route von Oslo nach Stavanger verläuft genau nach Plan, für
    entsprechende Fahrzeuge sorgt Mazda mit einer Europa-Version des RX-8
    Hydrogen RE, dessen Wankelmotor sowohl mit Wasserstoff als auch mit
    Benzin betrieben werden kann. Gegenüber der seit 2006 in Japan
    verleasten Variante unterscheiden sich die in Norwegen zum Einsatz
    kommenden Exemplare durch die Linkslenkung und das manuelle Getriebe.
    Von der Praxistauglichkeit des Wasserstoff-Modells konnte sich auch die
    norwegische Transport-Ministerin Liv Signe Navarsete überzeugen, die
    eine erste Testfahrt im RX-8 Hydrogen RE unternahm.


    Dieses Fahrzeug ist jedoch nicht das einzige Ergebnis der nun bereits
    18 Jahre andauernden Entwicklungsarbeit, die der japanischen Hersteller
    auf diesem Gebiet leistet. Schon im Jahr 1991 entwickelte Mazda den
    HR-X als erstes Fahrzeug mit einem wasserstoffbetriebenen
    Kreiskolbenmotor, zwei Jahre später wurde die verbesserte Version HR-X2
    vorgestellt. 1995 erfolgten erste Tests des ähnlich motorisierten
    Capella Cargo auf öffentlichen Straßen in Japan, 1997 startete Mazda
    die Entwicklung des Demio FC-EV. Die Geschichte des RX-8 Hydrogen RE
    begann 2003, bereits ein Jahr später wurden erste Tests auf
    öffentlichen Straßen durchgeführt, 2006 befand der Konzern das Fahrzeug
    für so alltagstauglich, dass man mit einem kommerziellen
    Leasingprogramm in Japan beginnen konnte. Jetzt folgt die
    Europa-Version des RX-8 Hydrogen RE. Am japanischen Heimmarkt startet
    Mazda allerdings bereits ein weiteres Leasingprojekt mit dem neuen
    Premacy Hydrogen RE Hybrid, einem überaus interessanten Fahrzeug, das
    von einer Kombination aus wasserstoff- oder benzinbetriebenem
    Kreiskolbenmotor und Elektromotor angetrieben wird. (saubereAutos.at)


  • übrigens waren da sin Norwegen linksgelenkte Fl Modelle. Also wer sich fürs facelift interessiert, kann sich ja gleich die Wasserstoffvariante holen, garantiert zukunftssicher 8)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Das hast du zwar ganz nett gesagt, und ich denke genauso, aber, hier zu lande gibst noch nicht viele Wasserstofftankstellen.
    Die Reichweite beträgt gearde mal 100km, soviel ich weiß. Möchtest du jedesmal nach norwegen zum tanken fahren? 8|

  • ne, Münchner Flughafen reicht mir^^. Ne ganz sinnig wärs nicht aber ich denke es wär ne gute Sache sowas zu nutzen. bei mir isses finanziell nich drin, und außerdem werden die glaub ich nur verleast. Ich fahr nur Autos die ich mir leisten kann, dh kein leasingkram.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243