Mazda RX-8 Hydrogen RE
Wasserstoff als Kraftstoff nimmt in Norwegen Formen an: Das
HyNor-Projekt eröffnet Wasserstoff-Tankstellen, Mazda liefert den RX-8
Hydrogen RE
Wenn ein Kronprinz höchstpersönlich ein Auto
betankt, ist entweder der Chauffeur krank oder es handelt sich um ein
ganz besonderes Fahrzeug. Im vorliegenden Fall war nicht nur das Auto
ungewöhnlich, sondern auch der Treibstoff, denn im Rahmen der
feierlichen Eröffnung zweier neuer Tankstellen des HyNor-Projekts in
Norwegen befüllte Kronprinz Haakon den Tank des Mazda
RX-8 Hydrogen RE mit Wasserstoff. Die Zukunft des alternativen
Treibstoffs nimmt im skandinavischen Land nun konkrete Formen an: Der
Ausbau des Wasserstoff-Versorgungsnetzes auf der 580 Kilometer langen
Route von Oslo nach Stavanger verläuft genau nach Plan, für
entsprechende Fahrzeuge sorgt Mazda mit einer Europa-Version des RX-8
Hydrogen RE, dessen Wankelmotor sowohl mit Wasserstoff als auch mit
Benzin betrieben werden kann. Gegenüber der seit 2006 in Japan
verleasten Variante unterscheiden sich die in Norwegen zum Einsatz
kommenden Exemplare durch die Linkslenkung und das manuelle Getriebe.
Von der Praxistauglichkeit des Wasserstoff-Modells konnte sich auch die
norwegische Transport-Ministerin Liv Signe Navarsete überzeugen, die
eine erste Testfahrt im RX-8 Hydrogen RE unternahm.
Dieses Fahrzeug ist jedoch nicht das einzige Ergebnis der nun bereits
18 Jahre andauernden Entwicklungsarbeit, die der japanischen Hersteller
auf diesem Gebiet leistet. Schon im Jahr 1991 entwickelte Mazda den
HR-X als erstes Fahrzeug mit einem wasserstoffbetriebenen
Kreiskolbenmotor, zwei Jahre später wurde die verbesserte Version HR-X2
vorgestellt. 1995 erfolgten erste Tests des ähnlich motorisierten
Capella Cargo auf öffentlichen Straßen in Japan, 1997 startete Mazda
die Entwicklung des Demio FC-EV. Die Geschichte des RX-8 Hydrogen RE
begann 2003, bereits ein Jahr später wurden erste Tests auf
öffentlichen Straßen durchgeführt, 2006 befand der Konzern das Fahrzeug
für so alltagstauglich, dass man mit einem kommerziellen
Leasingprogramm in Japan beginnen konnte. Jetzt folgt die
Europa-Version des RX-8 Hydrogen RE. Am japanischen Heimmarkt startet
Mazda allerdings bereits ein weiteres Leasingprojekt mit dem neuen
Premacy Hydrogen RE Hybrid, einem überaus interessanten Fahrzeug, das
von einer Kombination aus wasserstoff- oder benzinbetriebenem
Kreiskolbenmotor und Elektromotor angetrieben wird. (saubereAutos.at)