Braune Schmiere am Ölmessstab ?

  • Hallo zusammen,


    bin seit gestern stolzer Besitzer eines 231er Revolution von 2005 :-)


    Habe den Wagen bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, der Wagen hat 45.000km auf der Uhr.


    Scheinbar hat dieser Händler aber da nie Öl nachgekippt, denn als ich heute nach der Anmeldung ein bisschen gefahren bin, ging recht schnell (ca. 50km) die Ölstandsleuchte an. Als ich dann den Ölstand kontrolliert hatte (war wirklich nicht mehr viel drin), war im unteren Bereich des Messstabs eine braune Schmiere ... ein Mechaniker meines Vertrauens, bei dem ich schon seit 10 Jahren bin, meinte, das wäre Schlamm und ich sollte nach Möglichkeit das Auto stehen lassen !


    Ich habe jetzt ca. 3/4 Liter Öl nachgekippt, damit ich überhaupt wieder fahren kann (ich brauche das Auto halt dann doch...), habe jetzt aber ein recht flaues Gefühl bei der ganzen Sache ... der Suchbegriff "Ölschlamm" hier hat dann zu einem Thread geführt, in dem dann ein kompletter Motortausch beschrieben wurde ! "Ölschaum" (der laut einigen Fotos hier auch braun sein kann/soll) wiederum soll relativ harmlos sein ...


    Kann mir eventuell hier jemand eine genauere Auskunft darüber geben ? Wäre für Hilfe sehr dankbar !


    Ach ja, ich werde auf jeden Fall morgen nach der Arbeit mal zur Werkstatt fahren und da nachfragen. Auf dem Auto ist glücklicherweise (laut dem Händler) noch Werksgarantie. Und wenn nicht, hat der sowieso ein Problem...


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten.


    Gruss


    Thomas

  • "Ölschaum" habe ich und andere REX fahrer hier auch, gib das ganze mal bei der SF ein. Es taucht bei Kurzstrecken auf und jetzt auch bei deinem REX weil er die letzte Zeit gestanden ist. Warte ab bis es wieder wärmer ist, und vergiss nicht auch mal auf die AB zu fahrn, dein REX wird dir dankbar sein. :wink:

  • Genau das habe ich bei meinem allerersten Tankstopp auch festgestellt.
    Sofort Öl nachgefüllt, so dass das gute Öl, bei ca. 3/4 des Meßstabes stand, und dann ab auf die Autobahn.
    Richtig knackig warm waren die Karre...
    Dannach wieder an die Tanke und Öl kontrolliert.
    Nach 2-3 Tagen und vielen "warmen km" war es dann weg und das schwarze Gold war so wie es sein sollte.

  • Vielen Dank für die Infos.


    Genau das hat mir ein (anderer) mir bekannter Mechaniker auch gesagt, das kommt vom stehen. Ich weiss leider nicht, wie lange der bei dem Händler gestanden hat...


    Nochmals Danke !


    Gruss


    Thomas

  • Das "Problem" hatte ich anfangs auch, ich habe den Ölmessstab teilweise fünfmal reinstecken und abwischen müssen bis ich den Ölstand erkennen konnte.
    Ständig beim wiederrausziehen war neuer Ölschaum am Stab :huh:


    mfg

    192 RotaryPowered PS in Titangrau Metallic :loveyou:





  • mein mazdahändler meinte, das sei erstens gar nicht schlimm, weil sich das wenn dann nur oben ablagert (ölstab).
    ich hab gemerkt das es weg geht, wenn du deine karre ruhig ein wenig ballerst ;)

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • also das mit ölschaum hatte ich auch bis vor einem jahr immer, ist bräunlich gewesen und naja etwas schaumig.
    meine karre ist BJ. 2006, bekam 2008 bei der inspektion neue ölleitungen (wohl in der nähe der ölkühler) und noch eine neue "gehäuseentlüftung" durch diese neue entlüftung kann wohl kondensat besser entweichen, drum weniger wasser im öl und somit auch kein ölschaum mehr. das alles kostete nichts und bei neueren modellen ist das schon ab werk so verbaut.


    wäre vielleicht gut einfach mal deinen mazda händler zu fragen, denen sollte dieses update ja bekannt sein.


    hm nochwas, wenn das auto länger gestanden hat und eh kaum noch öl drin war, was meinst wenn mal einen ölwechsel machst 8o
    kleiner tip: nach dem Mada Dexelia 5W30 kannst mal bei ebay oder so nachsehn, dort bekommt man das von mazda händlern wesentlich günstiger als in den meisten autohäusern.

    ||| 231ps Revolution, Brilliantschwarz, Schwarz/Rotes Leder, Bose |||

    ||| Bastuck Edelstahl Anlage, K&N Luftfilter |||



    Einmal editiert, zuletzt von Rex_8_VOX ()


  • kleiner tip: nach dem Mada Dexelia 5W30 kannst mal bei ebay oder so nachsehn, dort bekommt man das von mazda händlern wesentlich günstiger als in den meisten autohäusern.


    oder hier Motorenöl Mazda Dexelia 5W30 - Kundendienstteile= ;)



    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Termin für den Ölwechsel ist auch schon vereinbart :D


    Der Meister bei Mazda hatte aber das gleiche gesagt, das kommt von Kurzstrecke oder längerem stehen und ist ungefährlich, er würde mir den Ölwechsel aber auch empfehlen.


    Wird auch nächste Woche gemacht, will ja lange Spass an meinem Rex haben :)

  • kostete nichts und bei neueren modellen ist das schon ab werk so verbaut.


    Seltsam? :denk: Bei BJ 2006 ist es normalerweise schon vom Werk her verbaut. Bei mir ist es so. Ist deiner wirklich BJ 2006 oder EZ 2006?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]