Abgasanlage sehr heiß

  • Hallo Leute !


    Ich weiß nicht, ob Euch schon aufgefallen ist, dass bei längeren Fahrten die Abgasanlage sehr heiß wird, und dabei muß man nicht einmal viel aufs Gas treten! 8o Dieses Problem fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf. Wenn man sich 10m hinter den Rex stellt und den Endtopf der Anlage betrachtet, merkt man jetzt schon die durch hohe Wärme erzeugte Verfärbung in der Mitte des Topfs (schaut irgendwie nicht gut aus :(), obwohl erst 2500km auf der Kiste sind.
    Bin wohl sehr gespannt, wie lange es dauert, bis sich das erste Loch bemerkbar macht.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Es geht noch besser, nach den 1000km nach Italien, war die Motorhaube so warm des unangenehm war die Hand darauf zulassen.


    Und da bin ich gemütlich gefahren.

  • bis wieviel grad ist der lack denn hitzebeständig 8)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Nawend,


    der Auspufftopf ist aus Edelstahl. Heute mal druntergeschaut. Mein Thüros Holzkohlengrill auch, der verfärbt sich ebenfalls. Ganz normal.


    Der Lack wird mit 60 bis 80° eingebrannt. Dann wird er auch diese Temperatur problemlos aushalten, denke ich. Wenn die Sonne draufscheint, wird das Blech ja auch heiß.


    DiRX

  • Hi


    Die Abgase sind wirklich sehr heiß. Nach einer fast 460km Dauervollgasfahrt (Rückfahrt vom Frankentreffen) war der Ruß in meinem Sebring komplett verschwunden und die Endrohre schimmerten innen weißlich.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC


  • ist doch cool, selbstreinigende flammrohre...hat nicht jeder 8)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • hallo,


    die Abgase sind beim Wankel grundsätzlich viel heißer und das ist gut für die Auspuffanlage....Kondenswasser hat somit nämlich kaum eine Chance.Der Tod eines jedes Auspuffs sind nicht die Abgase sondern das Wasser was im Kurzstreckenverkehr drin stehen bleibt und den Auspuff von innen nach außen rosten läßt...!!


    Der Wankel hat sofort nach dem Start schon eine hohe Abgastempereratur durch die kurzen Wege...die weiße Wasserdampffahne nach dem starten aus dem Auspuff ist deshalb wesentlich schneller verschwunden als beim HKM.


    Die Wankelauspuffanlagen sind sehr haltbar aber auch seehr teuer...beim Fc Turbo kostet ein Endtopf ohne Einbau 250.- Euro,der komplette Auspuff ohne Kat 1250.- Euro... 8)


    Grüße Andy

  • @ andy


    Also nach ca. 3 Jahren einen neuen RX-8 kaufen und schon hat man keine Probleme mehr mit dem Auspuff. ;)


    nicht reiche Grüsse



    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Die Mazda-Auspuffe gelten als sehr langlebig. Mein MX5 (6jahre, 120000) hat immer noch den ersten und selbst der TÜV sagt, dass ich noch laaaaaaaange nicht ans austauschen denken muß. Ich fahre allerdings auch fast keine Kurzstrecken und der Wagen wird "von Tiefgarage zu Tiefgarage" bewegt.


    Grüße
    Axel


    PS: ich hoffe meine ewigen MX5-Vergleiche gehen euch nicht auf die Nerven... :)) :))

  • Hi


    Wo wir schon mal dabei sind den RX-8 mit dem MX-5 zu vergleichen. 8) Ich habe auch noch eine beruhigende Nachricht für alle die einen Sebringtopf drunter haben. Mein MX-5 hatte die ganzen 11 Jahre den selben Sebring drunter und er sah immer noch gut aus. :]


    Vergleichende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Jede Anlage wird bei Längeren fahrten heiss!


    Hitze ist gut für die Halbarkeit der Auspuff´s.


    Und was hatt so ein Tehma bei MÄNGELN
    verlohren.


    Lieber Administrator bitte in den Bereich Technik
    verschieben!


    Wenn jemand der Plant sich einen RX 8 zu kaufen
    über diese Seite stolppert sieht er gleich das
    der 2te Platz an tehmen von dem Bereich
    MÄNGEL belegt wird (über 3000 Einträge!!!)


    Wenn ihr meint das der RX so schlecht ist VERKAUFT ihn
    wieder!


    Gut ich sage nix gegen begründete Mängel wie Abregeln
    Flooding usw. Aber die Auspuffanlage wiesst doch nicht
    nur weil sie heiss wird mängel auf! Oder Klappert
    euer Auspuff wenn er heiss wird? Fängt das Auto feuer?
    Ich glaube mal nö!


    Also keine Mängel!

  • Zitat

    Original von RXFAN


    Lieber Administrator bitte in den Bereich Technik
    verschieben!


    Wo hättst Du´s denn gern?
    Bei Aussstattung, Technisches Tunig oder vielleicht sogar bei Optisches Tuning ??? :D
    Ist schon im Bereich Technik, falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest ! ;)


    Zitat

    Original von RXFAN


    Wenn ihr meint das der RX so schlecht ist VERKAUFT ihn
    wieder!


    WOW, gute Aussage !!


    Zitat

    Original von RXFAN


    Gut ich sage nix gegen begründete Mängel wie Abregeln
    Flooding usw.


    Also keine Mängel!


    ?( ?(????????? ?( ?(

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Habe schon einmal Gepostet das ein Bereich
    für Technische fragen Fehlt!!!!


    2 Keine Mängel meine ich das hier nicht jeder
    seine Technischen Fragen reinschreiben soll.


    Also Be cool. Sumpfdackel.