Haubendämpfer

  • auf euch ist halt verlass :]

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Also, im Ausgefahrenen Zustand sind die Dämpfer 60 cm. Im Eingefahrenen kann ich es nicht genau sagen, ich habe mal die länge des Gehäuses gemessen, das beträgt 35 cm. Wenn ihr aber eine Fremdmarke nehmen wollt, müsst Ihr beachten, dass Ihr noch eine Lösung für das verschieben der Kabelstränge haben müsst. Das sind beim Originalpacket 3 Adapter mitgelifert. Da müsstet Ihr selber etwas basteln..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Danke erstmal für die Info! In den Abmesungen hab ich schon was gefunden, etwa 250Nm müßten wohl auch passen. Die Frage ist bloß noch die Befestigung. Meine bekomme ich am Donnerstag beim KD mit installiert (original), dann werde ich mal Prototypen von den anderen testen, vor allem muß natürlich auch der Preis passen.


    testende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Ich habe meine Original-Dämpfer nach ca. 2 Wochen beim Händler einbauen lassen und würde es jederzeit wieder tun.


    Was spart man denn bitte beim Selbsteinbauen? Wenn ichs beim Händler machen lasse ist es 100%-ig ausgeführt, wenn er Mist baut muss er es halt wieder richten und ich hab meine Ruhe und spare Nerven!
    Die Zeit für (Selbst)Versuche mit irgendwelchen Dämpfern investiere ich lieber sinnvoll.


    Da fahren wir ein über 30.000 €uro teures Fahrzeug und wollen dann 20 € bei den Haubendämpfern sparen? Muss ich nicht verstehen, oder?


    Trotzdem wünsche ich den Löcher-selbst-ins-Auto-Bohrern viel Glück beim 'basteln'. Ihr werdet's brauchen.


    t.

  • @speed_counts


    weis ja nicht wie das bei dir war, aber ich hab die 35k nicht einfach so auf der straße gefunden.
    der rex frißt mein erspartes und noch ein bißchen mehr, wenn ich also ein wenig sparen kann ohne qualitative einbußen zu erleiden, dann mach ich das auch.


    und da du gerade von "20 euro" sprichst... was hat dich der einbau denn gekostet?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Also meine Original-Mazda-Haubendämpfer haben mich 79,95 € + MwSt gekostet. :))


    Der Einbau wurde kostenlos von meinem Händler durchgeführt. Nach Aussage des Händlers ist der Einbau auch recht aufwendig! :D


    Also ich kann nicht meckern!

  • Zitat

    Original von speed_counts
    Ich habe meine Original-Dämpfer nach ca. 2 Wochen beim Händler einbauen lassen und würde es jederzeit wieder tun....
    Die Zeit für (Selbst)Versuche mit irgendwelchen Dämpfern investiere ich lieber sinnvoll.


    Da fahren wir ein über 30.000 €uro teures Fahrzeug und wollen dann 20 € bei den Haubendämpfern sparen? Muss ich nicht verstehen, oder?


    .


    Habe die Dämpfer bereits bei Fahrzeugübergabe montiert gehabt...ein muss und wenn man etwas geschickt verhandelt...so Frage ich mich wie mein Kollege hier....lohnt sichs?...ausser einer schraubt in seiner Freizeit so gerne, dass er dann keine Zeit mehr zum Fahren hat.. :D ;)

  • Zitat

    Original von speed_counts
    Da fahren wir ein über 30.000 €uro teures Fahrzeug und wollen dann 20 € bei den Haubendämpfern sparen? Muss ich nicht verstehen, oder?



    Da muß ich speed_counts durchaus beipflichten - was selten genug vorkommt ... ;)


    Wenn man auf den Cent schauen muß, dann sollte ein - letztlich - solcher Schnickschnack grundsätzlich tabu sein ...


    Und ansonsten: Lieber die Originalware, denn damit sollte es am besten klappen, zum das Zeugs ja aufeinander abgestimmt oder zumindest einbautechnisch ins Detail erklärt ist.



    Ungedämpfte Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Ich gebe Dir gern Recht, Mighty! Aber bei der sonstigen Qualität der Mazda-Zubehörteile wird es mit den Haubendämpfern auch nicht so weit her sein. Und bei meinem Händler liegen sie für 97,- € + Mwst. + Einbau. Und da ist der nicht sehr kulant! ;(


    Wenn ich jetzt von einem OEM gleichwertige Dämpfer zum halben Preis bekommen, finde ich das nicht schlecht. Und wenn ich die selber einbaue, weiß ich wenigstens, daß da nachher nichts rostet! 8)


    Und Basteln am Auto macht ja auch Spaß! Dabei hält sich der Benzinverbrauch wenigstens in erträglichen Grenzen! :D


    sorgfältige Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    Ich gebe Dir gern Recht, Mighty! Aber bei der sonstigen Qualität der Mazda-Zubehörteile wird es mit den Haubendämpfern auch nicht so weit her sein. Und bei meinem Händler liegen sie für 97,- € + Mwst. + Einbau. Und da ist der nicht sehr kulant! ;(



    Nun, wenn die Qualität natürlich nicht in Ordnung ist, dann macht es durchaus Sinn, sich nach etwas anderem umzuschauen.


    Da aber wohl der Preis zuvor im Vordergrund stand, macht es vielleicht Sinn, von den Haubendämpfern Abstand zu nehmen, denn man hat ja eine funktionierende Haubenhebefunktion (!) - serienmäßig ohne Aufpreis. Lieber die Kröten für wirklich Neues ausgeben, zum Beispiel Ferrari-Decals ... ;)




    Zitat

    Original von Anze
    Und Basteln am Auto macht ja auch Spaß! Dabei hält sich der Benzinverbrauch wenigstens in erträglichen Grenzen! :D


    Das stimmt gleich doppelt! :)) Leider kann man so wenig selbst basteln - zumindest dann, wenn man noch nie vorher an einem Wagen gebastelt hat. Der RX-8 ist das erste Auto (weil von Hause aus so verspielt) bei dem es mich reizt, etwas zu modifizieren. Bremslicht und Innenbeleuchtung haben wirklich Spaß gemacht. Mehr könnte ich aber nicht - schon gar nicht mit Bohren etc. Da ist mir das Risiko dann doch zu hoch ...



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition



  • daran denken,du musst kabelbäume verlegen und in die motorhaube löcher rein "flexen"...

  • Hab mir gestern im Zuge des KD welche einbauen lassen. Kosten für die Dämpfer: 79,- € + Mwst., Einkau kostenlos :] :] :]


    Damit bin ich äußerst zufrieden!


    nichtbastelnmüssende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • oh da muss ich mal meinen freundlichen fragen was die haubendämpfer mit einbau kosten. :] :]

  • glaube auch das die so um die 75 bei mir gekostet haben und für den einbau habe ich nichts bezahlt... :D

  • Hallo zusammen,


    habe mir als eine der ersten Aktionen die orginalen Haubendämpfer anbringen lassen.
    Kosten: Dämpfer: 79,95 zzgl. MwSt
    Montage: 22,01 zzgl. MwSt


    -- also zusammen mit Steuer 118,27 EUR


    Schon recht teuer - lohnt sich aber auf jeden Fall - will sie nicht mehr missen.


    Übrigens: Ich bin handwerklich sicherlich nicht ungeschickt, aber hier kann ich nur raten - laßt es von eurer Werkstatt machen. Motorhaube muß gebohrt werden. Kabelbaum muß anders verlegt werden.
    Gruß
    Rotary

  • nur um die 100 euronen? der preis ist ja nahezu läppisch für mazdaverhältnisse... das kann ich mir auch noch gönnen ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • ob jetzt 100 euronen für 400 km drauf gehen oder haubendämpfer noch dazu,das ist wirklich egal..



    p.s. bis morgen ca 14 uhr