Haubendämpfer

  • Hat jemand von Euch schon den/die original Zubehör-Haubendämpfer oder gar andere montiert? Mich würde interessieren, wie die Dinger an Haube und Karosserie befestigt sind. Die bei eBay angebotenen Dämpfer (Kugelgelenkköpfe) lassen sich wohl - wie ich das so sehe - nur schlecht montieren, auch wenn sie natürlich eine deutlich günstigerere Alternative wären :) Aber vielleicht habt Ihr ja ne zündende Idee...

  • Hi


    Ich habe die orignal Haubendämpfer. Dafür müssen 4 Löcher in die Haube und 2 in die inneren Kotflügel gebort werden. In die Löcher kommen dann Aluminiumhülsen und in die werden dann die Dämpfer geschraubt. Außerdem muß noch der Kabelbaum auf beiden Seiten verlegt werden.


    Dämpfende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Löcher bohren... *naseruempf*
    irgendwie...naja.... wie lange dauert es wohl, bis es korrodiert?


    Gruss Grimbald

  • Bei dem Alu ziemlich lange :D. Ne aber optimal ist die Lösung nicht das stimmt. Aber ich konservier meinen eh erstmal gut wenn ich ihn hab, besonders unten.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Vorgängig die löcher mit etwas silicon bestreichen und dann die Hülsen
    setzen, somit Rostet selbst bei Blech nach zig Jahren nichts (resp. Korrosion)


    Einfach und billig :))

  • gibts hier eigentlich was neues? vielleicht produkte von drittanbietern? hab mir erst jetzt gedanken dazu gemacht und beschlossen - das brauch ich auch ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von deimos
    gibts hier eigentlich was neues? vielleicht produkte von drittanbietern? hab mir erst jetzt gedanken dazu gemacht und beschlossen - das brauch ich auch ;)


    Mit ist nix bekannt, dass auch nur ein einziger Dritthersteller Dämpfer für den RX-8 anbietet.


    Das heisst dann für Dich, husch, husch noch zum Freundlichen. Ende Juni naht die Preiserhöhung.


    Gruß Rotaminator

  • nee...mein konto muss erstmal 600 euro spritgeld verkraften bevor hier weiter aufgerüstet werden kann ;(


    aber muss es denn unbedingt von mazda sein?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Nicht unbedingt!


    Solche Dämpfer gibt es auch ganz normal zu kaufen und das zu einem weniger teuren Preis. Soweit ich weis gibt die Teile auch universell passend. Nur über die Anbringung musst Du Dir Gedanken machen.


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Nicht unbedingt!


    Solche Dämpfer gibt es auch ganz normal zu kaufen und das zu einem weniger teuren Preis. Soweit ich weis gibt die Teile auch universell passend. Nur über die Anbringung musst Du Dir Gedanken machen.


    Gruß Rotaminator


    oje 8o

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hi deimos


    Ich an deiner Stelle würde zur Not lieber ein wenig länger warten und mir dann die Orignalhaubendämpfer holen. Habe sie auch und bin sehr zufrieden damit. Es muß übrigens mehr umgebaut werden als man meint.


    Haubengedämpfte Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hallo an die Dämpferliebhaber,


    ich wollte mir nächste Woche zum 20.000er KD welche montoeren lassen. Wie ist eigentlich der bisherige Preis dafür gewesen ( Leo, @hjw)?
    Wenn mir einer die genauen Abmaße und die Federkraft nennen kann, könnte ich günstige Alternativen organisieren! 8)


    gasunterstützte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hi Anze


    Ich habe 150€ inklusive Einbau dafür bezahlt. Der Einbau hat bei mir ca. 2h gedauert. Von Mazda werden allerdings nur 0,5h dafür veranschlagt. Da der Mechaniker sie bei mir das erste Mal eingebaut hat war es ja auch klar das es etwas länger gedauert hat.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • @ Anze


    leider kann ich Dir keinen genauen Preis nennen, da ich die Dämpfer von Anfang an drin hatte, aber soweit ich noch weiss waren es ca. 90,--EUR, aber nagelt mich mit dem Preis bitte nicht fest.

  • Hi,


    das ist es mir irgendwie nicht wert. Ich komm mit dem Feststellstab ganz gut klar - schliesslich ist die Haube ja auch super leicht.


    Grüße
    Axel


    PS:


    OFFTOPIC
    Daß der Thread "'RX-8'-Logo in dritter Bremsleuchte und der TÜV" geschlossen wurde, kann ich irgendwie nicht verstehen. Wenn alle Threads geschlossen würden, die ansatzweise über Illegale Themen sprechen, dann können wohl alle Felgen-, Spoiler-, Katalysatortuning-, Leistungs- usw.-Themen geschlossen werden. Ts,Ts... :rolleyes:
    /OFFTOPIC

  • nun nennt doch mal jemand anze die benötigten maße damit ich seine günstige alternative nutzen kann :D ich mein das ernst ;) danke

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Das wir wohl so laufen, daß ich mir die teuren von Mazda kaufe und dann erst Maß nehmen kann. :D Dann kriegst Du aber als erster welche, deimos! :D


    immernochwartende grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Ich werde es dir morgen abend ausmessen!


    Gruss Etienne

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS