Wiedermal der Kat defekt

  • Hallo Gemeinde,


    jetzt hat´s mich auch erwischt.
    Nach einiger Zeit in der mein Rex immer lahmer wurde ging die Motorwarnleuchte an.
    Ich zum Schrauber zum check, und siehe da KAT defekt. :baby:


    Was mich nur etwas verwundert hat, war die Aussage, dass es angeblich von einem Marderbiss kommen soll :denk: .
    Der Schrauber sagt, das kleine Tierchen hätte einen Unterdruckschlauch durchgebissen, der für die Abgasaufbereitung Luft in die Abgasführung leiten soll,.. so habe ich es zumindest verstanden.
    Da es dadurch irgendwie Fremtluft in das System gebracht hat (oder zuwenig), hätte die Lamdasonde falsche Werte gemessen und zu viel Spritt eingespritzt. Resultart Kat defekt.


    Ist das wirklich eine plausieble Erklärung warum der Kat die grätsche macht?


    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, oder vielleicht hat von euch schon mal jemand das gleiche Problem gehabt.


    Danke vorweg für eure Antworten.

  • H


    Was mich nur etwas verwundert hat, war die Aussage, dass es angeblich von einem Marderbiss kommen soll :denk: .
    Der Schrauber sagt, das kleine Tierchen hätte einen Unterdruckschlauch durchgebissen, der für die Abgasaufbereitung Luft in die Abgasführung leiten soll,.. so habe ich es zumindest verstanden.
    Da es dadurch irgendwie Fremtluft in das System gebracht hat (oder zuwenig), hätte die Lamdasonde falsche Werte gemessen und zu viel Spritt eingespritzt. Resultart Kat defekt.


    Ist das wirklich eine plausieble Erklärung warum der Kat die grätsche macht?

    Ich würde es mir schriftlich geben lassen ,denn ich glaube in der Teilkaskoversicherung sind Marderschäden versichert.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Wenn die Marderschäden explizit im Vertrag drinstehen, ja! Nachlesen, und evtl. bei der Versicherung nachfragen. Und dann vom Händler schriftlich geben lassen.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

    2 Mal editiert, zuletzt von hgd01 ()

  • Bei mir ist gestern auch erstmalig die Motorwarnleuchte angegangen, gleich nachdem ich aus der Waschanlage kam ;( Zusätzlich ging noch das Schleudersymbol an welches erst wieder erlosch nachdem ich Zündung aus und wieder angemacht habe. Wollt meinen Rex eh grad zum freundlichen bringen zwecks Inspektion + Tüv usw...warte noch auf eine Antwort von diesem was es mit der leuchte auf sich hat. Hoffe nur das der Kat noch ganz ist und eventuell nur feuchtigkeit (steckerkontakt) oder so den fehler verursacht hat.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Bei mir ist gestern auch erstmalig die Motorwarnleuchte angegangen, gleich nachdem ich aus der Waschanlage kam ;( Zusätzlich ging noch das Schleudersymbol an welches erst wieder erlosch nachdem ich Zündung aus und wieder angemacht habe. Wollt meinen Rex eh grad zum freundlichen bringen zwecks Inspektion + Tüv usw...warte noch auf eine Antwort von diesem was es mit der leuchte auf sich hat. Hoffe nur das der Kat noch ganz ist und eventuell nur feuchtigkeit (steckerkontakt) oder so den fehler verursacht hat.


    Genau das gleiche war bei mir vor 2 wochen :S Werkstatt meinte "passt schon" sie schauen irgendwann mal... motorwarnleuchte ging am nächsten tag aus und is nich wiedergekommen....


    Mein verbrauch is nur für nen 192er irgendwie zu hoch glaube ich :huh:

  • dein meister meint wahrscheinlich die sekundärlufteinblasung davon den schlauch.....folge schäden werden von der versicherung nicht gezahlt...leider...

    Hi,
    ja gnau das wars, die Sekundärlufteinblasung. Ist da wirklich ein Gummischlauch? Oder ist die SLE weit genug weg von der Auspuffanlage?


    Leider ist es so dass bei meiner Teilkasko der Marderschaden ausgeschlossen ist. Wäre er drin würde dier Versicherung auch die Folgeschäden bis 1000 € übernehmen.
    Ja wer sparen will, bezahlt das oft teuer.
    Habe mich aber mit meinem Schrauber geinigt, das wir halbe halbe machen. Thema Gewährleistung und schleichender/ versteckter Mangel und so. Bin ganz froh dass ich nicht alles Zahlen muss.


    Danke noch für eure Antworten.
    Gruß