Fehlende Leistung!!!

  • Zitat

    Original von thuneon
    Rotary-Fahrer bemessen den Nutzen gegenüber dem Spritverbrauch auch am Spassfaktor und nicht an der km Leistung. Desshalb kann ich heute auch stolz erzählen das ich trotz neuer Software z.z. einen Spritverbrauch von 16.2L/100km habe. Jeder von euch mit Scheibenantrieb kann sich jetzt in etwa vorstellen welchen Spass ich mit meinem Auto wärend der letzten Tankfüllung hatte ! Schönes Wetter, offene Fenster und keine Möglichkeit offen gelassen diesen geilen Motorsound in verbindung mit dieser wunderschönen Beschleunigung zu erleben.


    THUNEON


    Hallo Thuneon,


    so eine echte Chance sein Sparpotential zu zeigen hat dein Wagen aber auch nicht.....überlegs Dir noch mal mit dem TDi ;)


    Also ich hatte meinen Audi 2,5 TDi letztens auch mal auf 13 Liter Verbrauch war auch richtig flott unterwegs,aber so richtig Spass kommt da totzdem nicht auf :O


    Sparsame Grüße Andy ;)

  • Zitat

    Original von andy
    so eine echte Chance sein Sparpotential zu zeigen hat dein Wagen aber auch nicht.....überlegs Dir noch mal mit dem TDi ;)


    Nix da ! Eventuell kommt nen Gastank in den Kofferraum aber ich geb den 8 ned her !


    Mein alter TDI hats nach allen Mods auch auf 9L gebracht.


    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()


  • Hi thuneon,


    Würde ich mir an deiner Stelle tatsächlich überlegen....es könnte eine rentable Investition sein bei deiner Kilomterleistung.
    Der Spass würde nicht auf der Strecke bleiben und der Geldbeutel geschont.


    Grüße Andy :tongue:

  • So ,
    seit heute habe ich nun die neue Software drauf und mein erster Eindruck , :D :D :D :D :D :D
    Ich werde wahrscheinlich nächste Woche den Test auf dem Prüfstand wiederholen und dabei die Infos von H.D.P. beachten.
    Ich glaube das Resultat wird dann wesentlich erfreulicher ausfallen! :P
    Vom Gefühl her ist die jetzige Leistung nach 2500 km mit neuer Software ähnlich wie beim ersten Rex1 :D
    Über ein paar KW werde ich mich auch nicht streiten denn mit 2500 Km ist er mit Sicherheit noch nicht eingefahren und die vielfach beschriebene Leistungssteigerung nach 3000 und 6000 km steht mir ja noch bevor! :D
    Ich werde jedenfalls das neue Testergebnis schreiben,sobald es mir vorliegt.
    Mal sehen was rrunner dann schreibt ,wenn alles ok ist?
    Er wird sich dann sicher in den A... beissen weil er sich gegen den Rex entschieden hat! :D

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hi!


    War heute mit meinem Auto auf dem Prüfstand. Ergebnis ist bescheiden ausgefallen.


    Neuste Software ist drauf. Kat ist OK. Alle Vorgaben von Mazda erfüllt. DSC abgestellt (Sicherung) .... Alles weitere wie im Werkstatthandbuch vorgegeben.


    Ergebnis: 130 KW an der Hinterachse
    149 KW am Motor vor dem Anstriebsstrang.


    Sollten eigentlich 170 KW sein. Wir hatten Idealbedingungen: 20 °C und 1014 mbar Luftdruck.


    Wie sich die Ergebnisse gleichen. Alle "Großen" scheinen zwischen 147 und 149 KW zu liegen. Werde am Dienstag meinen Händler damit belästigen.


    Ist leider keine Einbildung sondern Fakt! Ach ja: Der Wagen hat 7480 km gelaufen. Da kommt also keine Leistungsexplosion mehr. Habe auch auf der gesamten Distanz keine Änderung vernommen. Weder bei 1000, noch bei 3000 oder 6000 km.


    Grüsse


    Charly

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Hi Charly
    Laut Aussage von H.D. Paschke muß das ABS ausser Betrieb gesetzt werden!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Und das schreibt Mazda Japan zu dem Thema, Leistungsprüfstände und RX-8:


    mfg
    HDP


    There is no true way to generate flywheel horsepower from a chassis dynamometer because of frictional losses in the driveline, clutch, transmission, differential and tires. Also, variations in testing procedures will cause highly disparate readings: open/closed hood, high/low humidity, high/low ambient temperature, tire pressure, how tightly the car is tied down, which gear the car is tested in, etc.


    In addition, we have determined that, in order to prevent damage to the catalytic converter and the entire driveline, when the PCM determines unusual operating parameters such as excessive slip in the drivetrain from the front to the rear wheels, it causes a rich high-RPM mixture and retardation of the timing. All these items combine to cause apparent considerable horsepower loss.


    BACKGROUND:


    Horsepower Measurement
    **
    There is only one true method for measuring engine horsepower: on an engine dynamometer at constant speed and utilizing variable load.
    **
    The engine should use the same intake and exhaust system as in the car. HP results must be corrected to SAE J1349 standards as listed below:


    77 degrees Fahrenheit
    Sea level
    0% humidity


    Correction factors must be applied to reference the measurements to SAE J1349 standards. Any correction factor beyond 7% is considered invalid.


    Chassis Dynamometers


    SAE has produced a technical paper (SAE Technical Paper Series 2002-01-0887) that attempts to address the ongoing debate about inertia dyno horsepower versus OEM net horsepower. You can order a copy by visiting their website at http://www.sae.org -- we have no intentions of getting mired in the middle of this discussion.


    Bottom line: If used properly, chassis dynos are great tools to assist with tuning and modifying vehicles. It is impossible to measure the actual flywheel horsepower because there are simply too many variables.


    Other issues that are unique to the RX-8:


    The RX-8 uses a very advanced engine management system. Besides precisely controlling the operating parameters of the engine, self-preservation (of both the engine and the catalytic converter) is also considered.


    The engine management system continuously monitors all engine functions and adjusts accordingly. For example:


    Under heavy load acceleration, the timing is retarded and the fuel mixture richened to reduce the likelihood of pre-ignition or spark knock. If spark knock is encountered, a knock sensor senses the condition and further retards the timing. Gradually timing is advanced and fuel mixture leaned after the load is reduced.


    A second reason for fuel enrichment is that when timing is retarded, exhaust temperatures increase; a richer mixture lowers the exhaust temperatures and reduces the chances of damaging the catalytic converter.


    In real world driving, this all goes unnoticed to the driver and appears seamless with no disruptions to the performance of the engine. The car encounters a load under acceleration but the load quickly diminishes as the car accelerates in each gear.


    Operating on a chassis dynamometer, however, creates a completely different environment. Inertia dynos use a known mass that is accelerated to measure torque at the wheels. This is usually done in one gear under heavy load conditions:


    Only the rear wheels are turning while the front tires remain stationary.


    On cars equipped with DSC with traction control, the difference in speed between the front and rear wheels is sensed and the power is reduced immediately to compensate for what the car senses as excess wheel spin.


    If the DSC is turned off, the traction control is disabled but the brake functions of the DSC are still operational.


    If the DSC system is completely disabled, this removes the brake functions from the equation, however it does not fully remove the engine management system functions.


    *


    The ABS hydraulic unit/control module (HU/CM), or the DSC HU/CM for cars with DSC, determines vehicle speed by comparing the speed of all four wheels. If two are turning and two are stationary, it will still compute a speed but senses that the car is experiencing excessive wheel spin. To protect against engine or catalyst damage:


    The engine management system compares the throttle opening, gear selection (determined by engine speed and road speed) charging efficiency and engine coolant temperature to determine the driving condition.
    o


    Since the car is under heavy load, in a tall gear (testing is usually performed in third or fourth gear), with a wide throttle position angle (wide open), spark timing is reduced and the fuel mixture is richened to reduce the occurrence of spark knock and to reduce catalytic converter temperatures.

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Besser als japanisch, das können noch wenigere. :D


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Hallo,


    ja leider alles auf englisch :(
    Das einzige was ich auf englisch noch auf die Reihe bekomme ist :


    Have you little Loch im Kittel :) :P


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Und das schreibt Mazda Japan zu dem Thema, Leistungsprüfstände und RX-8:


    mfg
    HDP


    Viele Worte aus Mazdas Marketingabteilung... (Sep 2003)


    Das war übrigens kurz nachdem Mazda die offiziellen Werte korrigieren mußte! Will heissen, glaubt uns bitte, bitte diesmal die vorhandene Leistung.
    Auf dieser Grundlage könnte man das ganze auch so formulieren: Die Software ist nur deshalb so ausgelegt, damit keiner Mazdas Angaben überprüfen kann!


    Das dem nicht so ist, kann man auf rx8club.com relativ einfach nachlesen, wenn man nur nach den Leistungswerten suchen würde.
    Ansonsten hilft: http://www.rx8club.com/showthr…&perpage=15&pagenumber=6.

  • Hui, hier wird´s ja richtig interessant! Das kostet wieder Stunden des Nachgrübelns und Recherchierens. ?( :))


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Gestern 247 bei 8250U/min Ebene, Windstille.
    Gleiche Strecke zurück 241Km/H gl. Bedingungen abends.
    Eine Woche zuvor auf anderer Strecke 251Km/h.
    und auf gleicher Strecke 253km/H.
    Verbrauch zwischen 12l und 18l/100Km.
    Zitat:
    Ob es so oder so oder anders kommt, so wie es kommt so ist es recht, es kommt sowisonieso nie so wie man es gerne möcht. :D :O ?( :tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Das mit den schwankenden Höchstgeschwindigkeiten muß nicht unbedingt auf eine launische Leistungsabgabe hindeuten. Je nach Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur schwankt z.B. die Leistung beträchtlich...ich kenne es z.B. von hochgezüchteten DTM Fahrzeugen, da macht es durchaus 10PS und mehr aus...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von FJR
    Das mit den schwankenden Höchstgeschwindigkeiten muß nicht unbedingt auf eine launische Leistungsabgabe hindeuten. Je nach Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur schwankt z.B. die Leistung beträchtlich...ich kenne es z.B. von hochgezüchteten DTM Fahrzeugen, da macht es durchaus 10PS und mehr aus...


    Hi FJr,


    dann ist der Rx8 wohl doch ein DTM Fahrzeug..... :D :D :D


    Grüße Andy ;)

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()


  • Er würde wohl sogar ins Reglement passen :D Grundsätzlich sind diese physikalischen Einflüsse bei jedem Motor zu beobachten, allerdings treten sie bei so optimierten Aggregaten deutlicher zu Tage wollte ich damit sagen...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von FJR


    Er würde wohl sogar ins Reglement passen :D Grundsätzlich sind diese physikalischen Einflüsse bei jedem Motor zu beobachten, allerdings treten sie bei so optimierten Aggregaten deutlicher zu Tage wollte ich damit sagen...


    Hi FJR,


    ein Wankel würde ins Reglement passen?? ?( ?(


    Fast nicht zu glauben das nach Le Mans noch mal jemand dies zulassen könnte... 8)


    Das wäre interessant wenn ein Wankel die DTM bereichern würde.... :] und das sicher nicht ohne Chancen... :P


    Grüße Andy ;)


  • Hi


    Ich denke FJR meint von den Karosseriemaßen. Motortechnisch ist ein 4L V8 vorgeschrieben.


    Motorsportliche Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC