Fehlende Leistung!!!

  • Hallo Zusammen,


    und gleich nochwas zur Ergänzung:
    Bei einem frontangetriebenen Auto geht man von Verlusten im Antriebsstrang von 15% aus. Bei einem Hecktriebler liegen diese bei 17%. Damit ist ein Fronttriebler bei gleicher Mototleistung a biserl besser.


    Die angegebene Leistung von Autoherstellern ist immer die Motorleistung und nicht die Leistung an der Hinterachse.


    Gruß Rotaminator

  • ..... hmmmm, ist schon ein eigenartiges Forum hier......


    1. Einer fährt es gegen einen 330i mit 231PS auf der AB aus und fährt dem BMW auf und davon
    2. Ein anderer hat Ihn auf dem Leistungsprüfstand und misst 233 PS



    .... aber keiner will glauben, dass die 231 bzw. 192 PeEsse wirklich alle im Stall sind.


    Hmmm, wirklich eigenartig.


    Ich kann nur sagen: Mein 192er fuhr mittlerweile mehrmals deutlich über Tacho 240, und sollte mal eine aufgepumpte Limousine auf der Landstrasse nerven, dann hat sich die Sache nach zwei Kurven sowieso erledigt.
    HALLO - der Rex bringt schon das, was er verspricht! Warum wird in diesem Forum eigentlich so viel gemosert und gezweifelt?
    Also, wir hatten da.....
    1. Öl-Schaum (die Gerüchte reichten von Benzin im Öl bis zu Pseudo-Physikalischen Erklärungen)
    2. Abriegeln (da wurden Kats und ganze Autos gewechselt, ist irgenwie auch still um das Thema geworden;)
    3. Zu hoher Verbrauch (und jetzt schaffen manche schon 9,7 Liter/100km bei Tempo 263!!!)


    Wir könnten ja noch darüber diskutieren, dass das rot nicht wirklich rot ist oder dass ein eckiges Lenkrad auch toll wäre. Ich jedenfalls war von Anfang an zufrieden mit dem Rex (poch poch poch auf Holz).


    Gruß, Wankelfan

  • Du sprichst mir voll aus der Seele, viele Gerüchte entstehen wohl auch, weil der Wunsch der Vater der Gedanken ist. Ich vermisse manchmal auch das technische Fundament in den Postings...
    Der RX8 ist einfach super. Ich bilde mir ein, das zu beurteilen, weil wir in der Flotte noch einen 330csi und einen Audi A3 Quattro 3,2 haben. Super Autos aber auch super teuer und bei weitem nicht so modern!!

  • Also zur Leistung kann ich nach dem Urlaub nur sagen. ausreichend.


    Was ich abhängigen wollte, hat den kürzeren gezogen.


    Und es waren keine Punto's.


    TT's, T5, 330Csi.....

  • Kommt halt drauf an mit was man sich anlegt.
    Hab mal einen M5 gestippelt um zu sehen wie das ding abgeht. Ein Wink des Fahrers war zu erkennen, dann hat er mich stehen lassen wie ich LKW's.


    Leistung hat man halt nie genug ;-).


    Das mein kleiner seine 192 PS hat bezweifle ich nicht. Ich denke die ganzen Zweifel kommen nur dadurch das er wirklich auf den 1. 6.000km nicht seine volle Leistung hat. Mie ist es so vorgekommen als ob er nach den ersten 1.000 vieleicht 150 PS hatte.


    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • hatte einen 323F mit 131PS (typenschein), am prüfstand (nach 40.000km) brachte er schlappe 116PS, jetzt einen slk mit 193PS (typenschein, nach etwa 1.000km), der brachte am selben prüfstand 206PS.
    aber vielleicht müsst ihr die verlustleistung des anfallenden fliegendrecks auch noch miteinkalkulieren, damit es mit einem mazda am prüfstand nicht zu weinkrämpfen kommt! :D in japan sind die pferde eben kleiner! :P
    noch ein kleiner trost zum abschluss, was dem rx-8 an power fehlt macht er mit einem erhöhtem spritverbrauch wett, es lebe der fortschrittliche wankel! 8o
    würde einen 10er-block am prüfstand empfehlen, da gibt es sicherlich rabatt! da könnt ihr alle 1.000km hinfahren und prüfen ob die herbeigeflehte leistung endlich eingetroffen ist! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von rrunner ()

  • Dieses Prüfstandsthema ist nicht so einfach, wie es hier von einigen Leuten dargestellt wird.
    Selbst auf dem gleichen Prüfstand bekommt man an unterschiedlichen Tagen kaum das gleiche Ergebniss bei zwei Messungen. Es sind sehr viele Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen (Temperaturen, Luftdruck, Reifen, Schlupf usw usw).


    Zusätzlich gibt es nicht sehr viele Prüfgeräte, die nach aktuellem Stand der Technik aufgebaut sind und regelmäßig geeicht werden. Gleichermaßen wichtig ist die Bedienung und somit die Kompetenz des Prüfpersonals.


    Jemand hatte es hier im Thread auch schon gesagt: diese modernen Autos mit all der Elektronik und den Fahrhilfen kann man ohnehin nur auf einem dynamischen Prüfstand messen, wo die VA auch auf den Rollen steht. Alles andere ist Käse. Wenn der Sensor vorne Stillstand sieht, wird hinten keine Leistung abgegeben.


    Einen guten Ruf haben Prüfstände von Maha. Einen sehr ehrlichen und in "Fachkreisen" anerkannten Tester dieser Sorte findet man bei Boehmanns in Müllenbach neben der Nordschleife. Dort sind auch schon einige Bekannte aus dem Elise-Lager mit langen Gesichtern und feuchten Augen wieder weggefahren. Schnell werden dort aus 180 Tuner-PS echte 164 ...


    Die Angabe des Herstellers bezieht sich immer auf die Motorleistung an der Schwungscheibe, nicht an den Rädern. Einen wirklich zuverlässigen Test kann man also nur auf einem echten Motorenprüfstand durchführen. Dazu müssen natürlich alle Ansaug- und Abgassysteme des Fahrzeugs ebenfalls montiert sein.


    Im Endeffekt ist das aber doch alles Banane. Kein Mensch braucht diesen Schwanzvergleich in Form eines Leistungsdiagramms. Der Wagen sollte doch einfach nur Spaß machen, wen interessieren da die PS?


    Ok, hier sind einige noch recht jung und fahren zum ersten mal ein etwas sportlicheres Auto und messen sich gerne mal mit einem M3. Aber wenn man mal jemandem begegnet, der richtig fahren kann, dann braucht der keine 200PS um viele hier sehr alt aussehen zu lassen :-)
    Damit meine ich nicht die Autobahn. Einfach nur Gas und geradeaus kann jeder.


    Ich kann Euch bei Interesse gerne mal den Thread aus dem Eliseforum raussuchen, wo sehr intensiv und kontrovers über Leistungsdiagramme diskutiert wurde. Da sind einige fundierte Aussagen dabei. Natürlich auch viel Mist, aber das kennt Ihr ja auch :)

  • Zitat

    Original von Joga
    Im Endeffekt ist das aber doch alles Banane. Kein Mensch braucht diesen Schwanzvergleich in Form eines Leistungsdiagramms. Der Wagen sollte doch einfach nur Spaß machen, wen interessieren da die PS?


    Genau meine Meinung 8)


    192-PS Grüße genügen

  • :] :] Mein 8er verbraucht mittlerweile im Schnitt 17L und hatte noch nie über 245 h/km auf dem Tacho ... ABER NOCH NIE HAT MIR EIN EIGENER WAGEN SO VIEL SPASS GEMACHT! :P:P:D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Joga
    Im Endeffekt ist das aber doch alles Banane. Kein Mensch braucht diesen Schwanzvergleich in Form eines Leistungsdiagramms. Der Wagen sollte doch einfach nur Spaß machen, wen interessieren da die PS?


    sagte der fuchs, da ihm die trauben zu hoch hingen! :evil:


    das blöde an der geschichte, in österreich bezahlt man pro KW KFZ-STEUER! mit anderen worten, man hat das recht auf die pferde die man auch bezahlt hat!
    stellt sich nur die frage, warum haben deutsche autos die pferde des typenscheins auch am leistungsdiagramm des prüfstandes und gerade mazda nicht? daher liebe leute ergeht euch nicht in div. ausflüchten bezüglich messung an der kurbelwelle etc...! das würde nämlich bedeuten, dass jeder hersteller die angaben im typenschein nach gutdünken einträgt, der eine misst am hinterad, der nächste nur an der kurbelwelle! damit wären die leistungsangaben nur mehr auf der basis des kaffeesudlesen manifestiert! erinnert mich an die leistungsmessung bei HIFI-geräten, da gibt es sinus rms an 8 ohm von 20 bis 20khz, sinus din mei einem khz, musikleistung und PMPO! nur leute, so läuft es bei einem auto aber nicht! was mazda da aufführt ist für mich eher eine sauerei! bei meinem f habe ich mich damals auch mächtig geärgert, obwohl das auto nicht die geringste macke hatte!
    es ist schon richtig, dass es je nach temperatur, eichung etc. es zu kleineren abweichungen bei den messergebnissen kommen kann, aber bittschön nicht selbst bescheissen wenn es zu derart eklatanten leistungsabweichungen kommt! seht euch mal den neuen 3er mit 150PS an, bei der angegebenen höchstgeschwindigkeit würde mich das leistungsdiagramm auf einen prüfstand auch brennend interessieren, schätze das es da auch zu erschütternden szenen kommt! :D
    die ausflüchte die hier gesucht werden sind ja schon legende, mein auto hat nix, es ist der prüfstand, das wetter, der unfähige mann am prüfstand, das reifenprofil und der fliegendreck!
    habe noch nie gehört, dass ein porsche am prüfstand weniger als am typenschein brachte, ebenso die meisten anderen deutschen autos. klaro mit der serienstreuung kann es da auch mal zu einigen pferdchen weniger kommen, aber kein vergleich zu dem was sich da regelmässig bei mazdas abspielt!
    ich für meinen teil finde die leistungsangaben bei mazda in einem gewissen grad einfach unseriös! man spekuliert anscheinend, dass der mazdakunde einfach nicht auf den prüfstand fährt. seit meinem 323F ist es bei mir bei jedem neuen auto zur pflicht geworden, mir hat es damals gereicht, das passiert mir nur einmal, aber kein zweites mal mehr, denn damals war die garantie leider schon abgelaufen!

  • Zitat

    Original von Chico
    :] :] Mein 8er verbraucht mittlerweile im Schnitt 17L und hatte noch nie über 245 h/km auf dem Tacho ... ABER NOCH NIE HAT MIR EIN EIGENER WAGEN SO VIEL SPASS GEMACHT! :P:P:D


    mein SLK macht auch eine irre menge spass, die 245 schaffe ich am tacho auch gerade noch, aber im schnitt bin ich mit 10,5l/super auf 100km dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von rrunner ()

  • Wankelfan


    Zitat

    Also, wir hatten da.....


    wenn wir uns alles nur einbilden,


    warum wechselt Mazda dann die Kats?
    warum gibt es denn jetzt neue Software?
    warum fehlt Leistung auf dem Prüfstand?


    man kann sich viel einreden, aber das sind Fakten!!

  • Zitat

    Original von rrunner


    mein SLK macht auch eine irre menge spass, die 245 schaffe ich am tacho auch gerade noch, aber im schnitt bin ich mit 10,5l/super auf 100km dabei!


    kann rrunner nur zustimmen. So´n slk steht zwar an jeder Ecke, die knapp 200 Pferde und 237 km/h mit Automaitik lt. Fahrzeugschein zweifele ich ganz bestimmt nicht an, die Kiste macht wirklich Spaß, kostet in Anschaffung (realer Preis, nicht Liste) so viel wie ein RX und benötigt auch bei sehr scharfer Fahreweise nicht mehr wie 11l/100.
    Wenn ich hinterm Lenkrad sitze ist es mir persönlich schlicht egal, wie exklusiv oder selten das Auto von außen anzuschauen ist. Ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht mir einen RX zuzulegen, jetzt ist es vor drei Wochen doch wieder ein SLK geworden (altes Modell, aber Neuwagen 230er, mit sehr viel Ausstattung 34 k€, 22% Nachlass auf Liste).
    Nach allem was man über den RX liest, ist das Auto schlicht und ergreifend nicht ausentwickelt für hiesige Fahrweise und scheint gravierende konzeptionelle Schwächen zu haben, auch wenn vieles schön-geredet wird.

  • Bisschen viel Höhenstrahlung abbekommen?
    Die Leistung wird immer ab Schwungscheibe angegeben!
    Ein guter Prüfstand ermittelt dann über die Bestimmung der Verluste die Leistung ab Schwungscheibe.
    Auch ist die Leistung auf Meeresspiegel, 20°C, normale Luftfeuchte bezogen, ist irgendein Faktor ausserhalb einer Abweichung von 10%
    dann ist das Ergebnis reif für die große Rundablage!
    Und was die Prüfstands-PS beim SLK wert sind? Er hat ja die ominöse Prüfstandsfunktion,
    Nur einmal die Zündung anschalten, im Dislplay die Grundfunktion aufrufen.
    20sec die Resettaste drücken, bis es piepst. Als nächstes drückt man die Menuetaste.
    Dann die untere Blattseite, zuerst kommt die Motornummer, dann der Ölstand,
    mit der Pfeiltaste kommt man dann zu der Rollenprüfstandsfunktion.
    Da wird dann kurz mal, von der Elektronik, der Ladedruck hochgedreht und EPS ausgeschaltet zum messen!
    Außerdem fahren einige SLKs scheinbar mit Luft und ohne Kompressoreinsatz!
    Ich lach mich schief! :D


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von dieterh
    Nach allem was man über den RX liest, ist das Auto schlicht und ergreifend nicht ausentwickelt für hiesige Fahrweise und scheint gravierende konzeptionelle Schwächen zu haben, auch wenn vieles schön-geredet wird.


    Hi


    Ich kann aber behaupten das ich mit meinem RX-8 noch nicht das geringste Problem, außer vielleicht ein ganz leichtes Klappern des Beifahrersitzes, hatte. :] Und mir sind noch andere RX-8 Fahrer bekannt den es geanauso geht. Außerdem möchte ich mal behaupten das es überhaupt keine Autos gibt, wo direkt nach Markteinführung keine Probleme auftreten. Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte kann man immer noch bis nächstes Jahr warten, bis dahin sollten die vereinzelt auftretenden Probleme abgestellt sein.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • So wie die anfänglich Kopfnickfunktion (SLK) beim Einsetzen des Kompressors
    und die 17ltr/100km auf den ersten 20-30km sollte man auch nicht unterschlagen!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von dieterh
    Nach allem was man über den RX liest, ist das Auto schlicht und ergreifend nicht ausentwickelt für hiesige Fahrweise und scheint gravierende konzeptionelle Schwächen zu haben, auch wenn vieles schön-geredet wird.


    Falsch, du bist nicht dazu in der Lage die hier im Forum ausgetauschten Informationen richtig zu verwerten. Lies dich mal in anderen Autoforen durch, da werden auch Problemchen angesprochen die dann nur jedes 100. Auto hat.


    THUNEON


  • @ steinico:


    kann man deinen Beitrag eigentlich notariell beglaubigen lassen,


    damit ich das meinen 2 Spezi-Werkstattmeistern mal vorlegen kann? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • lieber PASCHKE, kann es sein, dass du schlicht und ergreifend keine ahnung vom SLK hast?
    warum bringt der slk am prüfstand mehr ps als lt. typenschein, der mazda am selben stand erheblich weniger? das sind FAKTEN!
    übrigens ich kenne keinen einzigen SLK fahrer der sich mit 17 liter herumschlägt!
    mein minimumverbrauch bei einem ganzen tank war 7,5liter/100kmh und mein maximalverbrauch knapp über 15l/100km = hochwinter - reine stadtfart, nur kurzstrecke und stau! das auto braucht nun mal nicht mehr, auch wenn es ein geplagter rx-8 fahrer gerne anders sehen möchte um nicht gänzlich seinen depressionen beim tankaufenthalt zu erliegen! :D


    das du heute weniger rx-8 siehst als slk's ist wohl selbstredend, wie lange gibt es den rx-8 und wie lange den slk? mal abgesehen davon, bei dem spritverbrauch und leistungspotential werden auch die meisten die hände von dem auto lassen! auf diese art der exklusivität verzichten die meisten nur all zu gerne!
    nebstbei der slk hat den besten wiederverkaufswert von allen autos, schauen wir mal wie das der rx-8 bringt?