Gültigkeit von Gutachten aus verschiedenen Ländern

  • Hallo Kollegen,


    da ich noch immer auf der Suche nach der passenden Felge bin hätte ich noch einige Fragen an euch ;)


    Übrigens gehe ich mal grundsätzlich von Österreich aus, aber wenns in Deutschland geht, wirds wohl nicht so anders sein denk ich.


    1) Wieviel zählt denn eigentlich, dass die Felge JWL/VIA geprüft ist? Das ist was ich weiss in die Felge eingegossen. (siehe http://www.jawa.jp/en/objective.html)
    Klingt doch für mich als wärs so ne Art japanisches Gutachten. Vielleicht kann mir jemand von euch z.B. aus Erfahrung mehr dazu sagen.


    2) Was genau beinhaltet ein CH-Zertifikat und genügt dieses für die Zulassung in Österreich?

    Tja wenn beides nix hilft würd ich euch bitten, dass ihr mir zumindest ein paar Links reinstellen könnt von Seiten wo man Felgen bekommt, die man
    auch wirklich Fahren darf
    :rolleyes:


    Danke und LG


    Casual

  • Du brauchst auf jeden Fall ein Festigkeitsgutachten oder Teilegutachten
    und die Bescheinigung vom Hersteler , dass du diese Felgen auf nen RX8 raufschrauben kannst,
    damit ab zur nächsten Prüfstelle , Termin ausmachen , eintragen lassen , den Typenschein auf ner Anmeldestelle kurz hinterlegen dass sie dir den Zulassungsschein auch neu machen und schon bist du fertig.


    Es sei denn du kaufst dir einfach 18"er :D

  • Sollte ich eigentlich ja ;)


    Also gehts rein um die Dimension? Das heißt ich kann mir 8x18" Felgen aus Fernost holen ohne was überprüfen zu lassen?
    Aber was ist bei nem Unfall und wie sieht das die Versicherung. Das einzige an was immer alle denken sind die Kibitze, aber die sind mir ziemlich egal.


    Ich dachte eigentlich jede Veränderung muss bei uns eingetragen werden. Modell wär ja ein Anderes und kann ja auch auf andere Art Abweichungen
    geben wie z.B. Einpresstiefe.


    So jetz klär mich mal auf :S

  • Also in Deutschland muss man das. Sonst koennte sich ja jeder Hobbybastler seine eigene Felgen (natuerlich nur in der passenden Groeße... :wacko: ) im Keller gießen und live zusehen wie sie sich waerend der Fahrt in Luft aufloesen.
    Ein Festigkeitsgutachten sollte also auf jedenfall vorhanden sein wenn die Eintragung im preislichen Rahmen bleiben soll! Ein Oesterreicher korrigiere mich bei einer Falschaussage bitte ;)

  • Ein Festigkeitsgutachten sollte also auf jedenfall vorhanden sein wenn die Eintragung im preislichen Rahmen bleiben soll! Ein Oesterreicher korrigiere mich bei einer Falschaussage bitte


    Da geb ich dir recht , hab ich auch so gemeint dass auf jeden Fall ein Festigkeitsgutachten vorhanden sein sollte !!! :thumb:


    Ich bin mir nur nicht sicher ob man die Felgen ( ich gehe in diesem Fall von 18er mit orig. Dimensionen aus ) auch eintragen muss oder ob es reicht
    wenn man bei den Fahrzeugpapieren das Gutachten mitführt :denk:


    hab ich selbst noch nie gemacht , da ich bislang immer 1 oder 2 Zoll übers Limit ging und eintragen lassen MUSSTE !!!

  • welche tüv stellen sind eigentlich gemeint, wenn man in österreich von tüv gutachten spricht, die man unbedingt für die eintragung der felgen braucht?


    heißt das jedes tüv gutachten aus deutschland ist gültig für österreich? oder muss das von einem bestimmten tüv sein?

  • Je nach Bundesland sind TÜV Gutachten aus Deutschland überhaupt nicht gültig
    und werden nicht anerkannt.


    (Einfach bei der jeweiligen Landesregierung erfragen, TÜV im Bundesland kann sicher
    auch Auskunft geben)


    Der TÜV hat im Grunde nur die Aufgabe eines Gutachters.
    Kannst Dir auch einen Ziviltechniker nehmen.
    Bei dem zahlst aber mehr (ca. 400 Euro) und brauchst extra noch eine
    Werkstätte, wo er hinkommen kann.


    Wenn Du zum TÜV willst, dann ist die KFZ Prüfstelle des TÜV zuständig.


    Bei Felgen, wenn sie nicht allzu gross sind, würde ich einfach versuchen, mit dem Gutachten
    der Felgen, die dabei sein sollten, zur Landesregierung zu fahren (KFZ Prüfstelle) und dort
    direkt eintragen lassen.
    In dem Gutachten steht ja auch drinnen, zB welche Reifen empfohlen werden und auch, ob am
    Radhaus was gemacht werden muss.


    Schau Dir mal die Gutachten auf http://www.alcar.at an.
    (Felge aussuchen und auf Gutachten klicken und dann die gewünschten
    Daten eingeben. )