Landstrassenverbrauch

  • und außerdem ist Benzin doch zz. recht billig :P
    Ps. ich hab fast mehr Reinigungsmittel für die
    schwarze Sonne als für zuhause :rofl:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • mann was habt ihr alle für verbrauchswerte...... hier ist anscheinend von 11 bis 20l alles dabei. wie fahrt ihr den wagen? ich war samstag beim tanken: 60l rein tanknadel ganz oben. dann durchn bayerischen wald gecruist ( ja ich hab die geilsten strecken vor der haustür :-D), gas gegeben, den sound genossen und geschaut in welchen kurven sich am besten drifen lässt oder einfach mal mit 70 dahingleiten und die landschaft genießen an dem schönen sonnentag......
    krönender abschluss war dann das reh dass mir 2km vorm haus die stoßstange zerfetzt hat aber das ist eine andere geschichte....


    weiter im text: nach besagter tour von ca 220km ist im tank noch ein viertel drin was heißt dass ich für die 220km 45L gebraucht hab ohne (ok mit recht wenig ;-)) rasen.


    den "allgemeinen schnitt" von 15l erreich ich wenn ich nicht höher als 5000 dreh und mich von allen überholen lass und dafür ist der wagen wirklich nicht da.



    will aber jetz nix gegen andere fahrer bzw fahrstile sagen das ist nur meine bescheidene meinung ;-)


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • mann was habt ihr alle für verbrauchswerte...... hier ist anscheinend von 11 bis 20l alles dabei. wie fahrt ihr den wagen? ...


    ... will aber jetz nix gegen andere fahrer bzw fahrstile sagen das ist nur meine bescheidene meinung ;-) ...

    Die Frage stellst du dir am besten selbst ;)



    Wenn technisch am Auto alles in Ordnung ist, mußt du ihn schon ständig über 5000 halten, damit du auf solche Verbrauchszahlen kommst.


    Ich seh das so: Man kann durchaus mal eine Fahrt so hinter sich bringen - inkl. Spaß daran - aber andauernd ??? Das wäre mir dann doch zu stressig. Wir reden hier schließlich nicht nur von Verbrauch, sondern auch von öffentlichem Straßenverkehr. Ich nehme nicht an, dass du ständig im 2.Gang herumfährst, sondern auch die höheren Gänge dann ausdrehst - dann kann ich mir auch die Geschwindigkeiten dabei vorstellen.
    Wäre in unserer Gegend undenkbar - zum eigenen Schutz und vor allem auch dem der anderen Verkehrsteilnehmer.


    Das war jetzt meine bescheidene Meinung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, daß man sich über den Benzinverbrauch eines PKW mit Wankel-Motor und 231PS keine Gedanken machen muss, bzw. darf. Erstens ist es bekannt, daß Wankel Motoren Säufer sind und zweitens, von nichts können keine 231 Pferde gefüttert werden. Wer hier anfängt über den Liter Sprit mehr oder weniger zu diskutieren, sollte sich evtl. doch lieber einen Diesel zulegen.


    Sorry, wenn sich davon jemand vor den Kopf gestoßen fühlt, aber ich kann die ganzen Diskussionen um Spritverbräuche nicht mehr hören. (Nicht nur hier)


    Ich habe bei meinem übrigens einen Durchschnittsverbrauch von etwa 14,5 Litern. Kann auch bis auf 17 hoch gehen. Darunter geht mal gar nichts. Allerdings ist meiner bisher auch nur 5500km bewegt worden. Ich bin übrigens alles andere als ein Heizer. Für gewöhnlich fuhr ich bisher alle Autos deutlich unter der Werksangabe. Nur beim Wankel klappt das nicht. Ich fahre übrigens überwiegend Autobahn (140-160km/h) und Landstrasse (70-100).


    Im übrigen wurde mir der Verbrauch vom Händler vor dem Kauf mit optimistischen 13-14 Litern angegeben. Er hat also tendenziell recht gehabt.


    Gruß
    Olli

  • ich bin der Meinung, daß man sich über den Benzinverbrauch eines PKW mit Wankel-Motor und 231PS keine Gedanken machen muss, bzw. darf. Erstens ist es bekannt, daß Wankel Motoren Säufer sind und zweitens, von nichts können keine 231 Pferde gefüttert werden. Wer hier anfängt über den Liter Sprit mehr oder weniger zu diskutieren, sollte sich evtl. doch lieber einen Diesel zulegen.


    Sorry, da muss ich doch widersprechen. Gerade wenn der Verbrauch so eine große Spanne einnimmt lohnt es sich doch darüber zu sprechen. Ich jedenfalls möchte dann schon wissen, wie die einzelnen Leute auf ihren Verbrauch kommen. Es geht mir dann jedoch nicht darum, möglichst meinen eigenen Verbrauch auf ein Minimum zu senken.


    Aber ein allzuhoher Durchschnittsverbrauch ist oft auch ein Zeichen für einen Defekt am Fahrzeug. Wenn nicht, muss es an der Fahrweise liegen - und das erfährt man eben nur durch Gedankenaustausch (Diskussion).


    Wie gesagt, das bedeutet ja nicht gleichzeitig ein Rumjammern wegen zu hohem Verbrauch.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also 11 Liter beim Anlassen vielleicht :S


    Ich bin auch ein recht sportlicher Fahrer und wohne ähnlich wie du .


    Ich hab den 231er und hab nen durchschnittsverbr. von ca.18l-22l auf hundert.


    Musst schon einkalkulieren.


    Dafür bekommst du einen reinrassigen Exoten mit sportlichen Ambitionen und und ner menge " Kopfverdrehern" :thumbsup:


    was die sache schon wieer irgendwie mildert.



    Gruß Black

  • Hallo Gizmo,


    du hast schon recht wenn du sagst, das eine große Streuung in den Verbrauchszahlen Beachtung verdient. Ich denke aber nicht, daß man hier davon ausgehen kann, daß Fahrzeuge mit Verbräuchen um und über 15 Litern meist defekt sind. Wie ich in meinem Posting schon sagte, hat seinerzeit mein Händler schondarauf hingewiesen, daß unter 14 Litern kaum was geht. (231PS Version)


    Wie manch Kommentar zeigt, bewegen sich doch eine Vielzahl von Fahrern des "großen" in ähnlichen Verbrauchsregionen.


    Mir ging es mehr um die Sache, daß hier Kaufentscheidungen getroffen werden sollen, indem man Verbräuche eines Golfs mit 7 Litern Verbrauch und denen des RX-8 vergleicht. Das ist für mich unverständlich. Ich fahre nun auch schon fast 19 Jahre Autos und habe hierbei vom Sparmobil bis zum Spaßmobil und Exoten alles mögliche gehabt. Daher sage ich , wer sich auf einen Wankel einlässt muß wissen, das es kein Spritsparwunder bei dieser Motrorenart gibt.


  • Ich hab den 231er und hab nen durchschnittsverbr. von ca.18l-22l auf hundert.


    8| 18l-22l ??? Im Durchschnitt ??? Und du meinst das hat etwas mit sportlichem Fahren zu tun ?


    Ich glaube da fehlen mir jetzt die Worte... das könnte ich wohl nur verstehen, wenn ich mal eine Weile bei dir mitfahren würde.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • 18-22Liter ????


    ich beweg meinen mit 11,5 - 14 Liter .... beim 231-er
    Wobei ich auch viel AB (130-160) , Landstrasse und ein bissl Stadt fahr (Wochenende Einkaufstour)


    Auch wenn ich ihn schnell beweg ist 14 die obere Grenze.
    Bei 18-22 Liter würd ich mal den Kat und Zündspulen/Zündkabel anschauen lassen ... außer das sind Verbrauchswerte im Rennbetrieb oO


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • ja, also der Verbrauch ist sicherlich net normal!

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • gut, wenn du dich net belehren lassen willst, dann glaub das 20l verbrauch normal sind.


    Sind sie zwar definitiv nicht, aber ok

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Also nochmal zum Vergleich: Ich schleiche nicht, ich rase auch nicht.
    Wenn ich meine typische Tagesstrecke zur Arbeit fahre höre ich ein paarmal den Beep, Drehzahl ansonsten irgendwo zwischen 3000 bis 6000. Unter 2500 schalten kommt dabei nicht vor. Wenn ich es darauf anlege kommt auch mal ein Verbrauch von über 14 l dabei heraus, aber dann heißt das schon konstant am Gas hängen und nie im Verkehr einfach nur mitschwimmen.
    18-22l Durchschnitt kann ich mit diesem Auto im normalen Straßenverkehr nicht erreichen. Vielleicht wenn ich mich zwingen und das Schalten bewußt vergessen würde... aber ganz ehrlich, Drehzahl gebe ich mir, wenn ich sie brauche und nicht ständig. Aber mancher braucht es vielleicht ständig ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Maddin maddin ruhig brauner ( nicht ernst nehmen ) soll ich dir verraten woran mein mehrverbrauch liegt...! 8)


    Meiner wird auf Turbo umgebaut. Dementsprechend wurde die Software so eingestellt das dass Fahrzeug


    deutlich fetter läuft um den Motor an die termischen Belastungen heran zuführen.


    Aber fand deine Diagnose ganz interessant: Zündkabel oder Zündspule = 20l


    Kat kann ich ja noch nachvollziehen....

  • na wenn du mir die Hälfte der Infos vorenthälst 8)

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • 8) Das nenn ich doch mal Tuning - aber wenn's hilft, jeder wie er möchte.


    Trotzdem wäre es sehr hilfreich diese Kleinigkeit gleich zu erwähnen - so ging jeder von einem "normalen" Rex aus, der einen unnormalen Verbrauch hat.


    Viel Erfolg beim Umbau !!!

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • der verbrauch hat in meinem fall weniger mit der geschwindigkeit zu tun. habt ihr euch mal die strecken im bayrischen wald angesehn? und ich mein IM WALD und nicht passau oder grafenau wenn man 5km raus fährt. da sind berge, kurven, ständig kleine dörfer, höhere berge, schärfere kurven..... hab ich die kleineren dörfer erwähnt?


    du bist nur am rausbeschleunigen, von konstanter fahrt kann keine rede sein und wenn man das gewicht des rex den ganzen tag von 30 auf 100 beschleunigen muss frisst er halt ein wenig mehr knödel um groß und stark zu werden ;-)


    ich gebs zu ich fetz auch ganz gern aber ich gefährde dabei niemanden weil ichs nicht mache oder drängle wenn andere da sind oder meine fähigkeiten überschätze. und die kenn ich, ich bin berufskraftfahrer und einen sattelzug unter zeitdruck durch eine münchner vorstadtsiedlung zwischen schulen, kindergärten, mercedesfahrenden rentnern und wohnhäusern zu bewegen ist gefährlicher als mal 5km auf überschaubarer strecke 140 zu fahren.


    daher meine recht hohen verbrauchswerte die ich jedoch gern in kauf nehme weil ich ja (wie oben beschrieben) berufskraftfahrer bin und das teil nur samstag und sonntag fahren muss/darf.


    ich glaub jedem gerne dass er den rex mit 13 oder meinetwegen 12 litern bewegt wenns die meiste strecke schön dahin geht.


    ich freu mich schon aufn urlaub, da gehts wieder über die schweiz nach frankreich und wir fahren JEEEDE passstraße und gebirgsstrecke ab. ich glaub ich lass meinen kollegen mitm tanklaster vorfahren damit er streckenposten zum tanken einrichten kann........ auf jeden fall werd ich mal auf den verbrauch schauen und ihn euch mitteilen ich glaub der wird recht heftig........


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Als Themenstarter möchte ich jetzt mal das "Ergebnis" nach den ersten 5 Wochen (2600 km) kund tun: Wie auch am Spritmonitor zu sehen ist, wird sich mein Verbrauch insgesamt bei ca. 13,5 Litern bewegen. Ein Landstrassenverbrauch von um die 11 Liter ist also durchaus machbar, wenn man denn möchte. Natürlich geht es mir wohl wie den meisten RX-Fahrern so, dass man sich nicht immer sklavisch an die absolut verbrauchsoptimierte Fahrweise hält. Mit den genannten 13,5 Litern über 2600 km ist ja alles abgedeckt. Man war mal ein paar Mal in der Stadt, bin zweimal schnell über die Autobahn gefahren, auch auf der Landstrasse das ein oder andere Mal etwas angegast und auch übermütige Audi 2,7 tdi-Fahrer in die Schranken verwiesen :wh: . Fazit also: 11-12 Liter sind möglich, wenn man absolut defensiv fährt und das Überholen sein lässt. Mit 13,5 Litern bin ich flott genug unterwegs. Hätte mich über 1,5 Liter weniger natürlich gefreut, bin aber angesichts der Fahrleistungen zufrieden. Im Endeffekt benötigt man wohl genau die 17% mehr, die ein Wankel nun mal weniger effektiv verbrennt. Das bedeutet, einen SLK 280 wird man wohl mit ca. 11 Litern fahren. Achso, Öl bisher ca. 1 Liter = = 0,38 Liter / 1000 km. Hoffe das verringert sich noch etwas, ist aber wohl auch genau im Rahmen.


    Sonstige Eindrücke:
    Mängel bislang: das übliche Bremsenquietschen bei Nass/Kalt, linker Seitenblinker hat Kondenswasser. Mir kommt der Lack sehr sehr sehr dünn und anfällig für Beschädigungen vor.
    Mir missfällt, dass die Sitzhöhenverstellung nicht den gesamten Sitz absenkt sondern das Mittelteil zwischen den Aussenbacken herunterzieht, der Sitz daher enger wird. Dadurch empfinde ich es am linken Oberschenkel als unangenehm (es drückt). Fahre daher zwangsweise in oberer Stellung. Fahrtechnisch / Fahrleistungen sonst alles prima!


    Zufriedene Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von max1966 ()