• Hallo,


    in der Bedienungsanleitung steht, dass bei den Sommerreifen und Winterreifen hinten wie vorne 2,2 bar rein müssen.


    Gestern hab ich neue Winterräder drauf bekommen, auf Nachfrage sagte mir der Mechaniker das er 2,6 rein hat und 2,2 zu wenig wär!



    Was sind euere Meinungen?


    Gruß Tobster

  • Da hätte ich gleich noch eine Frage dazu.


    Ich denke mir dass es für den Reifendruck egal ist welche Reifen ich fahre da eher das Fahrzeuggewicht entscheidend ist.


    Liege ich damit richtig? ?(

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • @ butchnass : stimmt, schwere Beladung --> Reifendruck leicht erhöhen, mach ich zumindest manchmal, muss aber denk ich mal nich sein !!


    t0bst3r: dann würd ich mich auf das Datenblatt Verlassen !!!


  • Ich denke mir dass es für den Reifendruck egal ist welche Reifen ich fahre da eher das Fahrzeuggewicht entscheidend ist.
    Liege ich damit richtig? ?(


    Bei den üblichen Reifen liegst Du ziemlich richtig. Übliche Sommer- und Winterreifen differieren da kaum.


    Der Reifentyp kommt aber spätestenes dann ins Spiel, wenn du z.B. Rennreifen aufziehst. Da musst Du den Reifendruck ständig überwachen und je nach Situation auch immer wieder ändern. Echte Diven, die Teile.

  • Bei den üblichen Reifen liegst Du ziemlich richtig. Übliche Sommer- und Winterreifen differieren da kaum.


    Der Reifentyp kommt aber spätestenes dann ins Spiel, wenn du z.B. Rennreifen aufziehst. Da musst Du den Reifendruck ständig überwachen und je nach Situation auch immer wieder ändern. Echte Diven, die Teile.

    Ok dankeschön!


    Das heißt dann für mich wenn ich ganz "normale" Sommer- oder Winterreifen für die Straße aufziehe kann ich mich an die Reifendruckangaben für die 225 R18 halten auch wenn ich 17" oder 19" mit 235er, 245er oder welcher Breite auch immer habe?

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Öh, nö, Missverständnis. Bei unterschiedlichen Reifengrößen natürlich auch unterschiedliche Reifendrücke.


    Trotzdem kannst Du meines Erachtens beim empfohlenen Seirienreifendruck anfangen und dann weiter testen. Schau aber z.B. mal auf die Seite http://www.vredestein.de. Mit den Werten kannst Du ja mal rumspielen. Von Hersteller zu Hersteller sind die Unterschiede nicht soooo groß. Die Reifenflanken sind's eher und der Querschnitt (flach und breit gegen Ballon). Ballon braucht in der Regel weniger.


    Oder versuch's mal mit dem Conti-Reifenrechner: Klick!

  • Öh, nö, Missverständnis. Bei unterschiedlichen Reifengrößen natürlich auch unterschiedliche Reifendrücke.


    Trotzdem kannst Du meines Erachtens beim empfohlenen Seirienreifendruck anfangen und dann weiter testen. Schau aber z.B. mal auf die Seite www.vredestein.de. Mit den Werten kannst Du ja mal rumspielen. Von Hersteller zu Hersteller sind die Unterschiede nicht soooo groß. Die Reifenflanken sind's eher und der Querschnitt (flach und breit gegen Ballon). Ballon braucht in der Regel weniger.


    Oder versuch's mal mit dem Conti-Reifenrechner: Klick!

    Da haben wir wohl doch aneinander vorbeigeredet. ;)


    Hab bei Conti mal gerechnet. Der kam auf einen Reifendruck von Teillast 2,2 vorne, 2,3 hinten.


    Da ich aber Goodyear F1 Asymmetric habe und keine Conti-Reifen, musste ich natürlich einen vergleichbaren Reifen erwählen, aber der empfohlene Druck scheint nur minimal höher zu sein als der Seriendruck.


    Der Reifen ist ja auch nur "minimal" anders von den Dimensionen.


    Auf jeden Fall dankeschön für die Links. :hs:

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink: