Geräusch bei hohen Drehzahlen - Problem?

  • Mein Rx8 (2007/231/~20tkm) macht bei hohen Drehzahlen manchmal ein seltsames Geräusch. Ziemlich genau von 7500 bis 8500 hört man eine Art "Schwirren/Rasseln", relativ hoch, und ich vermute von hinten, obwohl man es nicht eindeutig zuordnen kann. Ich glaube das macht er schon lange, hatte es aber wenig beachtet bzw. nicht bemerkt, weil man es schon nicht mehr hört wenn mal der Radio ne Spur lauter ist, bzw. der Antriebsstrang ja auch so nicht der leiseste ist :)
    Ich geh auch mal nicht davon aus dass es Motorklingeln ist, es gibt auch in dem Bereich keinen Leistungseinbruch odgl, bei 8500 hörts einfach wieder auf, und er zieht weiter. Es tritt aber nicht auf wenn man ihn einfach im Leerlauf so hoch dreht. Es kommt mir vor wie irgendeine Resonanz irgendeines Teils? Es tritt auch auf wenns sehr kalt ist (also für mich halt *G* ... ~0°C), und es ist unabhängig vom gewählten Gang. Ich habe aber das Gefühl es wird weniger/leiser/verschwindet wenn man mal ne längere Strecke flott gefahren ist, also nach dem regelmäßigen Freibrennen zum Ausgleich kürzerer Strecken.
    Selbstverständlich wird der Motor nur im gut warmgefahrenen Zustand auf so hohe Drehzahlen gebracht.
    Habe ansonsten keine Probleme v.a. nicht mit dem Motor, kein Leistungsloch, kein Abregeln, kein unruhiger Lauf, es funktioniert alles wie es soll.
    Bei Motor und Abgasanlage ist (daweil noch) alles original.


    Hatte/hat mal irgendwer von euch ein ähnliches Geräusch?! Irgendwelche Ideen?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • ähniliches habe ich im letzten Sommer (bei 35 Grad) erlebt, aber nur einmal. Der Auspuff klang komisch und auch nur zw. 7500-8500 U/Min (sowohl während der hochtouren, als auch während der untertouren). Es ist aber seitdem nicht wieder vorgekommen. (Bei mir sind Motor und Abgasanlage auch original.)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • ja ich habe das auch - allerdings glaube ich dass es von irgendwo vorne kommt - gleich wie bei dir habe ich auch keine probleme/leistungseinbruch etc...


    hab schon mal probiert alles was im handschuhfach / getränkehalter /sonnenbrillenhalter usw ist aus dem auto zu tun - das rasseln bleibt allerdings... sollte jemand eine idee haben nur her damit - obwohl ich mich damit schon fast abgefunden habe...

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • Das hab ich auch.Kommt bei mir von vorne und ist nur beim aussfahren zu hören.Ich meine das es von dem mittleren lautsprecher auf dem armaturenbrett kommt.Vielleicht ein kabel oder sowas ?(

  • Habe folgendes gefunden, vielleicht ist es das?


    Knistern und rasseln aus dem Handschuhfach


    Bin beruhigt dass ich nicht der einzige bin, finde das Geräusch zwar etwas nervig, aber zumindest hats den Eindruck dass es kein Motorproblem ist oder sonstwas was über das Geräusch hinweg ein Mangel sein könnte.


    Bin mir auch nicht ganz sicher wg. der Richtung, finde dass es schwer zu lokalisieren ist (nicht sehr laut, und das zu einem Zeitpunkt wo das ganze Auto ziemlich laut ist)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Hallo hatte ein rasseln in einem bestimmten Drehzahlbereich. Bei mir war das Blech(Schutz) was über die Sonde im Kat geschraubt war auf einer Seite weggerissen . Glaube es war mit 2 M8 Schrauben befestigt. habe es dann schweissen lassen und habe Tellerscheiben mit druntergemacht. Seit dem Ruhe. Es klang als wenn etwas im Auspuff rasselt.


    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot