Frage zur Klimaautomatik

  • Hallo Zusammen,
    ich bin nocht nicht so lange im Besitz eines Rex, daher habe ich eine Frage zur Klima und deren Verhalten.
    Mich macht es stutzig, dass bei den aktuellen Temp. von +1°C bis +6°C die Klimanlage nicht anspringt, wenn ich den Schalter zur Frontscheibenenteisung betätige.
    Laut Handbuch sollte die Klima über 0°C arbeiten und dafür sorgen, dass die beschlagenen Scheiben frei werden. Leider tut sie das aber auch nach längerer Fahrt nicht.
    Aber weder bei Betätigung dieses Schalters noch bei manuellem einschalten der Klima läuft der Kompressor. Ich höre zwar manchmal ein klacken, was mich meinen lässt dass der Kompr. läuft, wenn ich aber nachschaue steht er still.


    Ist das Verhalten der Klima für diese Jahreszeit normal, oder muss ich mir sorgen machen und die Werkstatt aufsuchen um da mal nachschauen zu lassen?


    Danke im voraus für Eure Unterstützung.
    Gruß aus der verregneten Pfalz
    PS noch was zu meinem Rex: Farbe Rot , Bj 2004,231 PS, 21000 km, BOSE, NAVI,Klimaautomatik, Radio mit CD

  • hm...
    also ich drück nur den knopf für frontscheibe (gebläse), und nach 5- 10 minuten ist sie frei.
    das gebläse steht dann auf stufe 2 oder 3.
    eingestellte temp der klima 20°.


    funzt super ^^

  • Hi...



    Die Klima muß immer angehen, egal wie kalt oder warm es ist. Irgendwas stimmt also bei deinem Rex nicht.



    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Neeee, die geht bestimmt nicht immer an.
    Ich glaube, meine geht bei 4°C noch, ab 3°C nicht mehr.


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Das ganze Gebläse geht mir jedes Jahr aufs neue im Winter auf dem nerv...Lass ich die Klimaautomatik eingeschaltet stellt sie sich gleich auf Fußraumgebläse um, folglich beschlagen die Scheiben ganz schnell wieder. Also stell ich wieder alles auf die Frontscheibe, dies ist auf dauer aber nervig laut. Im allgemeinen find ich das aus der Frontscheibenheizung net sondlich viel Luft rauskommt, bei anderen Autos scheint mir wesentlich mehr druck dahinter zu sein.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • wenn euch das so auf die nerven geht, dann lasst die automatik doch einfach aus, und bedient sie manuell. :wacko:
    wenn ich das so einstelle wie ich das da oben schon geschrieben habe, gibts null probleme.
    kein lautes, nervendes gebläse, und die scheibe ist und bleibt frei :!: ;)

  • Ich höre zwar manchmal ein klacken, was mich meinen lässt dass der Kompr. läuft, wenn ich aber nachschaue steht er still.

    Wo kann man eigentlich sehen, ob der Kompressor läuft? Schaust Du unter die Motorhaube?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Wo kann man eigentlich sehen, ob der Kompressor läuft? Schaust Du unter die Motorhaube?


    Gruß
    Dirk

    @ Wüstenhaini
    jupp ich werf nen Blick unter die Motorhaube. Die Riemenscheibe läuft zwar immer mit aber die Kupplung und damit verbunden der Kopressor steht.


    @ all
    Danke für eure Antworten.
    Leider bin ich immer noch nicht schlüssig, ob das jetzt bei mir so ist oder ob das beim Rex so gewollt ist.


    Ich denke ich werde noch mal abwarten und die sache noch etwas beobachten. Wenn das bei Temp. über 5°-10°C immer noch so ist, dann werde ich mal in der Werkstatt vorbeifahren dass die das mal checken.
    Habe dafür ja noch Garantie auf das Auto.
    Um Rückfragen vorzubeugen die Garantie umfasst auch die Klima mit all ihren Bauteilen die Kaputt gehen könnten.
    Vielleicht fehlt dem guten ja auch nur Kühlflüssigkeit?! :denk:
    Wie gesagt ich werde das mal beobachten.


    Wenn sonst noch einer ne Idee haben sollte oder eine ähnliche Erfahrung bei seinem Rex gemacht hat bitte einfach melden.
    Danke und Gruß an die Gemeinde.

  • Bei mir ist es so, dass wenn ich bei bspw. +2°C Aussentemperatur auf +20,5 C° Auto schalte, die Klimaautomatik in den Eco-Modus geht (Display: AC/ECO) und auf die gewuenschte Temperatur aufheizt. Dabei schaltet sie selbstaendig zwischen Windschutzscheibe/Fussraum, Fussraum und Kopf/Fussraum um und das Geblaese laeuft am Anfang auf 5 od 6 von 8 (?) und regelt sich langsam runter. Wenn ich die Defrost-Taste druecke, rennt das Geblaese auf 7 von 8 und blaest nur auf die Windschutzscheibe, dass Display zeigt dabei nur AC (also ohne "Eco") an.


    Oben aufgefuehrtes Prozedere klingt ja auch nur logisch, laut Bedienungsanleitung soll die Klimaanlage bei niedrigen Aussentemperaturen nicht laufen. Eco bedeutet laut Bedienungsanleitung, dass der Kompressor mit Verminderter oder - schaetz ich mal - gar keiner Leistung betrieben wird. Gar keine Leistung glaub ich nur deshalb, dass AC/ECO trotzdem angezeigt wird damit der einfache dumme Autofahrer nicht denkt das die Klima kaputt ist wenn man auf den Klimaknopf drueckt und im Display einfach nur "nichts" steht. Und beim Defrosten gehts ja darum, dass auch von innen angefrorene Scheiben frei werden. Das heisst Scheibe heiss machen und, ganz wichtig, die Feuchtigkeit raus aus dem Autobrumm. Ergo Klima volle Pulle ohne Ruecksicht auf die Aussentemperatur und deshalb selbst bei niedrigen Tempereaturen ein reines AC im Display.