Kfz Steuer ab 01.07.2009

  • Ihr Deutschen könnt froh sein eine gescheite Steuer bekommen zu haben. :thumb:


    In Frankreich oder Irland wird der Rex überproportional besteuert und weil er einen Verbrauch eines Supersportwagen hat, wird ziemlich übel hingelangt. In IE kostet er 2000 € Jahressteuer, wer kauft in da noch.


    Und Hut ab, dass es eine proportionale Steuer ist, d.h. mit 300 g zahlt man nicht gleich 4 x so viel wie mit 200 g.


    In der Schweiz besteuern wir nach Hubraum, Diskussionen um eine CO2-Steuer gibt es auch. Mal schauen, die letzten 4 Abstimmungen zur Steuererhöhung wurden seit 1972 immer vom Volk abgelehnt. :wh:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Hallo srh,


    ja, ich muss Euch in der Schweiz, Österreich und in den Benelux-Staaten schon bewundern, dass Ihr den REX überhaupt noch fahrt 8o Der ist da ja sowas von teuer, was die Steuer angeht :wacko: ;( :ärgern:


    Wenn es hier mal so kommt, werden wir sicherlich auch in Deutschland viiiiel weniger Leute mit REX :Y:


    @RX8-Chris: Da Du diesen Thread angefangen hast, habe ich eine Bitte an Dich:


    editiere doch bite mal die Überschrift. Richtig muss es heißen "....ab 01.07.2009" oder "....ab 2009".


    Ein Änderungsdatum in der Kfz-Steuer 01.09.2009 gibt es nicht. Mich irritiert dieses -falsche-Datum. Dankeschöööön!



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

    Einmal editiert, zuletzt von hgd01 ()

  • In der Schweiz ist die Steuer noch halbwegs erträglich, so 325 €, allerdings von Kanton zu Kanton verschieden.

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • In der Schweiz besteuern wir nach Hubraum, Diskussionen um eine CO2-Steuer gibt es auch. Mal schauen, die letzten 4 Abstimmungen zur Steuererhöhung wurden seit 1972 immer vom Volk abgelehnt. :wh:

    Wenigstens werdet ihr gefragt! Das sollten sie bei uns auch mal machen!

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • ich wollt grad sagen, hier wird das volk gar nicht erst gefragt.
    das geld wird uns einfach aus der tasche gezogen weil der staat geld braucht, nicht weil wir das wollen.


    aber in angesicht zu unseren nachbar ländern kommen wir mit dem rex echt gut weg.
    wundert mich schon fast.... :wh:

    Einmal editiert, zuletzt von Zero_01 ()

  • Ich habe heute gelesen, dass die Regelung NICHT nur Neuwagen betrifft, sondern auch Fahrzeuge, die auf einen anderen Halter neu zugelassen werden!
    Wenn das stimmt, wird es bestimmt bald schwerer, wenn man sich von seinem Rex trennen muss / will! :kotz:

  • Ich habe heute gelesen, dass die Regelung NICHT nur Neuwagen betrifft, sondern auch Fahrzeuge, die auf einen anderen Halter neu zugelassen werden!
    Wenn das stimmt, wird es bestimmt bald schwerer, wenn man sich von seinem Rex trennen muss / will! :kotz:

    Gib mal eine Quelle. Bisher geht es definitiv nur um Neuwagen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich habe mittlerweile eine Antwort vom BMF bekommen. Diese ist mir alerdings noch nicht detailliert genug. Daher habe ich nochmals angefragt, wie hoch denn der zugrunde gelegte Hubraum nach heutigem Stand definitiv ist, und wo ich die erwähnte EU Richtlinie evtl selbst nachlesen kann.



    Gruß, Frank

  • Danke für Deine Arbeit, Frank :thumb:
    Bis jetzt hat man ja nur das geantwortet, was wir schon wissen. Den Rest werden wir - in vereinter Forums-Presse-Lesarbeit auch schon noch mitbekommen, denke ich mal.
    Auf jeden Fall, wenn neuer Rex, dann vor dem 1. Juli 2009 zulassen, sonst könnte es eklig teuer werden :Y:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020


  • @Frank: Danke für deine Mühe!


    Ich bin auch gespannt, wie diese EG-Richtlinie aussehen soll/wo man sie nachlesen kann. Jedenfalls steht in meinem Fahrzeugschein unter Punkt 8 (Hubraum) "-", also kein Hubraum. Und was im Fahrzeugschein steht, ist Gesetzt. Da die neue KFZ Steuer früher oder später (2012?) auch für Gebrauchtwagen gilt, müssten wir erst einmal alle einen neuen Fahrzeugschein bekommen. Ausserdem: Wer sagt denn, dass irgendeine EG-Richtline Beweis dafür ist, wieviel Hubraum unser Wankelmotor entspricht? Ich denke nicht, dass das vor Gericht Bestand hätte...


    vg - RR

  • Gib mal eine Quelle. Bisher geht es definitiv nur um Neuwagen.


    Gruß
    Dirk


    Ich hatte zwei Artikel gelesen. Der eine stand in der aktuellen ADAC-Zeitung und der andere im Focus von letzter Woche! Bin mir aber nicht sicher in welchem das so stand, sorry!

  • Hi Leute,


    Bei EUR-Lex hab ich folgendes gelesen:


    Folgender Punkt 2.8 ist hinzuzufügen:
    "2.8. "Hubraum" bedeutet: 2.8.1. bei Hubkolben das Nenn-Volumen; 2.8.1.1. bei Rotationskolbenmotoren (Wankel-Motoren) das doppelte Nenn-Kammervolumen."



    Falls das zutrifft, würde unser Rex mit 1308ccm Kammervolumen einem Hubraum von 2616ccm entsprechen.


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:


  • Interessant! Danke für die Info.


    Mir ist das aber zu einfach. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Berechnung vor Gericht (mit technischem Gutachten usw.) Bestand hätte.


    VG . RK


    P.S.:Kannst du vielleicht noch einen Link schicken, wo du das gefunden hast?

  • "....Zugleich stoppte der Bundesrat aber vorerst das Gesetz zur Umstellung der Kfz-Steuer auf den CO2-Ausstoß. Dazu rief die Länderkammer den Vermittlungsausschuss an. Die Länder verlangen mehr Geld als Kompensation für die Umstellung der Steuererhebung von den Ländern auf den Bund."


    Quelle: Frankfurter Allgemeine



    Beste Grüße :)

  • Ich denke mal bis zur endgültigen Einführung am 1.07. haben die sich schon geeinigt. Es geht ja nicht um die eigentlich CO2 Steuer, sondern nur mehr um die Verteilung des Geldes.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]


  • Moinsen.


    Dein Link zeigt eine Richtlinie von 1987. Hab es mir zwar nicht komplett durchgelesen, aber das, was dort steht, hätte dann schon längst umgesetzt werden müssen.
    Oder ich hab das Paragraphengeschreibsel nicht so ganz verstanden :rolleyes:

  • Hi Difor,


    ähm, da hast du recht :wh: !


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Wir werden einfach abwarten müssen bis der nächste neue Rex in Deutschland zugelassen wird, den die Steuer betrifft.
    Uns trifft es zum Glück nicht gleich und wenn wird das für die meisten sicher auch kein Grund zum verkaufen sein (da finden sich sicher genug andere). Wir werden es dann eben, wie so viele Dinge, zähneknirschend ertragen müssen.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink: