Diva oder Normal???

  • 1 x pro Woche richtig warmfahren (40-50 km) mag der REX deutlich lieber, bei ständigen Kurzstrecken kriegt meiner dann das Stottern. Aber das ist meine Erfahrung.


    Auf die Temperatur achte ich nicht, bewege mich aber bei meinen 2 x 13 km täglich auch in dem von Dir angegebenen Bereich, Schlange fahren halt. Auf solch kurzen Strecken ist er mir fürs richtige Beschleunigen noch nicht warm genug.


    ja...das passiert am WE immer.... 40-50KM richtig gemütlich warm fahren und es dann auch mal krachen lassen :-).... haben dann 3 was davon:


    Der REX, ich, mein Geldbeutel :-P.......

  • Also ich gebe mit meinem erst richtig Gas von die Wassertemp. in der Mitte ist, dass dauert meistens bestimmt 10min.


    Ich würde sagen (nur aus meiner Erfahrung), dass man zw. 0 und +10 Grad Celsius lieber noch ein bisschen mehr (nach 5 vor 12 Stelle + 3-4 Min) warmfahren sollte ( Zwischen Zwischen O und -10 Grad 5 vor 12 und noch 5-6 Min warten. Unter -10 Grad lieber 5 vor zwölf und noch 10-12 Min. warten.) Während der ersten 2-3 Minuten nach dem Start wählen wir die Gang und Geschwindigketsrelation so, dass die Umdrehung immer zw 2000 und 2300 U/Min steht (Unabhängig von den Aussentemperatur). Das beste ist natürlich, wenn man direkt nach jedem Start (also immer) noch 1 Min wartet und erst danach losfährt. ;)


    @achwassolls: In meinem letzten Beitrag habe ich konstante Umdrehung gemeint ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ja, bei einem HKM jederzeit (vielleicht) aber bei einem KKM unter 5000 U/Min keinesfells, denn es steigert die Gefahr der Bildung von Ablagerungen.


    Na wenn du meinst ... Einbildung ist auch 'ne Bildung. Wenn es doch so anstrengend ist, 'nen KKM zu betreiben, hätte ich mir erst gar keinen zugelegt!


  • Na wenn du meinst ... Einbildung ist auch 'ne Bildung. Wenn es doch so anstrengend ist, 'nen KKM zu betreiben, hätte ich mir erst gar keinen zugelegt!


    Was ist daran so anstrengend? Ich meinte es so, dass, wenn Du z.B 100 Km AB fährst, dann solltest Du, sagen wir mal nach jeden 10-15 Km zurückschalten und mit dem fast gleichen Geschwindigkeit für 30-40 Sek. den Motor über 7000 U/Min jagen. Ein KKM ist und war niemals so alltagstauglich, wie ein HKM. Mazda brachte und bringt der Wankelmotor auf die Strassen, um die Legende aufzubewahren. Dieser Motor kann natürlich alltagstauglich-ähnlich verwendet werden, aber es gibt ein paar Regeln die für einen HKM nicht gültig sind. Ein mit KKM betriebener Fahrzeug ist und bleibt ein Hobby-Fahrzeug. Ich möchte nicht als eingebildet vorkommen (bin ich auch nicht). Ich schreibe meine "Weisheiten" hier nur, weil ich meinen Rex, trotz seiner unalltagstauglichkeit tagtäglich benutze. Ich habe nur 29 TKm drunter, aber niemals abgesoffen, der Motor startet auch bei -20 Grad in max 2,5 Sek, seine Leistung ist Top. Mein Rex war bis jetzt (seit 2,5 Jahren) keine einzige Minute in geschlossenem Raum, Garage o.Ä. Ich habe nachgerechnet und es kam auf jeden Start nur 7 KM im Durchschnitt aus. Im Ernst! Nach diesem Sinne könnte man natürlich den KKM als alltagstauglich bezeichnen, aber wenn wir diese Regeln (einwärmen, Öl-checken, Kühlflüssigkeit checken, hochdrehen u.v.m.) einhalten "sollen", dann eher doch nicht. :hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Jungs Jungs, ruhig Blut! Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte . :Y:


    Corres hat sicher recht, wenn er sagt, beim KKM müssen einige Sonderregeln beim Fahren beachtet werden, das wissen wir doch alle. Und Corres ist sicherlich nicht eingebildet.


    Liebe Grüße von Helga, der Lieblichen oder HGD01 oder so :denk:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • @ Corres




    Also ich für meinen Teil muß Dir sagen, das mein rex auf keinen fall ein Hobbyfahrzeug ist, sowas könnte ich mir nicht leisten. der muß im Alltag ran, und wird behandelt wie mein Vorgänger mazda 323F , und er dankt es mir im Alltagsgebrauch mit bisher absoluter Zuverlässigkeit. Insofern ist ein ein Fahrzeug ohne Einschränkung im Alltag wie jeder HKM auch (für mich) ich verzichte sogar auf solche sachen wie Hochdrehen vor dem Abstellen beim Umparken oder wie Du geschrieben hast Extra hochdrehen für eine gewisse zeit auf der AB. Mazda hat dazu in der Bedienungsanleitung für den RX-8 auch keine Einschränkungen angegeben.


    der einzigste Unterschied ist das etwas häufigere Vorfahren an der tankstelle im gegensatz zum Vorgänger.
    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • @ corres78:


    Das mit der Einbildung war nicht persönlich gemeint. Es wird einfach allgemein zu viel Theater um den KKM gemacht ... er braucht gegenüber dem HKM eigentlich keine sonderbare Behandlung, auch wenn einige das nicht wahr haben wollen.


    Worüber ihr euch den Kopf zerbrecht, haben sich Mazda's Ingenieure schon längst drum gekümmert. Man muss ja auch beim RX vom dümmsten anzunehmenden Benutzer ausgehen ... ist ja schliesslich ein Massenfahrzeug.


    Was ich allerdings auch befürworte, ist, dass man gerade in der kalten Jahreszeit hier und da mal 'ne halbe Minute (oder mehr) auf mindestens 3.500 RpM halten sollte, damit das Motoröl durch die Rotoren geleitet wird, und es dadurch wärmer wird, wodurch die Bildung von Ölschaum mehr oder weniger verhindert wird. Das ist der einzige (negative) Unterschied, den ich kenne, gegenüber dem HKM.

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • @ JUNGS mal ne andere Frage: Macht ihr den Motor aus beim Tanken??? Ich bekomme jedes mal herzklopfen, wenn ich ihn nachdem tanken wieder an machen muss.....bittttttttttttte gehhhhhhhhhh annnnnnnnnnnnn.

  • @ JUNGS mal ne andere Frage: Macht ihr den Motor aus beim Tanken??? Ich bekomme jedes mal herzklopfen, wenn ich ihn nachdem tanken wieder an machen muss.....bittttttttttttte gehhhhhhhhhh annnnnnnnnnnnn.


    Hallo :wink: Aber selbstverständlich!! IMMER! Warum hast Du Angst davor? Springt Dein Rex schlecht an?


    Porter: Ist schon in Ordnung ;):hs: Deswegen habe ich geschrieben, dass es nur meine Erfahrung ist und muss natürlich nicht gefolgt weden ;)


    hgd01 und wüstenhaini: :wink::hs:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • ah sehr sogar. Also ich bin vorhin von der Arbeit zur Tanke(5km) hab ihn natürlich ausgemacht, getankt und er bräuchte bestimmt 5sekunden um anzuspringen und das sehr schwer. Ist bei mir immer so, wenn das auto warm ist und ich ihn fürs tanken ausmache.

  • @ Maze.k.
    Mir gehts genau so.
    Ich hasse diesen Mist...
    Hoffentlich springt er an... Hoffentlich springt er an..... ob er wohl anspringt..... :!-!::baby::kotz:

  • Also kann das nur bestätigen was wüstenhaini sagt ist bei mir auch alltagsauto drehe ihn auch nie hoch beim ausmachen und blase auch nicht immer bei 7000 auf der autobahn das einzige immer gut warm fahren vorm treten das mache ich aber bei jedem auto!


    Was vieleicht etwas nervig ist das am besten alle 20000 die kerzen raus sollten und mal richtig gereinigt werden (nicht mit dratbürste) ist wirklich erstaunlich was das aus macht kein wunder das viele hier berichten nach Zündkerzenwechsel würde er bessergehen . Ist aber ne kleinigkeit die man vom wechseln aus die Sommerreifen gleich miterledigen kann nur achtung immer Drehmoment benutzen 18 NM!!



    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • @maze.K und rx8-Hugli: wenn Ihr an die Tanke kommt, ist der Wagen doch schon einige Kilometer gefahren. Warum sollte er dann nicht mehr anspringen :denk: Es sei denn, Ihr habt generell Probleme mit dem Anspringen.


    Und das mit dem Hochdrehen beim Ausmachen gilt doch nur, wenn man z.B. kurz umparkt, er vorher stand und nachher wieder steht.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • @AndíRx8: Diese häufige Kerzenwechsel kann schon damit zusammenhängen, dass Du vorm Abschalten nie hochdrehst. Ich drehe immer hoch. Mir ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. So muss ich keine Überraschung erleben ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Hallo kommt nicht vom nicht hochdrehen kommt daher das ablagerungen and den Kerzen sich bilden das Hochdrehen ist ja auch nur gut damit der im rotorgehäuse stehen bleibende überflüssige kraftstoff vom kaltstart nicht die kerzen flutet.



    ich machs ja vorsorglich würde auch noch länger laufen nur man merkt dan an der Laufkultur des Motors neu mache ich die kerzen nichtvorzeitig! Man muss nur mit spezialreiniger die Kerzen reinigen geb ja nicht immer 150 eur für Kerzen aus.Durch die extremen ablagerung durch das verbrannte ÖL verrecken auch die spuhlen mit der zeit da die spuhle mehr saft braucht um funken zu erzeugen . Außerdem iszt das jetzt auch kein problem mehr Wimmer sei dank Kaltlaufreglung ist nicht mer so Extrem wie orginal. Scheiß EUR 4


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von AndiRx8 ()

  • Mein Rex geht viel besser an, wenn er kalt ist. Wenn ich paar Km gefahren bin z.b. zur tanke und ihn nach 5min wieder starte, habe ich wirklich probleme. Würde er jetzt bei der Tanke 30min stehen würde gut angehen, aber bei 5min oder kürzer was man tankt, geht das richitg schlecht.

  • aber bei 5min oder kürzer was man tankt, geht das richitg schlecht.


    zustimm....Anlasserproblem!!. evtl. noch Zündspulen. Im warmen Zustand springt er schlecht an. Im kalten Zustand ist er sofort da. Korrekt. Ich habe noch den alten Anlasser drin. Viele andere auch, die momentan das gleiche Problem haben. Werde berichten wenn der neue Anlasser verbaut ist.